Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Hallo

    Falls jemand vor hat, dieses Jahr die Sonnenfinsternis in den USA zu fotografieren, unter dem unten angegebenen Link hat Canon einen tollen Artikel zu dem Thema veröffentlicht:
    http://www.learn.usa.canon.com/resou...-eclipse.shtml

  2. #2

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo

    Falls jemand vor hat, dieses Jahr die Sonnenfinsternis in den USA zu fotografieren, unter dem unten angegebenen Link hat Canon einen tollen Artikel zu dem Thema veröffentlicht:
    http://www.learn.usa.canon.com/resou...-eclipse.shtml
    Ja, das habe ich in der Tat vor, du auch?

    Natürlich habe ich mich schon lang und breit darüber informiert und darauf vorbereitet. Insofern bot dieser Artikel nicht viel Neues. Aber in einem hat er mir doch auf die Sprünge geholfen, eigentlich fast peinlich, dass ich das zugeben muss: Man sollte im Live View fotografieren, dann entfällt die Sorge um die Spiegelerschütterungen und man kann sich den Mirror Lockup sparen.

    Ich hatte mir nämlich schon Belichtungsreihen festgelegt unter C1 bis C3, für kurz vor und während der Totalität: bracketing zu 5 bzw. 7 Schritten mit Serienauslösung. Wenn man dann aber Mirror Lockup wählt, rattert die Kamera die 7 Fotos nicht mehr schnell nacheinander durch, man muss jedes Foto einzeln auslösen, und den Mirror Lockup dazu: 7 Fotos = 14x Auslöser drücken. Würde ja auch gehen, man müsste nur die Nerven behalten, gut mitzählen, nicht zu schnell nacheinander ... und das unter dem umwerfenden Eindruck des vorbeiziehenden Mondschattens.

    Aber ja, natürlich! Live View. Und ich habe meine flotte Serienauslösung ohne Spiegelerschütterung. Manchmal ist man so "verbrettert".

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Nein,

    ich reise nicht zur Sonnenfinsternis. Ich bin im Canonrumors Forum über den Link gestolpert und dachte mir ich poste ihn auch hier, für entsprechend interessierte Mitglieder.

  4. #4

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Jedenfalls danke!

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andy ko. Beitrag anzeigen
    ... und das unter dem umwerfenden Eindruck des vorbeiziehenden Mondschattens.
    Also bei meiner bisher einzige Sonnenfinsternis vor ein paar Jahren war da gar nichts "umwerfend". Gut, es war nur eine halbe, aber das Interessanteste war, dass das Licht wirklich um eine gute Blende abnahm. Wie wenn eine Wolke durchzieht …*also ein einigermaßen bekanntes "Ereignis". Und die Sonne ist schrecklich klein. 1/2 Bogenminute, wenn ich mich recht erinnere. Wirklich spektakulär wird's da erst mit richtig viel Brennweite -- 2 Meter oder so dürfte hinkommen. Also so richtig ergriffen war niemand, der mit mir am Balkon gestanden hat*…*Zum Üben würde ich dir empfehlen, die Sonne etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang per Bracketing abzulichten und so zu kontrollieren, was mit deinem Objektiv überhaupt auf den Sensor kommt. Und nicht vergessen, den Sensor zu schützen -- sonst hast du die Sonnenbahn auf ewig eingebrannt. Eine Baseballkappe über die Frontlinse gehängt hilft sehr …

  6. #6

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Also bei meiner bisher einzige Sonnenfinsternis vor ein paar Jahren war da gar nichts "umwerfend". Gut, es war nur eine halbe, aber das Interessanteste war, dass das Licht wirklich um eine gute Blende abnahm. Wie wenn eine Wolke durchzieht …*also ein einigermaßen bekanntes "Ereignis". Und die Sonne ist schrecklich klein. 1/2 Bogenminute, wenn ich mich recht erinnere. Wirklich spektakulär wird's da erst mit richtig viel Brennweite -- 2 Meter oder so dürfte hinkommen. Also so richtig ergriffen war niemand, der mit mir am Balkon gestanden hat*…*Zum Üben würde ich dir empfehlen, die Sonne etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang per Bracketing abzulichten und so zu kontrollieren, was mit deinem Objektiv überhaupt auf den Sensor kommt. Und nicht vergessen, den Sensor zu schützen -- sonst hast du die Sonnenbahn auf ewig eingebrannt. Eine Baseballkappe über die Frontlinse gehängt hilft sehr …

    Ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis.
    Eine "halbe" Sonnenfinsternis ist natürlich nicht das, worum es hier geht. Es handelt sich um eine totale Sonnenfinsternis. Dabei geht es um einen Lichtverlust von nicht "einer guten Blende" sondern um 10 Blendenstufen und mehr! Innerhalb von wenigen Minuten schaltet die Natur um von Tageslicht auf (helle) Vollmondnacht, sogar Sterne werden sichtbar. Die letzten Sekunden vor der totalen Phase sind so, als ob jemand über der Landschaft den Dimmer runterdreht, oder als ob jemand den blauen Himmel wegrollt und den schwarzen Hintergrund raufzieht. Ich kann dir sagen, es gibt nicht viele Erscheinungen in der Natur, die dermaßen umwerfend sind (ist nicht meine erste totale Sonnenfinsternis) und emotional berühren. Zumal es nicht nur die "Lichtshow" ist, die ganze Natur macht mit. Tiere schalten in den Nachtmodus, oft gibt es einen Finsterniswind, die Temperatur sinkt abrupt (gefährlich: Taubildung), sozusagen ein ganzheitliches Erlebnis.
    Dann ist die Sonne völlig verschwunden, übrig bleibt die Sonnenkorona, die "Sonnenatmosphäre". Wo man dann bei ISO 100, f/8 für die äußeren Regionen dieser Korona eine Belichtungszeit von rund 4 Sekunden nötig haben wird, für die inneren Regionen 1/250 s, so immens ist der Helligkeitsgradient der Korona. Ich hoffe, hinterher mit Stacking und weiteren Methoden ein schönes Gesamtbild der Korona zu bekommen. Also eine Baseballkappe kommt mir da nicht vor die Frontlinse . Wohl aber ein Sonnenfilter für die partielle Phase.
    Die Sonne hat einen Durchmesser von rund 30 Bogenminuten (1/2 Grad), ich werde mit 600 oder 800 mm Brennweite fotografieren (2 m wäre viel zu viel), das ist für mich ein gute Kompromiss zwischen verschiedenen Parametern. Die Korona füllt damit beinahe das Bildfeld.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Ja, Bekannte von der Sternwarte fahren dieses Jahr hin, ich werde den Artikel mal weiterleiten, einige fotografieren auch. Danke dafür!

  8. #8

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andy ko. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis.
    oft gibt es einen Finsterniswind, die Temperatur sinkt abrupt (gefährlich: Taubildung), sozusagen ein ganzheitliches Erlebnis.
    Ich war vor Jahren (keine Ahnung mehr, wann das war, sicher 15 Jahre her) in der Nähe von Wiesbaden/Mainz und hab dort meine erste (und einzige) totale Sonnenfinsternis erlebt. Und genau das ist da auch passiert. Es wurde urplötzlich kalt und windig und das war nicht der Grund für Gänsehaut.

    Edit: Hab mal schnell gegoogelt. Muss wohl 1999 gewesen sein

  9. #9

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ich war vor Jahren (keine Ahnung mehr, wann das war, sicher 15 Jahre her) in der Nähe von Wiesbaden/Mainz und hab dort meine erste (und einzige) totale Sonnenfinsternis erlebt. Und genau das ist da auch passiert. Es wurde urplötzlich kalt und windig und das war nicht der Grund für Gänsehaut.

    Edit: Hab mal schnell gegoogelt. Muss wohl 1999 gewesen sein
    Genau, 11. August 1999, totale Sonnenfinsternis in Süddeutschland, ich war damals im Schwarzwald. Und auf lange Sicht auch die letzte in Deutschland, erst 2081 ist es wieder soweit. Es ist eben ein sehr seltenes Ereignis für einen bestimmten Ort der Erde. Und wenn es schon dazu kommt, oft in entlegenen, schwer erreichbaren Gegenden. Daher ist die totale Sonnenfinsternis in den USA so populär, da sie relativ leicht erreichbar ist. Die Unterkünfte in der Totalitätszone sind schon seit Monaten ausgebucht, oder völlig überteuert bei dem was jetzt noch verfügbar ist

    Übrigens ist die Sonnenfinsternis vom 21. August 2017 mit der vom 11. August 1999 "verwandt". Sonnenfinsternisse treten nämlich in Zyklen auf, eine Sonnenfinsternis wiederholt sich nach 18 Jahren, 10 (11) Tagen und 6 Stunden fast auf die gleiche Weise. Diese 6 Stunden bewirken, dass die Sonnenfinsternis eine Viertel Erddrehung weiter westlich stattfindet. 1999 in Europa, 2017 in den USA, die anderen Parameter sind die gleichen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Sonnenfinsternis dieses Jahr in USA

    Ich habe die totale Sonnenfinsternis in Bayern auch sehen können - es war äußerst beeindruckend. Was ich heute anders machen würde:
    - Menschenansammlungen meiden: Das Gejohle - heutzutage muss ja alles "Party" sein - hat mein Erleben erheblich beeinträchtigt.
    - Versuchen, auf einen Berg zu kommen oder sonstwie auf einen höher gelegenen Ort: Und dort versuchen, den heranrasenden Totalschatten nebenher zu filmen. Das ist doch nochmal wie ein Lichtschalter - wundere mich, dass da nicht mehr Beugungsübergang zu sehen ist; wahrscheinlich kommt das daher, dass der Schatten wirklich enorm schnell ist.
    Die Korona und die "Diamanten" sind gigantisch. Mehr kann man wohl nicht sagen: Vergisst man nicht mehr.

    vg micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •