Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

  1. #1

    Standard Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.
    Thread-Eröffner

    Es ist erstaunlich, was die Veränderung der Perspektive beim Fotografieren von Bauwerken ausmacht, wenn man den Standpunkt nur um ein paar Meter erhöht. Da hierfür in der Regel aufwändige Hilfsmittel benutzt werden müssten, habe ich mein Equipment vor einer Zeit um eine kleine Kamera erweitert, die oben vier Propeller dran hat. :-) Da ich in meiner Kundschaft Baufirmen, Architeken und Industrie habe, ist das Ablichten irgendeines Bauwerkes in meinem Portfolio keine Seltenheit.

    Um ein vernünftiges Bild hinzubekommen, das sich wenigsten etwas vom Amateurfoto abhebt, habe ich stets versucht, konvergierende Linien soweit in PS wieder "gerade" zu rücken, dass diese nachträgliche Verzerrung nicht allzu unnatürlich wirken. Doch so richtig zufrieden mit dieser Art der Korrektur war ich nie. Der Einsatz meines 45mm T/S-Objetives hierfür als optisch bessere Alternative, um die Parallelität der Aufnahmeebene zur Motivebene zu gewährleisten, wurde oft wegen des zu geringen Abstandes zum Motiv vereitelt. Um so genialer für mich, als ich mich endlich durchrang, auch in die Riege der Kopterpiloten einzusteigen. Denn jetzt war genau die Bewältigung dieses Problems mit einfachen Mitteln möglich. Eingeschränkt hierbei wird man nur durch gesetzliche Regelungen, die seit dem 7.4.2017 verschärft worden sind. Da ist manchmal der Einsatz eines Kopters nicht oder nur eingeschränkt möglich. Ja...und natürlich ist das kleine Kamerächen (aber immerhin RAW, 20 Mio. Pixel, auch in Av, Tv, M, ISO, Whitebalance, Bel.korrektur und Belichtungsreihen einstellbar, zum 4K-Filmen mit 60 fps sowieso), das da unten am Kopter baumelt, auch nicht gerade das, was ich von meiner 1DX Mark II her gewohnt bin. Aber gut. Für eine Aufnahme eines Bauwerkes aus zig Metern Entfernung reicht es in der Regel. Haarig wird es bei schwierigen Lichtverhältnissen.

    Im Vergleich dieser beiden Bilder sieht man, was ich meine. Das erste Bild entstand mit meinem "Reisebesteck" EOS 800D und dem EF-S 18-200 IS. Es wurde nachträglich entzerrt. Das zweite Bild ist das Kopterfoto (DJI Phantom 4 Pro Plus) aus 8 m Höhe. Zu sehen ist die Wasserburg Heldrungen, auf der z.B. zur Bauernkriegszeit Thomas Müntzer gefangen gehalten wurde.

    IMG_2197.jpg DJI_0387.jpg

    Und weil es gestern so schönes Abendlicht hatte, hier noch ein paar weitere Impressionen. Das Sonnenblumenbild hat meine Tochter gemacht. ;-)

    DJI_0372.jpg DJI_0379.jpg DJI_0380.jpg DJI_0381.jpg DJI_0356.jpg IMG_2121.jpg

    P.S.: Wer sich auch für Drohnenfotografie interessiert und noch keine Berührung damit hatte, der sollte mich zum dforum-Festival am 2.9.2017 in Köln darauf ansprechen. Ich werde u.a. auch meinen Kopter dabei haben. ;-)

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    Die Perspektive von oben ist nicht zu verachten, zeigt sie doch das gewohnte ganz anders und das fasziniert. Mit den Dronen kommen ganz neue Möglichkeiten die ich bisher nur vom Gleitschirm aus hatte. Danke für den Beitrag.

    Gruss Ralph

  3. #3

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Die Perspektive von oben ist nicht zu verachten, zeigt sie doch das gewohnte ganz anders und das fasziniert. Mit den Dronen kommen ganz neue Möglichkeiten die ich bisher nur vom Gleitschirm aus hatte. Danke für den Beitrag.

    Gruss Ralph
    Hallo Ralph, ja, genau so sieht es aus. :-) So richtig krass muss das Kopterfliegen mit einer VR-Brille sein. DJI bietet dafür ja z.B. die Goggles an, die kostet aber nochmal schlappe 650,00 EUR.

    Wie in meinem Eingangspost erwähnt, nutze ich die fliegende Kamera für Architekturaufnahme hauptsächlich so, dass ich nur ein paar Meter hochgehe, um die Aufnahmeebene parallel zur Motivebene zu bekommen. Ich bin trozdem eingeschränkt, da der Phantom 4 Pro nur ein 24 mm - Festbrennweitenobjektiv hat. Wenn es richtig abgehen soll, dann müsste es eben eine Inspire werden. Die ist mir aber ehrlich gesagt zu groß und (mit entsprechender Kamera bestückt) im Moment noch zu teuer.

    Der Vorteil gegenüber allen anderen Luftbildquellen ist beim Kopterfliegen eindeutig, dass du die Kamera ratzfatz ohne großes Aufsehen oben hast und in Ruhe deinen Standpunkt suchen und vor allem halten kannst. Nachteil ist, dass die Drohnen ein mieses Image haben und die Leute denken, du seist ein Spion oder Terrorist. Da die Presseberichterstattung fast durchgehend nur negativ, aufreißerisch und übertrieben ist (zugegeben, es gibt unter den Kopterfliegern auch schwarze Schafe, die der ganzen Branche durch verantwortungsloses Fliegen schaden), schlägt einem fast nur Zorn entgegen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, da zu starten, wo Menschen in der Nähe sind, ziehe ich mir eine Warnweste über, setze einen Bauhelm auf und stelle einen Verkehrskegel hinters Auto. Schon sieht es nach einem amtlichen Flug aus und die Leute grüßen nett. :-)

    WhatsApp Image 2017-06-21 at 13.28.32.jpg

    WhatsApp Image 2017-06-21 at 09.15.23.jpg

  4. #4

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ..Wenn es sich nicht vermeiden lässt, da zu starten, wo Menschen in der Nähe sind, ziehe ich mir eine Warnweste über, setze einen Bauhelm auf und stelle einen Verkehrskegel hinters Auto. Schon sieht es nach einem amtlichen Flug aus und die Leute grüßen nett. :-)
    Der "Trick" ist großartig und kann sehr wertvoll sein!

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #5

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    In der Montur siehst Du aber auch so 'was von seriös aus!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    In der Montur siehst Du aber auch so 'was von seriös aus!
    Vor allem mit dem sagenhaft offiziellen Mercedes-Benz Bauhelm :-)

  7. #7

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    Vor allem mit dem sagenhaft offiziellen Mercedes-Benz Bauhelm :-)
    ...vorm Hyundai-Autohaus! :-)))

    Ich fotografiere fürs Daimler Motorenwerk hin und wieder Baustellen, da muss ich mit S5-Stiefeln, Warnweste und Helm erscheinen. Da die Bauleute immer dachten, ich sei nur ein dahergelaufener Pressefotograf, erwiesen sie mir gegenüber keinerlei Respekt, trieben ihre Späße und duzten mich sogar. Seit dem ich den Stern aufm Helm habe, grüßen auch da alle nett und gehen geschäftig ihrer Arbeit nach, wenn ich mich nähere. Kleider machen Leute, glaubt man immer nicht, ist aber so. Heute wie damals. Man muss sich eben zu helfen wissen. ;-)

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Da die Bauleute immer dachten, ich sei nur ein dahergelaufener Pressefotograf ...
    Ha Ha, so als Bauarbeiter hat man auch allen Grund auf Fotografen herab zu schauen. Umso schöner wie leicht die sich beeindrucken lassen. Herr schmeiss Hirn ...

  9. #9

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ha Ha, so als Bauarbeiter hat man auch allen Grund auf Fotografen herab zu schauen. Umso schöner wie leicht die sich beeindrucken lassen. Herr schmeiss Hirn ...
    Ich wollte damit nicht die Begrufsgruppe der Bauarbeiter herabsetzen. Die Leute von der Presse haben es momentan etwas schwerer als sonst, ernst genommen zu werden.
    Aber das "Kleider-machen-Leute-Prinzip" funktioniert in der Regel überall und mit jedem. Ich habe diese Episode auch nur erwähnt, weil der MB-Stern auf dem Helm zu sehen
    ist und das Ganze thematisiert wurde. ;-)

    Noch eine kleine Story: Ich habe vor vielen Jahren direkt neben dem Arbeitsamt gearbeitet und musste aus dientlichen Gründen immer wieder mal dort zu einer Mitarbeiterin.
    Um bei den Wartenden durch Vordrängeln nicht in Ungnade zu fallen, hatte ich für diese Fälle einen blauen Kittel und einen großen Schlüsselbund. Damit schnurstracks und zügig
    über den Gang gehuscht und mit 1x kurz klopfen gleich rein ins Zimmer. Da sagt kein Mensch auch nur einen Piep. Probiert sowas mal aus. Das funktioniert immer und ist lustig.

  10. #10

    Standard AW: Burganlage im Blick: einfach mal die Perspektive wechseln.

    Köstlich! Du hast also einen begehbaren Kleiderschrank mit allen möglichen Verkleidungen.

    So einen blauen Arbeitsmantel von einem ehemaligen Kollegen habe ich hier auch noch herumliegen, den muss ich wohl unbedingt aufbewahren, man weiß ja nie, wann man ihn brauchen kann...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •