Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöser

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Ansonsten misst meine Mk IV die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich ausser im A+ Modus. Da wird nur 1mal gemessen.
    Kannst du mir bitte sagen wo/wie ich das einstellen kann, dass auch bei mir die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich gemessen wird im AV-Modus?
    Bei mir misst die 5D M4 immer nur 1x wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Möchtest du nicht deine ycam mal auf die Werkseinstellungen zurück setzten? Wir hatten jetzt hier mehrere Posts, die bestätigen, dass es so funktioniert.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotolover Beitrag anzeigen
    Kannst du mir bitte sagen wo/wie ich das einstellen kann, dass auch bei mir die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich gemessen wird im AV-Modus?
    Bei mir misst die 5D M4 immer nur 1x wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
    Ich würde mal ins entsprechende Menü gehen: Custom-Steuerung->Funktion bei halb gedrücktem Auslöser und prüfen, was dort angewählt ist. Zur Not mal einen anderen Parameter wählen und danach zurück auf "AF+Start Messung"

  4. #14

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Ich hätte auch erwartet, dass die Kamera kontinuierlich mißt. Beim Durchprobieren meiner Kameras (OneShot, AV) habe ich festgestelle, dass meine 1 DX und meine alte 7D einmal messen und der Messwert erhalten bleibt, bei meiner 5D MKII erfolgt die Messung kontinuierlich. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass ich weder die eine noch die andere Variante bewußt so eingestellt habe.

    Woran das liegt und wie das im Zweifelsfall zu konfigurieren wäre, ist eine interessante Frage.

    Bei der 1 DX und der 5D MKIII ist mir unter "Auslöser halb gedrückt" " "Messung und AF Start" eingestellt - also bei beiden die identische Einstellung!
    Geändert von Thomas Madel (16.07.2017 um 20:12 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal ins entsprechende Menü gehen: Custom-Steuerung->Funktion bei halb gedrücktem Auslöser und prüfen, was dort angewählt ist. Zur Not mal einen anderen Parameter wählen und danach zurück auf "AF+Start Messung"
    In diesem Menü habe ich nichts geändert. Ist alles auf Werkseinstellung. Zur Sicherheit habe ich in diesem Menü alles erneut auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Button "Stand.einst.").
    Anbei ein Screenshot von meinem Menü.

    Settings.jpg

    Die gesamte Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen ist für mich keine Option, da ich mir vorher Fotos von jeder Einstellung machen müsste (was bei der Anzahl eine halbe Ewigkeit dauert) und zudem müsste ich im Anschluss wieder alles so einstellen wie vorher.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an irgend einer Einstellung liegt die ich getätigt habe, da meine 80D u. 6D sich genau so verhalten u. keine kontinuierliche Belichtungsmessung im AV-Modus durchführen.
    Dies habe ich heute getestet.
    Ich befürchte fast, dass die 5D M4 keine kontinuierliche Belichtungsmessung im AV-Modus bei halb durchgedrücktem Auslöser kann.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Im One-Shot-AF-Modus wird bei der 5D Mark4 bei Mehrfeldmessung immer die Belichtung automatisch gespeichert, sobald die Scharfeinstellung erzielt wird.
    Das von dir beobachtete bei der 5er "neue" Verhalten ist ganz normal.
    Es geht dann natürlich auch manuell mit der AE-Lock Taste, Messungen zu einem späteren Zeitpunkt nach dem Fokussieren zu speichern.

    Mit den anderen Belichtungsmessverfahren (selektiv, Spot, mittenbetont) geht die Speicherung nur manuell, also beim Drücken der AE-Lock Taste.
    Im Handbuch steht auch, auf welches AF-Feld jeweils die Belichtungsmessung angewendet wird.
    Ich denke mal, diese neu eingeführte Automatik hängt damit zusammen.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Bei meiner 5D 3 ist es so, dass das von Fotolover geschilderte Verhalten vorliegt, wenn als Belichtungsmessungsmodus "Mehrfeldmessung" gewählt ist. Bei Integral-, Selektiv- und Spotmessung reagiert die Kamera auf halbes Drücken des Auslösers wie erwartet.
    Ist mir auch bisher nicht bewusst gewesen, da ich die Mehrfeldmessung so gut wie nie benutze.

    Welche Logik dahintersteckt, weiss ich jetzt allerdings auch nicht.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Sting war schneller, sorry.

    Möglicherweise hängt das Verhalten damit zusammen, dass bei der Mehrfeldmessung die Belichtung am Fokuspunkt besonders stark gewichtet wird.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    gelöscht

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Danke sting_. Da habe ich jetzt so viele Peinlichkeiten geschrieben.

    Interessantz wäre allenfalls die Zusatzfrage, warum das so geregelt ist. Macht das in der Praxis Sinn?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •