Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöser

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöser

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine neue 5D Mark IV so einstellen, dass wenn ich den Auslöser halb durchdrücke (u. gedrückt halte) die AF-Messung einmalig erfolgt, bis das Objekt auf das ich fokussieren möchte, scharf ist. Gleichzeitig soll die Belichtungsmessung kontinuierlich sein (nicht einmalig) und zwar so lange wie ich den Auslöser halb durchdrücke. Wenn der Auslöser dann ganz durchgedrückt wird, soll die Kamera den zuletzt gemessenen Belichtungswert nehmen u. damit das Foto schießen.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Ich habe leider nichts im Handbuch gefunden.

    Ich möchte nämlich zuerst auf ein Objekt scharf stellen, dann im Anschluss den Ausschnitt festlegen (Kamera bewegen) u. dann auslösen und das Alles nur mit der Auslösetaste, ohne Zuhilfenahme einer zweiten Taste.

    Natürlich kann man mit einer zweite Taste entweder die Belichtungsmessung erneut durchführen oder erneut fokussieren. Jedoch möchte ich keine zweite Taste hierfür nutzen, sondern nur mit dem Auslöser arbeiten.

    Habt ihr eine Idee wie / wo ich das einstellen kann?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Bei der Mark 3 geht das im "braunen" Menü -> Custom-Steuerung.

    Hier kannst Du wählen, ob bei halb gedrücktem Auslöser AF, Belichtung oder beides fixiert wird.

    Lässt sich auch über das Quick-Menü -> Kamerasymbol aufrufen. Und sollte bei der Mark 4 sicher irgendwo an ähnlicher Stelle zu finden sein

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Sorry, ich habe mich vertan. Nur AF ohne Belichtungsfixierung steht nicht als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    So wie du das möchtest, geht das nicht. Dafür hat es die Stern- und die AFon-Tasten. Demgegenüber musst du die Auslösetaste so belegen, dass sie beim Drücken das Richtige macht.

  5. #5

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Ist das nicht die sowieso Standardeinstellung im Single Shot, also nicht servo AF ??

    Die Belichtungsmessung erfolgt kontinuierlich bis zur Auslösung mit dem Auslöseknopf, der Fokuspunkt ist da dann vorher festgelegt, sprich ich kann verschwenken und dann auslösen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Gott, natürlich ist es das.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die sowieso Standardeinstellung im Single Shot, also nicht servo AF ??

    Die Belichtungsmessung erfolgt kontinuierlich bis zur Auslösung mit dem Auslöseknopf, der Fokuspunkt ist da dann vorher festgelegt, sprich ich kann verschwenken und dann auslösen.
    Bei meiner 5D Mark IV ist es leider nicht die Standardeinstellung. Ich habe es gerade nochmal getestet.
    Wenn man den Auslöser halb durchdrückt wird die Belichtung gemessen u. der AF gespeichert.
    Wenn man jetzt die Kamera bewegt u. den Auslöser weiterhin halb durchgedrückt hält, dann ändert sich weder der AF, noch der gemessene Belichtungswert im Single Shot.
    Wenn ich jedoch den Auslöser los lasse, dann erfolgt tatsächlich für einige Sekunden eine kontinuierliche Belichtungsmessung wenn ich die Kamera schwenke.
    Jedoch hilft mir das nicht weiter, da ich zum Auslösen erneut die Auslösetaste drücken muss u. dadurch erfolgt erneut eine AF-Messung.

  8. #8

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Hast Du irgendetwas verstellt ???
    Eigentlich müsste/sollte das der Standard sein.. wobei ich gerade keine 5DIV zur Hand habe..lol nur ne 1er

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Hast Du irgendetwas verstellt ???
    Eigentlich müsste/sollte das der Standard sein.. wobei ich gerade keine 5DIV zur Hand habe..lol nur ne 1er
    Nein, ich habe nichts verstellt. Meine 80D u. 6D verhalten sich im Übrigen auch so.
    Vielleicht ist es davon abhängig im welchen Modus man fotografiert (AV, M, Motivprogrammen bzw. bei Serienbildaufnahmen)?

    Verhalten sich eure Kameras anders?
    Ich dachte das von mir geschilderte Verhalten sei bei allen Canon so.

    Die 5D M4 hat unzählige Personalisierungsmöglichkeiten und ausgerechnet diese hat Canon nicht implementiert.
    Ich hätte erwartet, dass man irgendwo einstellen kann, dass die Belichtungsmessung kontinuierlich arbeitet.
    Beim AF kann man das schließlich auch einstellen (One Shot vs. AI Servo).
    Warum kann Canon das nicht auch für die Belichtung ermöglichen?
    Das kann ja wohl net so schwer sein.

    Ist es bei der 1D tatsächlich Standardverhalten bzw. lässt sich customizen, dass die Belichtungsmessung im One Shot Modus bei Einzelaufnahmen im Programm AV kontinuierlich arbeitet bei halb durchgedrücktem Auslöser?
    Warum sollte Canon diese Funktion ausschließlich der 1D vorbehalten?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon 5D Mark IV - Kontinuierliche Belichtungsmessung bei halb gedrücktem Auslöse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    So wie du das möchtest, geht das nicht. Dafür hat es die Stern- und die AFon-Tasten. Demgegenüber musst du die Auslösetaste so belegen, dass sie beim Drücken das Richtige macht.
    Sorry, das ist natürlich Blödsinn. Es würde sich lohnen, die Kamera rasch in die Hand zu nehmen. An meiner habe ich den AF immer hinten auf AF-On und das hat mich jetzt verwirrt. Ich verwende auch die Stern-Taste viel.

    Ansonsten misst meine Mk IV die Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser kontinuierlich ausser im A+ Modus. Da wird nur 1mal gemessen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •