Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sonnenaufgang am Altrhein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard Sonnenaufgang am Altrhein
    Thread-Eröffner

    Bei meinen Ausflügen zum Altrhein, vornehmlich um Vögel zu fotografieren, habe ich die Gelegenheit genutzt um auch mal den einen oder anderen Sonnenaufgang einzufangen. Waren tolle Moment die ich sehr genossen habe (mal abgesehen von diesen elenden Kriebelmücken).






  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein

    Hallo,

    schöne Aufnahmen und normalerweise halte ich mich mit Kommentaren zurück aber alleine das letzte Bild mit den Sternen sieht super aus
    und ich frage mich wie das trotz kurzer Belichtung noch so schön eingefangen werden konnte.

  3. #3
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ehrliche Antwort: Gar nicht. Ich mache meist Belichtungsreihen und dann auch über einen etwas längeren Zeitraum und setze dann mehrere Einzelbelichtungen wieder zu einem Bild zusammen. In diesem Fall sind die Sterne aus einem zweiten Bild über das Originalbild gelegt.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein

    Das letzte Bild gefällt mir am besten. Das erste eher wenig, zu stark gesättigt irgendwie.

  5. #5
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Das letzte Bild gefällt mir am besten. Das erste eher wenig, zu stark gesättigt irgendwie.
    Es ist schon sehr surreal, das stimmt. Da scheiden sich ja allgemein immer etwas die Geister. Wäre aber ja auch langweilig wenn allen immer das gleiche gefallen würde.

    Hier noch etwas Nachschlag von dieser Woche:




  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein

    Das mit der Glaskugel gefällt mir ganz gut.
    Das zweite hat für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel HDR Look.

    Hast Du das mit der Kugel auch mal mit etwas tieferer Kameraposition probiert? So dass der Horizont auch in der Kugel fortgesetzt wird und nicht wie im gezeigten Bild eine Stufe im Horizont ist.
    Würde mich interessieren, wie das aussehen könnte.

  7. #7
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Das zweite hat für meinen Geschmack schon ein wenig zu viel HDR Look.
    War eine schwierige Lichtsituation. Bei korrekter Belichtung war das Morgenrot überbelichtet und die Steine schon wieder zu dunkel. Deshalb habe ich die Lichter runter und die Tiefen stark hoch gezogen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hast Du das mit der Kugel auch mal mit etwas tieferer Kameraposition probiert? So dass der Horizont auch in der Kugel fortgesetzt wird und nicht wie im gezeigten Bild eine Stufe im Horizont ist.
    Würde mich interessieren, wie das aussehen könnte.
    Habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf geachtet. Werde nächstes mal versuchen ob ich das hinbekomme. Wird nur etwas tricky weil das Bild in der Kugel bei der Aufnahme ja auf dem Kopf steht.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein

    Gefallen mir alle. Besonders das Letzte vom Eingangspost und das mit der Glaskugel. Dicht gefolgt vom Ersten im Eingangspost.
    (Du solltest den Fotos Nummern vergeben wenn Du mehrere einstellst.)

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    War eine schwierige Lichtsituation. Bei korrekter Belichtung war das Morgenrot überbelichtet und die Steine schon wieder zu dunkel. Deshalb habe ich die Lichter runter und die Tiefen stark hoch gezogen.
    Beim ersten Bild ganz oben trifft dies auch zu. Etwas weniger hochgezogene Tiefen fände ich realistischer. Ich finde, es dürfte auch mehr Kontrast haben. Ist der Dynamikumfang"fängerei" geschuldet.
    Trotz allem gefällt es mir oder gerade deswegen, wegen des "sanften" Looks.
    Könnte auch von Monitor zu Monitor verschieden sein. So bemängelte ein User im blauen Forum ein Bild gemacht mit einer bestimmten zur Auswahl stehenden Kamera mangelnden Dynamikumfang: Lichter ausgefressen, Tiefen zu schwarz, was auf meinem Monitor überhaupt nicht zutraf, weder auf die Lichter noch auf die Tiefen. Ist also nicht so einfach, eine einheitliche Bilddarstellung zu erreichen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Sonnenaufgang am Altrhein
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank fürs Feedback

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Könnte auch von Monitor zu Monitor verschieden sein. So bemängelte ein User im blauen Forum ein Bild gemacht mit einer bestimmten zur Auswahl stehenden Kamera mangelnden Dynamikumfang: Lichter ausgefressen, Tiefen zu schwarz, was auf meinem Monitor überhaupt nicht zutraf, weder auf die Lichter noch auf die Tiefen. Ist also nicht so einfach, eine einheitliche Bilddarstellung zu erreichen.
    Fällt mir immer wieder ganz besonders auf wenn ich ein Bild nach der Bearbeitung dann später auf dem Smartphone oder Tablett anschaue. Die Unterschiede sind da teilweise schon wirklich erheblich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •