Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    6

    Standard Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen
    Thread-Eröffner

    An alle 1DX MarkII-Besitzer, die ihren Akku im Auto aufladen möchten:
    Gemäß der Bedienungsanleitung darf das Ladegerät LC-E19 nicht an einen tragbaren Spannungswandler angeschlossen werden, weil das Gerät sonst Schaden nehmen kann, warum auch immer. Ein Direktanschluss an die 12Volt-Autosteckdose ist auch nicht mehr möglich, das Ladegerät hat keine Buchse für das Autoladekabel.



    Wie löst man das Problem?
    Eine Möglichkeit besteht darin, die "alten" Akkus der 1 DX (LP-E4/LP-E4N) mit dem Ladegerät LC-E4N zu verwenden, denn es hat noch eine Buchse für ein KFZ-Ladekabel. Mit dem Akku LP-E4N sinkt die Bildfrequenz der 1DX MarkII auf verschmerzbare 12 fps. Die Lösung ist allerdings nicht ganz billig: Das Ladegerät LC-E4N schlägt mit ca. 400 Euro zu Buche, dann kommen noch der Akku und das unverschämt teure KFZ-Kabel (ca. 40 Euro für ein einfaches Kabel) hinzu. Alles zusammen liegt man bei knapp 600 Euro.

    Im Internet, z.B. bei eBay, findet man Billiglösungen: Für ca. 12 Euro wird ein chinesisches Fremdladegerät mit einem Ladeschacht angeboten, ab ca. 40 Euro bekommt man Ladegeräte mit 2 Schächten. Mit dabei ist schon ein KFZ-Kabel. Was ist von diesen Lösungen zu halten, gibt es schon Erfahrungen? Können der teure Canon-Akku LP-E4 oder LP-E4N Schaden nehmen, macht die 1DX Mark II in diesem Fall Probleme?



    Ich bitte um fachlich kompetente Aussagen. Vielen Dank!

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    Mit einem ordentlichen Sinus-Wechselrichter sollte kein Ladegerät ein Problem haben.
    Ich vermute, der Hinweis auf mögliche Beschädigungen bezieht sich auf einfachere Ausführungen (ohne Sinus-Annäherung).

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    189

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    ich kann dir zwar bzgl der 1DX(I/II) keine Auskunft geben, aber bei meiner Mark IV hat die Billigversion aus China mit Autoladung über Jahre hinweg ohne Probleme super funktioniert. Auch bzgl der Akkuladekapazität und Haltbarkeit der Akkus(2Original und 2Nachbauten) habe ich keine Nachteile fetsgestellt. Im Urlaub war -nach anfänglicher Skepsis- nur noch das deutlich kleinere und leichtere Chinaprodukt dabei.
    Gruß Günter

  4. #4

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    Ich fasse nochmal zusammen. Ein reiner Sinus-Wandler kann keinen Schaden am Ladegerät verursachen, da der Strom dem einer Steckdose im Hause einspricht. Ein günstiger Trapez-Wandler (Wechselrichter) schon, man hört bei vielen Netzteilen dann ein leises Pfeifen. Noname-Akkus lassen sich nicht mit dem neuen Ladegerät der 1DX-II nicht laden, daher könnte es umgekehrt auch Probleme geben.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen
    Thread-Eröffner

    Hallo!
    Vielen herzlichen Dank für die 3 kompetenten und hilfreichen Antworten! Jetzt weiß ich, wie ich das Problem lösen kann.
    Jens

  6. #6

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    Hallo,

    das Ladegerät funktioniert an vielen Spannungswandlern nicht, ist übrigens bei den Kollegen mit dem N auch so dass die "Profiakkus" am Spannungswandler probleme machen. Mit einem guten gibt es keine Probleme.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen
    Thread-Eröffner

    Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten "reinen Sinus-Wandler". Solche Geräte lassen sich zwar nicht an die Autosteckdose (Zigarettenanzünder) anschließen, aber in meinem Kleinbus habe ich eine Autobatterie, die unter dem Fahrersitz relativ leicht zugänglich ist, sodass die Krokodilklemmen eines Wandlers dort schnell befestigt werden können. Kann ein Elektriker unter den Fotografen Auskunft geben, ob dieses Gerät geeignet wäre: https://www.amazon.de/gp/product/B01...8KM9Q2OY&psc=1 ?

    Gruß
    Jens

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    Es gibt schon Geräte, die einen Anschluss für den Zigarettenanzünder haben, und einen solchen würde ich auch empfehlen. Waeco (z.B. WAECO SinePower) hat traditionell gute Geräte für PKW und LKW, einen "Exoten" (ohne e-Prüfkennzeichen) würde ich nicht probieren, abgesehen davon, dass man ohne dieses Prüfkennzeichen nichts an die Bordelektronik anschließen darf, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren. Geräte am Zigarettenanzünder sind mit der Leistung auf den max. Strom dieses Sicherungskreises limitiert, also 150-200W Dauerleistung ist schon realistisch, deutlich mehr ist oft sowieso Täuschung, weil es die Elektronik gar nicht dauerhaft kann.

    Einen Anschluss direkt an den Bleiakku muss man selbst ausreichend absichern und würde ich aus Sicherheits- und Versicherungsgründen nicht empfehlen.

    PS: Geräte ohne e-Prüfkennzeichen haben meistens keinen Anschluss für den Zigarettenanzünder, denn mit einem solchen Anschluss dürfte man ein nicht zugelassenes Gerät gar nicht verkaufen.

  9. #9

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen

    Hallo Jens,

    ich verwende den Waco Sine Power MSi 212 der ist für den Zigarettenanzünder. Ein kleines Gerät mit 150W auch nicht teuer als andere. Der kleine Lüfter nervt ein wenig volle Akkus sind mir wichtiger.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Akku für 1DX MarkII im Auto aufladen
    Thread-Eröffner

    Hallo sting und Joachim,

    vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde Eurem Rat folgen und mir höchstwahrscheinlich den WAECO-Wechselrichter MSI212 kaufen. Allerdings wird die Lautstärke des Lüfters stark kritisiert. Weiß jemand, ob auch dieses leisere Gerät für meine Zwecke tauglich ist: https://www.amazon.de/gp/product/B00...9MK44YMX&psc=1 ?

    Gruß
    Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •