Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Meine langjährige Wegbegleitung, die 7D verrichtet seit 2010 immer ordentlich ihre dienste, hat rund 55.000 mal ausgelöst. Seit heute kommt gefühlt jedes 3. Foto komplett in schwarz, mit der Err30 Fehlermeldung. Denke, dass es sich um den Verschluss handelt, da bei Auslösen ihne Objektiv, die schwarzen Lamellen bei nicht-funktionieren nicht verschwinden.
    Meine frage,da ich leider in den bestehenden Themen keine passende Antwort gefunden habe: zahlt sich eine Reparatur aus? Weiß jemand wieivel das kosten kann? Oder ist der umstieg auf eine Nachfolgerin im endeffekt (ich liebäugle schon seit einiger zeit mit der 7D mkii bzw auch mit der 70D) günstiger?
    komme aus niederösterreich, waldviertel.
    Danke!
    Lg

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?

    Umsteigen oder eine Gebrauchte 7D -- die gibt's ja inzwischen zum Sozialtarif und nur unwesentlich anders bepreist als ein (voraussichtlich nötiger) Verschlusstausch.

  3. #3
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?

    frag doch mal bei
    http://www.schuhmann.at/auftragsabwi...eparaturliste/
    nach.
    die können dir sicher auskuft geben

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?

    Also erstmal: Eine Reparatur kostet Geld. Auszahlen wird sich da garnichts.
    Wenn die Frage ist, ob es sich lohnt: Das würde ich klar verneinen.

    Man bekommt für defekte Kameras noch erstaunlich viel Geld auf Ebay. Ich würds dort reinstellen und dann eine "neue" Gebrauchte kaufen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?
    Thread-Eröffner

    Sorry, habe völlig auf den Thread vergessen.
    Danke für eure Antworten.
    Kamera hat jetzt bis vor kurzem relativ Problemlos funktioniert, daher bin ich vom Tausch etwas weggekommen.
    Gestern habe ich wieder mal geknipst - da waren dann plötzlich 10-15 Bilder "geteilt". Also die "obere Hälfte" des Bildes normal, die 2. Hälfte z.b. nur Rot. Oder ein Bild war sogar mal geviertelt. Da waren 2 Bildteile von einem Bild (und die verdreht) und 2 Bildteile vom nächsten Bild, ebenfalls verdreht.
    Ich glaub' jetzt wirds Zeit für eine Neue

    Danke euch für die Tipps!!

  6. #6

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz- zahlt sich Reparatur noch aus?

    Hast du mal nach einer Reparatur angefragt ? Aus Prinzip hätten mich die Kosten interessiert....

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz/oder matschig
    Thread-Eröffner

    Die Reparaturkosten für den Verschluss einer 7D belaufen sich lt. Mail d. Fa. Schuhmann auf € 405,- inkl MwSt - somit wirtschaftlich wohl ein Totalschaden

    Kann ein Verschlussfehler grundsätzlich auch Auswirkungen auf die Schärfe haben??
    Musste leider zusätzlich immer wieder feststellen, dass die Kamera falsch fokussierte. (am Canon 85 1.8) Durch den Sucher wirkte das Bild zwar scharf, das fertige Bild war dann doch öfter matschig, weich (ist das ein 7D Leiden??) Beim Hallenfußballturnier war beinahe jedes 2. Bild nicht wirklich zufriedenstellend. Ich denke, ich weiß wie man mit dem Fokus umgeht - das Problem tritt aber auch regelmäßig bei normalen, unbewegten Portraits auf. Eine Feinjustage des Fokus hat eigentlich keine Besserung gebracht. Manchmal saß der Fokus bei +/- 10 besser, dann wieder bei +/- 0 . An zu kurzer Verschlusszeit kann es auch nicht liegen - tritt auch abgeblendete bei 1/1000 sek. auf.
    Hatte die Kamera immer im Fotorucksack und wirklich gut darauf aufgepasst..

  8. #8

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz/oder matschig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bamboocha Beitrag anzeigen
    Musste leider zusätzlich immer wieder feststellen, dass die Kamera falsch fokussierte. (am Canon 85 1.8) Durch den Sucher wirkte das Bild zwar scharf, das fertige Bild war dann doch öfter matschig, weich (ist das ein 7D Leiden??) Beim Hallenfußballturnier war beinahe jedes 2. Bild nicht wirklich zufriedenstellend.
    Mit dem 1,8/85 ist die Ausschußquote nach meinen Erfahrungen bei bewegten Motiven (Handball/Fussball) mit allen Kameras hoch. Das funktioniert auch mit einer 1DX nicht wirklich zufriedenstellend und die ist im Vergleich zu einer alten 7D in Sachen AF eine andere Welt. Bei statischen Motiven sollte die Trefferquote aber deutlich höher sein.

    Einen Zusammenhang von Verschluß und Schärfe gibt es nicht. Es sei denn, ein defekter Verschluß hätte durch Abrieb oder sonstigen Dreck das AF-System stark verschmutzt.

    Ich würde die 7D, auch wenn das bitter sein mag, entsorgen. 400 € Reparaturkosten in diese Kamera zu investieren wäre verrückt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz/oder matschig
    Thread-Eröffner

    Ja, das werde ich wohl auch tun müssen.
    Habe nur ich das Gefühl, dass bei Canon in den letzten Jahren die Qualitätssprünge (Bildrauschen, Farbdynamik) eher ausgeblieben sind? Hatte davor die 1000D, und die hat (vermutlich aufgrund der 10MP auf gleicher Sensorgröße) bei ISO 100 sogut wie gar kein Rauschen. Die 7D hat bei Blautönen oftmals schon bei ISO 100 leicht gerauscht (natürlich ist das jammern auf einem sehr hohen Niveau).
    Ich habe allerdings bislang nur mit der 1000D, der 550D (geborgt) und eben der 7D gearbeitet, und die sind ja auch schon teilweise 10 Jahre alt.
    Werde mich in nächster Zeit wohl wieder etwas mehr mit den aktuellen Modellen beschäftigen dürfen..

    Ohne zusehr Offtopic zu gehen: Gibts hier Empfehlungen? Am wichtigsten ist mir eigentlich nur, dass ich mich auf den Fokus verlassen kann (und dieser auch schnell sein kann, wenns sein muss) Wenn die Bildqualität der der 7D entspricht (vielleicht eine Spur mehr Dynamik) bin ich schon zufrieden.

  10. #10

    Standard AW: EOS 7D, ERR 30,Bilder schwarz/oder matschig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bamboocha Beitrag anzeigen
    Die Reparaturkosten für den Verschluss einer 7D belaufen sich lt. Mail d. Fa. Schuhmann auf € 405,- inkl MwSt - somit wirtschaftlich wohl ein Totalschaden
    In dem Fall würde ich bei dem User Nightshot anfragen per E-Mail was eine Reaparatur kostet und ob er Zeit hat. Wenn du die Kamera nicht mehr reparieren lassen willst, würde ich ggf. nach einer 7D MarkII schauen. Da in den nächsten Wochen/ Monaten der Nachfolger kommen soll, erfasst viele grad die Panik wegen dem Preisverfall : - )

    Gruß Christian

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •