Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tonwertpriorität Nützlich oder?

  1. #1
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard Tonwertpriorität Nützlich oder?
    Thread-Eröffner

    Wen es interessiert hier ein Artikel:

    http://blog.krolop-gerst.com/technik...-geht-ins-raw/

  2. #2

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt, jetzt weiß ich es genau. Danke für den Link.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt, jetzt weiß ich es genau. Danke für den Link.
    Nicht Dein Ernst, oder?

    Auch wenn Martin Krolop "Was niemand weiß" behauptet, so gibt es doch unzählige Beiträge, die sich erfolgreicher als er selbst abmühen, zu verstehen, was sich hinter "Tonwertpriorität" verbirgt. An Martin Krolops Ansatz scheint mir bestenfalls die unangemessene Wortwahl neu.

    Kurz erklärt ist es ein Beschiss. Die Kamera belügt uns.
    Kurz gesagt: Das ist Unsinn.

    Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, was Tonwertpriorität eigentlich bedeutet, fand ich diesen Artikel von 2014 am erhellensten:

    https://web-done.de/fotografie/canon...terschied-raw/

  4. #4

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Nunja, eine andere Erklärung. Welche der beiden nun technisch korrekt ist, lassen wir mal dahin gestellt. Denn er schreibt selbst "Hier kann nur spekuliert werden".
    Insofern ist es mir in Grunde egal, wer jetzt Recht hat. Ich weiß (und wusste auch vorher schon) wie ich die Tonwertpriorität anwenden muss und welchen Nutzen sie mir bringt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Welche der beiden nun technisch korrekt ist, lassen wir mal dahin gestellt. Denn er schreibt selbst "Hier kann nur spekuliert werden".
    Mit "spekuliert werden" bezieht er sich jedoch auf die Unterschiede in der Rawdatenaufzeichnung. Worüber seiner Ansicht nach nicht spekuliert werden kann, weil er es schlicht für falsch hält, ist, dass hier bloß die Raw-Engine im Spiel ist. Wäre das der Fall, ließe sich das Ganze ja auch nachträglich in DPP erledigen.

    Zu Beiträgen wie dem oben empfohlenen sagt er:

    In Fachforen darüber zu diskutieren ist sehr müssig, da die Ansicht zu diesem Thema meist falsch und unvollständig ist und viele es nicht verstehen wollen, dass dort eben mehr passiert, als eine lediglich ISO-Unterbelichtung um eine Blende und eine partielle Aufhellung.
    Damit erwähnt er genau das, was bei Krolop und hier gerade passiert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Ich weiß (und wusste auch vorher schon) wie ich die Tonwertpriorität anwenden muss und welchen Nutzen sie mir bringt.
    Cool! Ich kam und komme damit nie klar und ignoriere sie schlicht und einfach.

  6. #6

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Echt jetzt? Ich hab die unheimlich oft an und bin immer wieder begeistert, was man da noch aus den Lichtern rausholen kann.

  7. #7

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Ich habe sie an allen meinem Canon Kameras eigentlich fast immer an gehabt. Bei JPEG und weißen Trikots in der prallen Sonne war es zumindest eine ziemliche Hilfe.

    Werde am Wochenende mal spaßhalber probieren, ob ich einen Unterschied merke, wenn sie ausgeschaltet ist. Bei der 1DX geht das ja ganz gut, weil man es auf "C"-Einstellungen mitspeichern kann. Mal sehen, ob in der Halle bei ISO 6400 dann die Schatten weniger rauschen. Mein "C1" Hallensetting ist schon umgestellt...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Kannste bei den 5ern auch in den Custom Settings speichern.

  9. #9

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Kannste bei den 5ern auch in den Custom Settings speichern.
    Stimmt, war mir nicht bewußt! Danke!

    Vermutlich habe ich es bei meinen Versuchen so gemacht wie heute. Auf C1 abgeschaltet und gespeichert, dann war die Tonwertpriorität bei allen anderen Wahlmöglichkeiten auch ausgeschaltet. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass dies eine "allgemeine" Einstellung ist. Nachdem ich sie aber wieder aktiviert habe, bleibt sie auf C1 abgeschaltet. Anwenderfehler...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Tonwertpriorität Nützlich oder?

    Ja, kommt mir bekannt vor. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei den 40ern damals.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •