Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "königlicher" Besuch...

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard "königlicher" Besuch...

    ...am Wandelröschen...
    Ist ja kein echtes Makro, allerdings wusste ich jetzt auch nicht in welche Rubrik ich den Monarchfalter hätte einsortieren sollen/können?
    In der Literatur heisst es, dass der ursprünglich in Amerika beheimatete Monarchfalter in Europa nur gelegentlich z.B. in Portugal als "Wanderfalter" anzutreffen ist: tatsächlich beobachte ich ihn dort schon seit Jahren regelmäßig...




    LG Klaus

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: "königlicher" Besuch...

    Ein prachtvoller Falter!
    Der Schärfeverlauf sagt mir zu!
    Weiter so....

  3. #3

    Standard AW: "königlicher" Besuch...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Ein prachtvoller Falter!
    Der Schärfeverlauf sagt mir zu!
    Weiter so....

    Jo und ich hoffe, wir sehen uns kommende Woche Klaus ?!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: "königlicher" Besuch...

    Sehr schöne Aufnahme von diesem nicht alltäglichen Falter.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: "königlicher" Besuch...

    Hallo Klaus,
    ein gutes (Freihand?)- Foto des berühmten Falters an seiner Nahrungspflanze!
    Den habe ich auf Gran Canaria fotografiert. Dort ist er sehr häufig, da in den Parkanlagen die Indianer-Seidenpflanze als Zierstrauch gepflanzt wird. Die braucht er als Nahrungsquelle und auch zur Eiablage.
    Er kommt aber an den Westküsten Europas regelmäßig vor, da er mit der Winddrift den Atlantik überquert. In England und in Norwegen wird er in manchen Jahren häufiger beobachtet.
    Das nenne ich mal ne Leistung von diesem fragilen Geschöpf. Übrigens leistet unser Distelfalter ähnliches bzw. er übertrifft sogar den Monarch. In einer Generation Deutschland-Nordafrika und zurück. Macht 4.000km. Monarchen machen 3.600km, den Rest übernimmt die nächste Generation.

    VG, Wilhelm

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    110

    Standard AW: "königlicher" Besuch...

    Schönes Bild eines beeindruckenden Insekten!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    (...)
    Den habe ich auf Gran Canaria fotografiert. Dort ist er sehr häufig, da in den Parkanlagen die Indianer-Seidenpflanze als Zierstrauch gepflanzt wird. Die braucht er als Nahrungsquelle und auch zur Eiablage.
    Er kommt aber an den Westküsten Europas regelmäßig vor, da er mit der Winddrift den Atlantik überquert. In England und in Norwegen wird er in manchen Jahren häufiger beobachtet.
    Das nenne ich mal ne Leistung von diesem fragilen Geschöpf. Übrigens leistet unser Distelfalter ähnliches bzw. er übertrifft sogar den Monarch. In einer Generation Deutschland-Nordafrika und zurück. Macht 4.000km. Monarchen machen 3.600km, den Rest übernimmt die nächste Generation (...)
    Das ist ein wirklich toller, informativer Beitrag! Vielen Dank Wilhelm, das freut den Biologen in mir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •