Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Reisezoom

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Frage Reisezoom
    Thread-Eröffner

    Hey Leute,
    wir wollen dieses Jahr für 5 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand. Dieses mal soll die 6D mit, doch habe ich keine Lust 3 Objektive mit mir rumzutragen. Daher habe ich gedacht ein Reisezoom ist da sicher ne gute Wahl. Sicher habe ich da nicht die BQ die ich sonst gewohnt bin aber damit komme ich klar. Kann mir einer eines empfehlen, das vllt auch nicht 600 Euro kostet. Würde es eigentlich nur für die Reise brauchen...

    Besten Dank
    Nico

  2. #2

    Standard AW: Reisezoom

    Problem Kleinbild (hier) und welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken ??

    Ich habe hier ein 18-200Contempary Sigma , das ist wahrlich nicht schlecht.. (nur etwas kontrastarm oben), aber eben für crop gedacht.

    Früher hatte ich mal das Tamron 28-300VC (1.Version) für die 5D II angeschafft.. aber nee das kann ich nicht empfehlen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Reisezoom
    Thread-Eröffner

    Würde schon gern 16-300 oder 18-250, oder sowas. Ich weis das ich da Abstriche machen muss, aber für mein Vorhaben wohl die beste Wahl

  4. #4

    Standard AW: Reisezoom

    Das macht aber wenig Sinn an Deiner 6D ??

    bis ca. 27mm haettest Du extreme Vignettierung mit so einer "DX Linse"
    Canon hat keinen "eingebauen" Cropmodus wie Nikon

  5. #5

    Standard AW: Reisezoom

    Diese Superzoomobjektive von Weitwinkel bis in den langen Telebereich sind von der Qualität zumeist eher dürftig und kaum zufriedenstellend. Auch ist die Lichtstärke im Telebereich so schwach, dass der Einsatzbereich doch arg eingeschränkt ist. Warum dann so einen Kompromiss eingehen?
    Ich würde eher ein leichtes 24-105 mm nehmen mit akzeptabler Bildqualität. Bei den Monsterzooms ist es kaum zu rechtfertigen, eine gute Kamera hinten drauf zu setzen. Einzige Ausnahme ist wohl das 28-300 mm von Canon, welches aber auch erst mal geschleppt werden will.

  6. #6
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108

    Standard AW: Reisezoom

    Wie mein Vorredner schon schreibt: 24-105 f4 ist eine sehr gute Universallinse. Wenn nur eine Linse mitdarf, dann wäre das meine Wahl.

    Lg,Franz

  7. #7

    Standard AW: Reisezoom

    Wenn es um eine Rucksackreise geht, würde ich (obwohl Vollformat und L-Optiken im Schrank) eine Crop-Kamera mit Universaloptik oder eine gute Bridge-Kamera mitnehmen - klein, leicht, und nicht zu wertvoll :-) ...

    Empfehlen (weil ich die selber nutze) kann ich die Canon 100D mit dem 18-135 STM oder 18-135 Nano-USM ... diese Kombination kostet rund 800 Euro. Zweiter Akku dazu und fertig. Ein 18-135 ist für mich am Crop das Limit an Brennweite, wenn die Qualität noch akzeptabel sein soll. 18-200 oder gar (wie bei Fremdhersteller-Rekorden) 18-270 oder 18-300 sind qualitativ unbrauchbar!

    Eine schöne Alternative für die Reise mit wenig Gepäck ist sogar noch günstiger: z.B. die Bridge-Kamera Panasonic FZ1000 (lichtstarkes 16-faches Zoom und 1-Zoll-Chip für gute Qualität) - die gibt's für knapp unter 600 Euro.

    Wenn es doch Vollformat sein soll, scheint das Tamron 28-300 Di VC RZD (für rund 700 Euro) überraschend gut zu sein (laut Digital Picture-Diagramm).

    Gruß, Dietmar

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Reisezoom
    Thread-Eröffner

    Hmmm das klingt ja alles nicht so super... das 24-105 f4 L hatte ich mal... muss mal sehen wie ich es mache... es kommt ja noch nen Panasonic tz 101 mit, die macht auch gute bilder, aber eben keine dslr

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Reisezoom

    Mit Rucksack würde ich es auch bei der Panasonic tz 101 belassen, ein "Superzoom" an der 6D würde wahrscheinlich keine besseren Möglichkeiten bieten, aber deutlich mehr Platz einnehmen.

  10. #10
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Reisezoom

    Moin,
    der Gedanke an die 1 Zoll FZ1000 ist IMHO nicht so verkehrt.
    Ich habe diese auch auf Touren (Fuss / Fahrrad) dabei, die bietet einiges und hat wie ich finde eine gute BQ.

    Ansonsten das 24-105 einpacken.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •