Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Reisezoom

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Reisezoom
    Thread-Eröffner

    Wie wäre das ef 24-105mm f/3.5-5.6 is stm, das ist etwas leichter und für die Vollformat gerechnet... auch günstiger als die L version. Klar nich f4 aber naja

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Reisezoom

    So sehe ich das auch,

    Ich habe eine 6d mit guten Objektiven und habe mir jetzt für das leichte Gepäck ( z.B. Motorradtouren ) die Panasonic FZ1000 gekauft - sie ist überraschend gut.

    Gruss

    Kalli

  3. #13

    Standard AW: Reisezoom

    Ich habe auch als Alternative zu meinen tw. sehr schweren Canonen die FZ1000 seit ca. 2 Jahren in Verwendung, wenn es wirklich leicht sein soll, und die Ergebnisse sind in Ordnung.
    Abstriche sind in erster Linie beim Rauschen im höheren ISO Bereich zu machen, aber auch bei ( aliqoten ) 400mm sind die Bilder noch scharf, eine ruhige Hand oder Stativ vorausgesetzt.
    RAW ist sicherlich von Vorteil, aber Aufnahmen mit 1600mm ( funktioniert nur bei jpg ) haben nur noch dokumentarischen Charakter ( ich habe gestern Vormittag von der Bergstation des Pfänder aus die Hafenzeile in Lindau formatfüllend fotografiert, naja erkennen kann man die Häuser schon, aber ein Foto für den Wettbewerb ist es in der Tat nicht - Wärmeturbulenzen mit inbegriffen ).
    Was aber wirklich zählt bei der FZ1000 sind geringe Masse, großer Brennweitenbereich und eigentlich sehr gute Bildqualität mit RAW von 28-400mm .

    LG Ewald

  4. #14
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Reisezoom

    Die FZ 2000 hätte praktischere 24mm.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Reisezoom

    Die FZ 1000 hat 25mm - den einen MM kann man verschmerzen. Laut den Tests, die ich gelesen habe, ist die 1000er fürs fotographieren aber eher besser - die 2000er beim Filmen . Für mich die richtige Wahl - vom Preis mal ganz abgesehen.

    Gruss

    Kalli

  6. #16

    Standard AW: Reisezoom

    ...stimmt: 25-400mm!
    ...dann sind die Bildergebnisse in den untersten 3mm allerdings ebenfalls in Ordnung...

    LG Ewald

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Reisezoom
    Thread-Eröffner

    Ich habe schon eine Panasonic, die zu 101, da ist die tz1000 keine Alternative für mich. Ich will, wenn schon eine größere, auf jeden Fall die 6D nehmen. Vllt schau ich mal nach den ef 24-105 ohne L, ist leichter und danach geht es sicher wieder weg. Man könnte es auch als Herausforderung sehen eine 5 wöchigen Urlaub mit nur einer Linse zu machen. Wäre sicher interessant. Und bei Tieren, sofern man welche sieht, muss man halt anders ran gehen... na mal schauen

  8. #18

    Standard AW: Reisezoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    wir wollen dieses Jahr für 5 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand. Dieses mal soll die 6D mit, doch habe ich keine Lust 3 Objektive mit mir rumzutragen. Daher habe ich gedacht ein Reisezoom ist da sicher ne gute Wahl. Sicher habe ich da nicht die BQ die ich sonst gewohnt bin aber damit komme ich klar. Kann mir einer eines empfehlen, das vllt auch nicht 600 Euro kostet. Würde es eigentlich nur für die Reise brauchen...

    Besten Dank
    Nico
    Hallo Nico, ich stehe auch vor dem "Kompakt-Reisebesteck-Qualitäts-vs.-Gewichts-Problem", denn ich werde Ende September an einer 10 tägigen geologischen Exkursion in Island teilnehmen. Nicht nur, dass ich entgegen meiner Gewohnheit, den Kombi bis unters Dach vollzuknacken, durch Fluggepäck arg eingeschränkt bin, nein, ich muss mich auch noch darauf einstellen, viel Krimskrams vor Ort durchs Gelände zu schleppen. Da heißt es glasklar: GEWICHT reduzieren ... also das vom Gepäck, nicht das von mir. :-)

    Als dritte Backup-Kamera hatte ich bislang eine 600D mit 18-55, die ich wirklich als letzten Notnagel vorhielt (man weiß ja nie) bzw. als "Spaziergang-Kamera" immer mal dabei hatte. Das Island-Vorhaben habe ich nun also als Argument genommen, die 600er mal zu tauschen, hab sie verkauft und mir eine EOS 800D geholt. Und als "Reisezoom" gleich das EF-S 18-200 IS und ein leichtes Manfrotto-Stativ dazu. Damit fotografiere ich jetzt schon ein paar Wochen und denke, dass das ein für mich ein guter Kompromiss ist. Gut, 18 mm beim 1,6er Sensor ist nicht gerade das, was ich vom 16-35 L an der Vollformat gewohnt bin. Aber bei 200 mm kommt man mit dem Crop und den verbleibenden 6.000 x 4.000 Pixeln ganz schon nah ran.

    Na klar würde ich am liebsten mein volles Besteck (1DX II, einen Sack voller L-Linsen und meine Drohne) dabei haben. Aber es ist mir einfach zu riskant und natürlich zu schwer.

  9. #19
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Reisezoom

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nico s. Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    wir wollen dieses Jahr für 5 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand. Dieses mal soll die 6D mit, doch habe ich keine Lust 3 Objektive mit mir rumzutragen. Daher habe ich gedacht ein Reisezoom ist da sicher ne gute Wahl. ... Würde es eigentlich nur für die Reise brauchen...
    Hallo Nico,

    aus eigener Erfahrung würde ich dir empfehlen, eine gebrauchte FZ1000 zu kaufen und nach der Reise wieder zu verkaufen. Damit kommst du preisgünstig weg, hast einen bekanntermaßen guten 1" Sensor + sehr gutes Objektiv mit 25-400mm in einem einzigen Gehäuse dabei, das noch nicht mal sehr schwer ist. Und einen leistungsfähigen AF inkl. AF-Servo hast du auch noch an Bord. Wenn du es ganz gut machen willst, noch einen kleinen Nissin i40 Blitz mitnehmen, damit bist du top ausgerüstet.

    Ich habe mit dem Teil alleine eine komplette Irland-Reise bestritten und - wenn ich mal ganz ehrlich bin - ich habe letztlich nichts vermisst. Gut, bei extremen Anforderungen in Sachen Lowlight muss man Kompromisse eingehen (nicht, dass sie es nicht könnte, aber es bleibt halt ein Unterschied zum FF-Sensor der 6D, klar), aber als Reisekamera wirklich ideal geeignet, zumal bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Reisezoom

    Mein Reisebesteck seit nun Jahrzehnten sind zwei Linsen, das 20-35L und das 70-210/USM.

    Es braucht einfach eine freie Brusttasche (m)einer Outdoorjacke für die zweite Linse. Beide Linsen haben eine recht kleine Geli, das Packmaß für FF ist somit gering. Ein 10x Superzoom habe ich nicht, würde ich auch nicht nehmen, das 24-105 (was ich habe) verwende ich selten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •