Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

  1. #1

    Standard Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich merkwürdige Bildfehler wenn ich das 50er Sigma an meiner 7D2 benutze. Hat jemand sowas schon mal gehabt?

    7D2_3247.jpg

    Der Fehler tritt nur bei f 1.4 auf.

    Benutze ich die Linse an meiner 40D sieht es normal aus:

    IMG_1106.jpg

    Die Bilder sind unscharf, aber ich denke dass das Problem offensichtlich ist.

    Gruss

    Jürgen

  2. #2

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Im Menu Objektiv/Aberrationskorrektur den Punkt Vignettierung deaktivieren!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4
    Thread-Eröffner

    Haha, danke das war einfach.

    Thema gelöst.

    Jürgen

  4. #4

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Hier werden sie geholfen!

    Wenn ich es richtig sehe, ist das aber eine Einstellung die grundsätzlich und nicht nur für ein einzelnes Objektiv gilt. Da hätte ich die Kameras für intelligenter gehalten und ihnen zugetraut, dass die Einstellung für jedes Objektiv gespeichert werden kann. Bei meinem Kameras (1 DX und 5 D MKIII) tritt das Problem mit meinem Sigma 1,4/35 Art übrigens nicht auf.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    363

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Problem behoben
    Geändert von Fischauge (25.07.2017 um 18:45 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Bitte entschuldigt die Off Topic-Frage...

    @ Blockadebrecher: Bist Du mit Deinem EX 50 1.4 denn zufrieden? Handelt es sich in Deinem Falle um das DG oder um das Art?

    Ich liebäugle gerade mit dem DG, habe jedoch hinsichtlich Autofokus-Treffsicherheit seeeehr viel unterschiedliches gelesen...

    Viele Grüße und besten Dank!
    KloBoBBerLe

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig sehe, ist das aber eine Einstellung die grundsätzlich und nicht nur für ein einzelnes Objektiv gilt. Da hätte ich die Kameras für intelligenter gehalten und ihnen zugetraut, dass die Einstellung für jedes Objektiv gespeichert werden kann. Bei meinem Kameras (1 DX und 5 D MKIII) tritt das Problem mit meinem Sigma 1,4/35 Art übrigens nicht auf.
    Gib mal Canon Linsen bei der Objektivkorrektur ein, dann tritt das Problem auch bei dir auf.
    https://friesenbiker.de/cg/?p=10416

  8. #8

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Ich hatte gestern sehr wenig Zeit um mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mir ist nur aufgefallen, dass es nur prinzipiell, also für alle Objektive aktiviert oder deaktiviert gibt. Ich hätte zumindest bei Canon Objektiven erwartet, dass man diese Einstellung pro Objektiv gespeichert werden kann. Wenn kein Profil für das angesetzte Objektiv vorhanden ist, wird dies angezeigt. Das war bei mir gestern beim 8-15 Fisheye-Zoom der Fall. Da muss ich heute Abend mal nachsehen, ob es eventuell eines gibt.

    Wenn ich das Sigma angesetzt habe, wird nur 35 mm angezeigt - ich wüßte im Moment gar nicht, wie ich da eine Canon Linse auswählen könnte. Da ich den Fehler aber nicht habe und auch nicht zwingend brauche, verändere ich erst einmal nichts!
    Es könnte allerdings damit zusammenhängen, dass ich nur die Korrekturprofile meiner tatsächlich vorhandenen Objektiven auf der Kamera habe - das Profil einer 35 Festbrennweite von Canon habe ich nicht geladen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Hier die "offizielle" Mitteilung dazu von Sigma: http://www.sigma-photo.co.jp/english...pic.php?id=614

    Mit "Fremdobjektiven" stand ich immer wieder mal auf Kriegsfuß...

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #10

    Standard AW: Bildfehler mit Sigma EX 50 1.4

    Ein möglicherweise interessanter Tip ist, mit EOS Utility das entsprechenden Canon Profil von der Kamera zu löschen. Ich habe das Sigma 1.4/35 Art und kein Profil für das Canon 1.4/35 in meinen Kameras gespeichert - bei mir wirkt sich das Aktivieren/Deaktivieren der Korrekturfunktion sowohl an der 1 DX als auch an der 5D MKIII nicht aus!

    Ansonsten funktioniert das Aktivieren/Deaktivieren leider nicht pro Objektiv sondern nur generell für alle Objektive. Wer die Korrektur also nicht prinzipiell abschalten möchte, kann es mit Löschen des entsprechenden Profils versuchen. Wenn kein passendes Profil gefunden wird, wird nichts und somit auch nichts falsch korrigiert. Es dürfte nicht so viele Fotografen geben, die ein Canon und ein Sigma mit gleicher Brennweite und Lichtstärke im regelmäßigen Wechsel benutzen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •