Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Helicon FB tube

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Helicon FB tube

    Der Threadstarter hat doch noch neben der 7DII eine 5DIII, die wird von ML unterstützt, also keine Panik!

    Grüße
    Frank

  2. #12

    Standard AW: Helicon FB tube

    Mich reizt an dem FB Tube das leichte Gewicht (kein Makroschlitten mehr nötig; Laptop oder Handy im Gelände überflüssig, weil Voreinstellung zu Hause geschieht). Daher habe ich den Ring kürzlich von einem Bekannten ausgeliehen und Testbilder von Flechten mit der alten Canon 40 D und dem 100 mm Macro gemacht. 30 bis 40 Aufnahmen waren in Nullkommanichts gemacht (im Gegensatz zum Vorschieben des Schlittens und die Schrittweite natürlich exakter als beim Verstellen des Schlittens) - die gestackten Bilder nach der Bearbeitung mit Helicon Focus waren wunderbar scharf. Weiterer Vorteil: Ich habe die Serienaufnahme auf "sehr schnell" eingestellt. Damit sind die Aufnahmen auch sehr schnell gemacht, so dass eventuelle Eigenbewegungen (z.B. Bewegungen des Objektes durch Wind) nicht so stark ins Gewicht fallen ... das war beim Stacken mit Schlitten oft ein Problem, weil sich der Baumstamm, an dem die Flechte war, sich - selbst bei schwachem Wind - bewegte
    Ich mache die Stack-Aufnahmen immer mit RAW, weil man bei diesen noch sehr gut Manipulationen vornehmen kann (z.B. zu helle Partien abdunkeln, Tiefen anheben).
    Mit einer Raynox-Vorsatzlinse kann man auch noch > 1:1 fotografieren, wie mein Bekannter sagte. Theoretisch müsste ich auch meine Automatik-Zwischenringe verwenden können, um größere Abbildungsmaßstäbe zu erreichen; das werde ich dann später ausprobieren. Wermutstropfen: Mit meinem 60 mm Lupenobjektiv funktioniert der Ring leider nicht.
    Weihnachten steht vor der Tür - da werde ich wohl den Ring bekommen.
    mfg Ulrich

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Helicon FB tube

    Ich hatte mir das Teil bestellt, fand die Idee gut. Es kam aus Kiew, konnte alles per Paypal (samt Übernahme der Adresse) bezahlen. Dann lag es 4 Wochen in FFM (wohl bei UPS), dann ging es zurück. Mich hatte die gesamte Zeit niemand kontaktiert. Später fragte mich der Helicon Support aus Irland, ob ich eine neue Lieferung haben wolle. Das verneinte ich, bekam das komplette Geld zurück.
    Ich nutze mittlerweile die App Helicon Focus Pro auf meinem Galaxy S8+. Damit funktioniert alles wie gewünscht, bloß nicht ganz so flink wie es mit dem FB tube wohl gegangen wäre. Soweit ich weiß, ist dss wohl der entscheidende Vorteil, dass man das komplette Stacking in 2-3 Sekunden fertig hat - das klappt zur Not aus der Hand.

  4. #14
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Helicon FB tube

    Zitat Bezug auf die Nachricht von udalriche Beitrag anzeigen
    Weihnachten steht vor der Tür - da werde ich wohl den Ring bekommen.
    mfg Ulrich
    Schreibst Du dann mal einen kurzen Erfahrungsbericht bzgl. der Einstellung und Nutzung des Rings. Mir wäre der Ring auch lieber als ein Makroschlitten (habe meinen Novoflex kürzlich wegen Nichtnutzung verkauft).

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Also technisch die Frage: will ich nur mit der Kamera und einem programmierbaren Zwischenring hantieren, oder das ganze Gerödel durch die Pampa tragen? Wie gesagt, mit Magic Lantern erübrigt sich Helicon FB Tube, aber da neuere Kameras von ML nicht unterstützt werden, ist das eine eher akademische Beobachtung.
    Verwendest Du ML fürs Fokus Stacking und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

    graviton

  5. #15
    Free-Member Avatar von mbiker
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Helicon FB tube

    wo kaufen? Ich suche schon.....

  6. #16

    Standard AW: Helicon FB tube

    Dort.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Helicon FB tube

    Im Zweifel direkt beim Hersteller:
    http://www.heliconsoft.com/helicon-fb-tube-packages/

    Grüße
    Frank
    Geändert von gasmann (11.12.2017 um 09:24 Uhr) Grund: Sorry, zu langsam!

  8. #18
    Free-Member Avatar von mbiker
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Helicon FB tube

    Danke, die waren eine Zeitlang nicht online.
    lg
    Wolf

  9. #19
    Free-Member Avatar von mbiker
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    32

    Standard AW: Helicon FB tube

    ich hab´s mal bestellt, passt zu meinem Marco u. 200er. Mal sehen.....

  10. #20

    Standard AW: Helicon FB tube

    Na dann berichte doch bitte, wie es mit der Lieferung geklappt hat!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •