Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

  1. #1
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    nach bisher wirklich ausnahmslos positiven Erfahrungen mit YONGNUO-Geräten stehe ich jetzt vor einem Problem.

    Ich wollte heute für ein kommendes Shooting mein Equipment nochmal probieren und dabei etwas Neues einbauen.
    Die im Betreff genannten Geräte zur Fernauslösung von Blitzen habe ich neu gekauft. Vor allem wegen der E-TTL und HSS-Fähigkeit.

    Und genau die machen Probleme und zwar auf eine mir rätselhafte Art.

    Ich habe zwei E-TTL-Blitze. Den Canon EX580II und den Yongnuo YN568II. Beide funktionieren nicht. Nur jeder auf seine Weise.

    Der CANON löst zwar aus, aber nicht E-TTL. Obwohls im Display steht, scheint er immer mit 100% zu feuern. Es hilft wirklich
    nichts, es wird auch nichts übertragen. Zoomreflektorstellung, Blende usw. bleibt tot. Obwohl das gehen müsste, dachte ich.

    Beim Yongnuo passiert nichts, er löst zu früh aus. Ich vermute, dass das eine Messblitzproblematik ist. Aber ich kann sie
    nicht eingrenzen. Ich seh den Blitz noch durch den Sucher, auf dem Bild ist er dann logischerweise dunkel. Das passiert aber
    auch bei E-TTL-Betrieb an der Kamera. Er löst zu früh aus, so dass ich mittlerweile an einen Defekt glaube. Auch ein Reset
    auf Werkseinstellung brachte kein Ergebnis. Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Der Effekt tritt an
    beiden Kameras (5DII und III) auf.

    Hat jemand vielleicht die Gerätschaften im Einsatz und kann mir weiterhelfen? Firmwareupdate habe ich bei den Yongnuo-Geräten
    gemacht.

    Beste Grüße

    Rudi

  2. #2

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    Du hast schon alles richtig eingestellt?

    Bei mir (TX und YN622C) funktioniert der 580EXII perfekt. Wenn ich den Modus am TX umschalte wird das auch sofort am Blitz sichtbar. Im TTL Modus bist Du schon?
    Wenn Du im "Gruppenmodus" bist, musst Du für die entsprechende Gruppe den A-TTL Modus aktivieren.

    Das hier kennst Du? Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber der TX ist ja noch derselbe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    Hast Du Akkus oder Batterien in den Yongnuos. Ich kann mich erinnern, dass ich ein Problem hatte, welche ich mir nicht erklären konnte, dass aber nicht mehr auftreten ist, wenn ich Batterien statt Akkus verwendet habe. Ich betreibe seit dem alle Yongnuo Gerätschaften mit Batterien von Feinkost Albrecht , welche ich bei Nichtgebrauch aus den Geräten nehme.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Knobi
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    847

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    YN622CII = YN622C ? Bei mir funktionieren YN622C und YN622C-TX mit Eneloops ohne Probleme.

    Freundliche Grüße

    Knobi

  5. #5

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knobi Beitrag anzeigen
    YN622CII = YN622C ? Bei mir funktionieren YN622C und YN622C-TX mit Eneloops ohne Probleme.
    Ich sage nicht, dass es mit Akkus nicht geht, bei unerklärlichen Fehlern würde ich nur dazu raten, einmal testweise Batterien zu verwenden. Ich hatte relativ regelmäßige Aussetzer beim Auslösen der Blitzanlage mit Yonguo Auslösern, solange ich Akkus verwendet habe. Mit Batterien gibt es unter denselben Bedingungen keine Aussetzer.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Knobi
    Registriert seit
    22.07.2003
    Beiträge
    847

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    Thomas, ich wollte Dir nicht widersprechen. Mir ging es mehr darum: YN622CII = YN622C sind die beiden gleich?

    Freundliche Grüße

    Knobi

  7. #7

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?

    Ich selbst habe auch nur die erste Version.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Yongnuo YN622CII + YN622C-TX - Canonblitz?
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    danke für Eure Ideen und Anmerkungen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass einer meiner YN622CII kaputt war, waren ja neu gekauft. Habe sie zu Amazon zurück geschickt und mir neue schicken lassen.

    Die Modi waren alle korrekt eingestellt, mehrfach geprüft (ich glaube nie daran, dass etwas neues schon kaputt ist)

    Ich hatte es bis zu folgendem Punkt geschafft:
    (Ich bezeichne einen der YN622CII als I und den anderen als II)

    EOS 5D III
    I an der Kamera - II remote mit dem Canon EX580II = Geht
    YN622C-TX an der Kamera - II remote mit dem Canon EX580II = Geht

    II an der Kamera - I remote mit dem Canon EX580II = Geht nicht (blitzt mit 1/1, kein TTL, kein HSS)
    YN622C-TX an der Kamera - I remote mit dem Canon EX580II = Geht nicht (blitzt mit 1/1, kein TTL, kein HSS)

    I an der Kamera - II remote mit dem Yongnuo YN685 = Geht (HSS, TTL)
    YN622C-TX an der Kamera - II remote mit dem Yongnuo YN685 = Geht (HSS, TTL)

    II an der Kamera - I remote mit dem Yongnuo YN685 = Geht (HSS, TTL)
    YN622C-TX an der Kamera - I remote mit dem Yongnuo YN685 = Geht (HSS, TTL)

    I an der Kamera - Canon EX 580 II direkt drauf = Geht nicht (blitzt mit 1/1, kein TTL, kein HSS)
    II an der Kamera - Canon EX 580 II direkt drauf = Geht (HSS, TTL)

    I an der Kamera - Yongnuo YN685 direkt drauf = Geht (HSS, TTL)
    II an der Kamera - Yongnuo YN685 direkt drauf = Geht (HSS, TTL)

    Das gleiche Spiel übrigens auch an der 5DII.

    Es wäre jetzt theoretisch noch möglich, dass der Canon EX 580 II defekt ist. An beiden Kameras läuft er aber einwandfrei.

    Ist schon ein bisschen bizarr, leider konnte ich die neuen Austausch-YN622CII nicht prüfen, die Kamera ist derzeit beim C&C.

    Beste Grüße

    Rudi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •