Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 6D Mark II - Probleme

  1. #1

    Standard 6D Mark II - Probleme
    Thread-Eröffner

    Ich hab jetzt seit ungefähr 3-4 Wochen die 6DII und hab bei meinen letzten shootings ein paar Probleme gehabt und wollte mal sehen ob hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden:

    - Tethering mit Lightroom CC

    Tethering mit Lightroom CC an einem Macbook Pro (Retina 15" Mid 2014) funktioniert bei mir gar nicht. Die Kamera wird zwar erkannt aber Lightroom wechselt konstant zwischen "6D Mark II" und "no camera connected". Das Problem hatte ich auch 1x mit der 6D aber da hat ein Neustart des MacBooks das Problem schnell beseitigt. Leider funktionierte diese Lösung mit der 6DII nicht.

    Mit EOS Utility funktioniert tethering einwandfrei, aber ich find den Workflow mit EOS Utility ziemlich umständlich.

    - LiveView Probleme

    Wenn ich LiveView am Stativ nutze schaltet es sich wahllos ab, was ziemlich nervig ist, wenn man LiveView zum manuellen fokussieren nutzt und sich das Display nach nach 3-4sec wahllos abschaltet. Es braucht teilw. 2-3 Anläufe bis es dann wieder läuft.

    Mir ist es bisher auch 3x mal passiert dass sobald ich ein Foto mit LiveView mache und dann zurück zur LiveView Ansicht komme, das zuletzt gemachte Bild in der LiveView Ansicht angezeigt wird und einfriert. Belichtung lässt sich dann immer noch ändern und wird auch im Display angezeigt aber sobald man die Kamera schwenkt, bleibt das Bild unverändert.

    - Probleme mit dem Kenko 1.4x Konverter

    Anscheinend hat die 6DII einige Probleme sobald man einen Kenzo 1.4x Konverter nutzt (hab es bisher nur am TS-E 24mm getestet). Ab und zu lässt sich die Kamera dann nicht auslösen. LiveView spielt verrückt. Denke dass es da wohl um Probleme mit der Elektronik/Kontakte handelt. Ich hab leider keinen anderen Konverter um weitere Tests zu machen.


    Wollte jetzt hier mal sehen ob andere 6DII User schon ähnliche Erfahrung gemacht haben und evtl. schon Lösungen dafür haben.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6D Mark II - Probleme

    Hast Du die Möglichkeit, das Tethered Shooting auch mal an einem Windows PC mit Lightroom zu testen, um herauszufinden, ob es ein Problem der Kamera mit Tethering ist, oder ob es an der Mac Version von Lightroom liegt?

    Wenn Du beim LiveView Problem ausschließen kannst, dass es ein Bedienfehler oder eine übersehene Einstellungssache ist, ist das wohl ein Fall für eine Garantie Abwicklung.
    Hat die 6DMII auch eine Erkennung, wenn Du Dich dem Sucher näherst, dass das Display ausgeht? Bei der M5 passiert mir das mit dem Abschalten des Display immer mal bei der Bedienung der Kamera über das Display, wenn die Finger zu nah am Sucher/Suchersensor sind.

    Kenko Problem: Evtl. musst Du, falls es diese Einstellung gibt, einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll.

  3. #3

    Standard AW: 6D Mark II - Probleme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hast Du die Möglichkeit, das Tethered Shooting auch mal an einem Windows PC mit Lightroom zu testen, um herauszufinden, ob es ein Problem der Kamera mit Tethering ist, oder ob es an der Mac Version von Lightroom liegt?
    Mit EOS Utility funktioniert tethering einwandfrei. Von daher gehe ich davon aus dass es an Lightroom liegt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn Du beim LiveView Problem ausschließen kannst, dass es ein Bedienfehler oder eine übersehene Einstellungssache ist, ist das wohl ein Fall für eine Garantie Abwicklung.
    Hat die 6DMII auch eine Erkennung, wenn Du Dich dem Sucher näherst, dass das Display ausgeht? Bei der M5 passiert mir das mit dem Abschalten des Display immer mal bei der Bedienung der Kamera über das Display, wenn die Finger zu nah am Sucher/Suchersensor sind.
    Ja an das dachte ich zuerst auch, aber es passiert auch wenn ich das Display ausgeklappt hab und eigentlich nicht in Reichweite des Suchers bin. Ich hab bisher auch noch keine Option gefunden wie und ob man den Sensor abschalten kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Kenko Problem: Evtl. musst Du, falls es diese Einstellung gibt, einstellen, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslösen soll.
    Ah das ist ein guter Vorschlag. Muss ich mal testen ob es dann besser geht.

    Vielen Dank.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6D Mark II - Probleme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian Erras Beitrag anzeigen
    Mit EOS Utility funktioniert tethering einwandfrei. Von daher gehe ich davon aus dass es an Lightroom liegt.
    Ich dachte da auch an den Unterschied zwischen Lightroom auf einem Windows PC und Lightroom auf dem Mac. In letzter Zeit habe ich öfter mal von SW Problemen in Verbindung mit dem Mac gelesen, z.b. auch Canon Kamera SW (EU und/oder DPP), die auf dem Mac nicht das gleiche kann/konnte, wie auf dem PC.

  5. #5

    Standard AW: 6D Mark II - Probleme
    Thread-Eröffner

    ah ok.

    Ne leider hab ich momentan keine Möglichkeit das mit einem Win PC zu testen, aber danke.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •