Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art
    Thread-Eröffner

    Bislang hatte ich den Canon Shop noch nicht in Anspruch genommen. In den letzten Tagen war's nun soweit. Will die 200D mit in den Urlaub nehmen, sie war anderenorts nicht mehr so schnell zu bekommen. Zuerst bestellte ich nur das Gehäuse, wurde aber dann auf das Set mit Kit-Linse, zusätzlichem Akku und Rucksack aufmerksam. Nettes Angebot. Also, Gehäuse storniert und Set bestellt. Stornierung wurde auch umgehend bestätigt. Soweit, so gut.

    Geliefert wurde pünktlich - allerdings beides: storniertes Gehäuse UND bestelltes Set. Gehäuse muss also wieder retour. Ok, geschenkt, kann mal passieren.
    Weniger gut fand ich, dass die relativ großflächige Hauptschnalle am Rucksack nicht wie in auf der Shopabbildung schwarz, sondern silbern war (was zu tolerieren ist) und dass die silberne Farbe/Beschichtung fehlerhaft mit dunklen Schlieren daherkommt (was ich nicht tolerieren möchte). Es sieht aus, als ob der Rucksack bzw. die Schnalle abgewetzt ist und bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat.

    Nächster Schritt: Fehlermeldung an den Canon Shop. Antwort per Mail: Rucksack austuschen geht nicht, das ganze Set muss zurück. Ist nun aber blöd, weil die Kamera ja in den nächsten Tagen mit in den Urlaub soll.

    Wo ist das Problem, lediglich den Rucksack auszutauschen? Kann ein Shop, dessen Warenwirtschaftssystem und Service derart unflexibel sein? Ja, kann! Im Anruf bei Canon wurde mir das Vorgehen bestätigt: Alles behalten oder das ganze Geraffel zurück. Urlaub? Pech gehabt! Friß oder stirb!!

    So, nun ergibt sich folgende Frage (die ich auch Canon am Telefon gestellt habe): Canon gibt auf die Bestellung 2 Jahre Garantie. Was ist, wenn z.B. nach 1,5 Jahren der Rucksack kaputt geht (also bspw. die Schnalle nachläßt)? Das wäre eine Garantieleistung. Wird der Rucksack dann nur repariert oder bekomme ich dann auch das ganze Set mit Kamera und Objektiv ausgetauscht. Antwort der Canon-Mitarbeiterin: Ja, wird komplett ausgetauscht. Allerdings kam das der Canon-Mitarbeiterin vermutlich selbst so irre vor, dass sie bei ihre Teamleiterin nochmals nachfragte. Jedoch auch die bestätigte: Tritt am Rucksack nach 1 Jahr und 364 Tagen eine Garantieleistung auf, bekomme ich dann auch meine (fast) 2 Jahre alte Kamera ausgetauscht. --- Bin nun gerade noch am überlegen, ob das gut oder schlecht ist, ob ich darüber lachen oder weinen soll....

  2. #2
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Liegt vermutlich daran, dass das SET eine eigene Nummer im Warenwirtschaftssystem hat - und Einzelteile schlicht nicht vorkommen. Das ist - aus Sicht des Unternehmens - immer noch günstiger, als alles detailliert aufzufrickeln. Und durch Computerisierung ist heute alles (einiges) furchtbar unflexibel.

    vg micha

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    Und durch Computerisierung ist heute alles (einiges) furchtbar unflexibel.
    Eher durch die Köpfe, die dahinter stecken Der SKU isses wurscht, ob sie eine Artikelliste oder ein SKU Bundle hinterlegt hat.

  4. #4

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Eher durch die Köpfe, die dahinter stecken Der SKU isses wurscht, ob sie eine Artikelliste oder ein SKU Bundle hinterlegt hat.
    Ich musste auch nachschlagen: Artikelnummer (englisch Stock Keeping Unit, SKU)


    LG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    Liegt vermutlich..... im Warenwirtschaftssystem.............alles detailliert aufzufrickeln.
    Dazu ließe sich sagen:

    1. "alles detailliert aufzufrickeln" scheint doch ein wenig übertrieben in diesem Fall. Einen einzelnen Rucksack von Karton A in Karton B zu legen dürfte selbst einen Weltkonzern wie Canon logistisch nicht maßlos überfordern.
    2. Im Jahre 50 (nagelt nich jetzt nicht fest auf die Zahl!) der weltweiten Digitalisierung sollte ein Warenwirtschaftssystem dem Kunden angepaßt sein und nicht umgekehrt. Zumindest beherrschen das offensichtlich andere Unternehmen wesentlich besser als Canon.

    Ergänzung zur "casa Rucksackschnalle":

    Auf Canons Wunsch habe ich gestern noch Fotos vom Rucksack und der Schnalle and den Service geschickt. Daraufhin erhielt ich heute einen Anruf von einer äußerst forschen (man könne es auch als "pampig" umschreiben) Mitarbeiterin. Sie behauptete steif und fest, die silberne Schnalle sei in Wirklichkeit schwarz, ich hätte nur vergessen, die Folie abzuziehen. Das könne man auf dem Foto deutlich sehen......Aha! Nach neuerlicher eingehender Begutachtung der Schnalle mußte ich aber kostatieren, dass es keine Folie gibt, sondern eben nur eine fehlerhafte Platikschnalle, die nicht schwarz, sondern silber ist. Dann...., ja dann - so die forsche Mitarbeiterin - bliebe nur: Behalten oder alles, auch die Kamera, zurück! Und sollte solch ein Garantiefall kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie auftreten, so entscheide man, ob ausgetauscht oder repariert wird. Aber es müsse IMMER ALLES zurückgeschickt werden. Ich habe noch versucht dagegen zu argumentieren, kam aber nicht mehr dazu. Die forsche Mitarbeiterin schnitt mir das Wort ab und legte auf. Okay, auch ein Statement!

  6. #6

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Man scheint sich seiner Kunden bei Canon sehr sicher zu sein. Nette Umgangsformen. Solcherlei Erlebnisse hatte ich auch schon.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    .....Der SKU isses wurscht, ob sie eine Artikelliste oder ein SKU Bundle hinterlegt hat.
    Gut zu wissen. Nur helfen in diesem Fall rationale Überlegungen leider nicht weiter.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Man scheint sich seiner Kunden bei Canon sehr sicher zu sein. Nette Umgangsformen. Solcherlei Erlebnisse hatte ich auch schon.
    Dummerweise kommt man sich selbst zunehmend bescheuert vor, je länger sich solch eine eigentlich nichtige Angelegenheit hinzieht. Im Normalfall sollte eine kurze Nachricht an und von Canon reichen und die Sache, sprich: Austausch, wäre geritzt. Im Normalfall! Es war jedenfalls mein erster und letzter Einkauf im Canon Store.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Beim Händler vor Ort oder in der Nähe kaufen! Oder bei dem BESTEN in Deutschland M. A. .Dann passiert sowas nicht!

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Abgesehen von der offensichtlichen telefonischen Falschauskunft der Canon-Mitarbeiter zur späteren Garantieabwicklung sind das eben die Spielregeln des Onlinekaufes, dass es vorkonfektionierte Sets und Pakete gibt.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Shop - Fehlerbehebung der sonderbaren Art

    Solche Themen, die nur einseitig die Meinung des Schreibers darstellen, müllen immer wieder die Foren zu.... *gähn*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •