Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Inzwischen liebäugle ich eeeetwas mit der 5D IV und stieß dabei auf diese Seite (für manchen 5D IV-Besitzer vllt neu bzw. nicht bekannt):

    https://www.fotoespresso.de/canon-5d...nsorreinigung/

    Demnach kommt bei den Sensoren von 1DX MK II, 5DS, 5DSR und 5D MK IV eine empfindlichere Vergütung zum Einsatz, die besonders schwierig zu reinigen sei. So komme es schnell zu Schlieren oder gar Kratzern, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass der Sensor ausgetauscht werden muss.

    Canon habe den Händlern daher empfohlen, die Sensoren ausschließlich mit Druckluft zu reinigen und die Kamera bei größeren und hartnäckigen Verschmutzungen für eine Reinigung bei Canon einzuschicken.

  2. #2
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Danke für für Info. Ich selbst habe meine Sensoren bei Bedarf immer mit Diskofilm gereinigt und war bei der 5D MII sehr zufrieden damit. Meine M IV ist noch top sauber. Da muss ich mich mal schlau machen, ob es auch bei der neuen funktioniert.

    Gruß Bernhard

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Gibt es in der Zwischenzeit eine offizielle Stellungnahme seitens Canon? Diese Info schwebt ja schon fast ein Jahr durch die Forenwelt, aber genaueres weiß irgendwie niemand, zumindest in verbindlicher Form.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Eigentlich ist doch vor dem Sensor ein Schutzglas bzw.die Filter (Tiefpass...). Aber keine Ahnung, ob Canon da was geändert hat. Jedenfalls ist VORsicht mal besser als NACHsicht. Gefunden habe ich nichts, außer dass auch im blauen Forum diskutiert wird/wurde.

    In der Bedienungsanleitung steht Folgendes:

    Staub, der durch die automatische Sensorreinigung nicht entfernt
    werden konnte, kann manuell beseitigt werden, z. B. mit einem im
    Handel erhältlichen Blasebalg. Ne
    hmen Sie vor der Reinigung des
    Sensors das Objektiv von der Kamera ab.
    Der Bildsensor ist sehr empfindlich. Wenn die direkte Reinigung
    des Sensors notwendig ist, empfiehlt es sich, diese Aufgabe dem
    Canon Kundendienst zu übertragen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Es gilt das gleiche wie bei der 1DXII
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2174939

    Gruß, Gerd

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Es gilt das gleiche wie bei der 1DXII
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2174939

    Gruß, Gerd
    Es gilt, bzw. wer sagt, dass es gilt?
    Offiziell gibt es keine Aussage dazu, oder?

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es gilt, bzw. wer sagt, dass es gilt?
    Offiziell gibt es keine Aussage dazu, oder?
    Ich habe es mit Logik versucht. Klappt fast immer!
    Wenn Du es genau wissen möchtest, frag bitte selbst nach und lass uns das Ergebnis wissen.
    Der Canon Support hat bei mir innerhalb eines Tages geantwortet.

    Gruß,
    Gerd

  8. #8

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Hallo werte dforianer

    Bei meiner 5D II hatte ich nie Sorgen wegen der Sensorreinigung. Die reinigte ich so alle halbes Jahr mal mit Isopropanol und zuletzt auch mit so nem Sensorcleaner. Beides klappte hervorragend.
    Die 5DsR habe ich nun schon seit 1,5 Jahren und habe erst vor ein paar Tagen getestet, wieviel Staub sich auf dem Sensor befindet.
    nur ein Staubteilchen, welches ein bisschen auffällt. Aber nix schlimmes. Daher mach ich noch keine Reinigung.
    Das wundert mich, denn die 5D II nutzte ich genauso wie die 5DsR in der Landschaftsfotografie, wo draussen schon ein paar Mal das Objektiv gewechselt wird. Und dennoch hat die DsR so gut wie keinen nennenswerten Staub.
    Haben die eine bessere Vergütung/Beschichtung, dass der Staub nicht so gut hält?
    Der Staubrüttler wird sich ja wohl kaum großartig verändert haben nehme ich mal an.

    Aber wenn ich hier so lese, dass diese Kameraserien empfindlicher sein sollen, bin ich schon froh, dass der Sensor noch so sauber ist.
    Scharf bin ich nicht drauf, diesen durch die Reinigung zu versauen.

    MfG aus den Tiefen des bayerischen Waldes,

    Stefan

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Ich habe es mit Logik versucht. Klappt fast immer!
    Wenn Du es genau wissen möchtest, frag bitte selbst nach und lass uns das Ergebnis wissen.
    Der Canon Support hat bei mir innerhalb eines Tages geantwortet.

    Gruß,
    Gerd
    Es ging mir eher darum, die weitere Verbreitung dieser alten Hoax-Meldung einzubremsen.

    "Meine" Antwort von einem CPS-Partner habe ich dazu längstens erhalten,
    daher auch die Frage, ob jemand was Offizielles und Verbindliches weiß.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es ging mir eher darum, die weitere Verbreitung dieser alten Hoax-Meldung einzubremsen.
    Was ich gefunden habe, ist das hier, zwei unterschiedliche Stellungenahmen aus Erfahrung heraus, 1x ein Nutzer, 1x ein "Kamerareparierer" aus dem blauen Forum:

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1815483

    Luminor
    Hi,
    der gelinkte Beitrag ist schon alt und ja, da ist etwas dran.

    Ich habe meinen Sensor 1x mit einem Sensorpinsel "VisibleDust Arctic Butterfly 788 Bright Slimline" gereinigt, wie ich das seit Jahren mit jedem anderen Sensor gemacht habe und noch nie ein Problem hatte. Auf dem Sensor der 5D Mk IV sind jetzt Schlieren, die man mit der Sensorlupe deutlich sieht. Sie machen sich nicht bei Aufnahmen (abgeblendet) bemerkbar, aber sie sind da. ......

    Ich kann mit dem Pinsel alle 5D's reinigen, ohne daß es irgendwelche Spuren gibt, bei der Mk IV hab ich bereits im September diesen Effekt gehabt.
    --------------------------------
    Nightshot:
    Abgesehen davon, dass ich eh nie bei einer montierten Kamera über den Sensor wischen würde, so habe ich bei den erwähnten 1DX MK II, 5DS, 5DSR und 5D MK IV bisher keine Auffälligkeiten feststellen können. Die haben einen ganz normalen fluoride beschichteten Sensor wie die 1DX, 5DIII und viele andere auch und sind daher genauso besch.... zu reinigen wie eh und je, also nichts neues.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •