Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132

Thema: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

  1. #121
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    32

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Bei Frauenfußball bekomme ich auch Sensorstaub. Lach.

  2. #122
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry0712 Beitrag anzeigen
    Bei Frauenfußball bekomme ich auch Sensorstaub. Lach.
    Bei deinen flachen Beiträgen bekomme ich noch ganz was anderes.....

  3. #123
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2018
    Beiträge
    32

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zum Lachen in den Keller?

  4. #124

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Ich glaube aus der Sensorreinigung kann man eine Wissenschaft für sich draus machen. Ich habe neulich doch wirklich mal getestet und habe wieder einige Haare verloren.

    Beide Cams, die 1DXII sowie die 5D IV haben sehr sichtbare Sensorflecken vor allem in den Ecken ab etwa F16.
    Was mich noch fast mehr stört, ist der Staub im Sucher, denn den sehe ich immer und nicht erst ab F16

  5. #125

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Auch ich habe getestet und die 5D4 old-school-mäßig mit Sensor Swaps und Flüssigkeit (Micro Tools) gereinigt.
    Ergo: keine Schlieren, aber die Flecken habe ich auch nicht alle wegbekommen (eingebrannt?).

  6. #126

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ...aber die Flecken habe ich auch nicht alle wegbekommen (eingebrannt?).
    Ölflecken? Die gehen nicht mit allen Reinigungsflüssigkeiten wirklich gut weg. Ich verwende an der 1DX und der 5DS R dann Smear Away von Visible Dust. Damit gehen alle Ölflecken mit einer Reinigung weg. Dafür ist die Antistatic-Wirkung nicht so gut. Deshalb mache ich die erste Reinigung mit Smear Away und dann ein zweite mit einem anderen Reiniger.

    Ob das bei den Sensoren der 1DXII oder 5D MKIV auch funktioniert, weiß ich nicht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #127

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ölflecken? Die gehen nicht mit allen Reinigungsflüssigkeiten wirklich gut weg. Ich verwende an der 1DX und der 5DS R dann Smear Away von Visible Dust. Damit gehen alle Ölflecken mit einer Reinigung weg. Dafür ist die Antistatic-Wirkung nicht so gut. Deshalb mache ich die erste Reinigung mit Smear Away und dann ein zweite mit einem anderen Reiniger.

    Ob das bei den Sensoren der 1DXII oder 5D MKIV auch funktioniert, weiß ich nicht...
    Hallo Thomas
    Ich reinige meine 1DXII genau wie du, zuerst mit dem Smear Away und nachher mit dem Eclipse Reiniger. Als Stäbchen verwende ich aber die VSGO Swabs, die fusseln nicht.
    Grüsse Walter
    Walter K.

  8. #128

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Genau, diese Vorgehensweise hat sich bei mir absolut bewährt. Wenn ich nur SmearAway nehme, sind die Ölflecken weg, meisten habe ich dann aber dort wo man den Swab an- oder absetzt kleine Pünktchen auf dem Sensor, bzw. dessen Schutzglas. Mit meinen anderen Reiniger oder dem aus den VSGO Set sind dann auch die Pünktchen weg. Die VSGO Swabs haben sich bei mir auch bewährt, ich kann nicht sagen, dass die irgendetwas schlechter machen, als vielfach teurere. Die gibt es übrigens auch ohne die Reinigungsflüssigkeit zu kaufen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #129
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Das Thema Sensor Reinigen ist leider ganz schlecht bei neuen Canons, wie man so etwas anfälliges überhaupt entwickeln kann. Meine hat es beim letzten CPS auch erwischt folge neuer Sensor und der Techniker kannte sich aus. Hier ist eindeutig Canon der Schuldige. Wenn man schon so ein Produkt auf den Markt bringt, dann soll man wenigstens wieder die Gläser zum Austausch bereitstellen. Aber in Sachen CPS Kundenservice geht es sowieso bergab, jetzt hat auch OKAM in Leipzig das CPS Geschäft aufgegeben. Das sagt schon viel aus über Canon.

    Mfg.Frank

  10. #130
    Free-Member Avatar von mo76
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankF Beitrag anzeigen
    Aber in Sachen CPS Kundenservice geht es sowieso bergab, jetzt hat auch OKAM in Leipzig das CPS Geschäft aufgegeben. Das sagt schon viel aus über Canon.

    Mfg.Frank
    Kennt da jemand die Hintergründe, warum OKAM das nicht mehr macht / machen darf / machen will?

    Danke!


    Viele Grüße

    Michael

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •