Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 132

Thema: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Diesem Video nach müsste also eine self-made-Reinigung möglich sein. Man "schmiert" ja nicht direkt auf dem Sensor rum. Oder ist das ähnlich wie bei einem Fensterglas und einem Spiegel? Was auf einem Fensterglas wirkt, ist für einen Spiegel schädlich.

  2. #32

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Das Problem bei den neuen Kameras ist wohl eine neuartige Beschichtung des Schutzglases. Wenn Du da mit der falschen Suppe rangehst, droht eben Gefahr, dass die Beschichtung beschädigt wird oder Schlieren entstehen. Möglicherweise ist die Beschichtung auch kratzempfindlicher.

    Ich würde das mit der Vergütung von Filtern vergleichen. Das gibt es auch sehr große Unterschiede, was diese Vergütungen so aushalten. Manche Filter kann man fast nicht reinigen ohne zumindest feine Kratz- oder Schleifspuren zu hinterlassen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #33

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    hab grad mal in willich angerufen. als nicht-cps-mitglied muss man momentan mit ca. 14 tage wartezeit rechnen, wenn man seine kamera zur sensorreinigung einschickt. ...das ist für mich nicht machbar. also muss ich nach einer anderen lösung suchen.

  4. #34

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    hab grad mal in willich angerufen. als nicht-cps-mitglied muss man momentan mit ca. 14 tage wartezeit rechnen, wenn man seine kamera zur sensorreinigung einschickt. ...das ist für mich nicht machbar. also muss ich nach einer anderen lösung suchen.
    Habe ich für eine Objektiv-Reparatur in Anspruch genommen - die wickeln Aufträge von Berufsfotografen bevorzugt ab und sind auch sehr freundlich - falls Du eine Empfehlung haben willst ... https://www.schuck-service.de/

  5. #35

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    danke hank! ich rufe die heute gleich mal an.

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Meine 30D und 40D hatte ich mehrmals erfolgreich und ohne nachfolgende Komplikationen mit dem Arctic Butterfly staubfrei bekommen. Bei der 7D und der 5D3 hab ich's mangels Erfordernis bzw. Erreichbarkeit von Check&Clean Service auf den dforum Festivals oder bei Ca...t noch nicht gemacht.

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Nur zur Information: Ich war letztens bei einem Check&Clean bei einer Händler "Hausmesse" und habe dort nur den 6D Sensor gereinigt bekommen. An den 5DIV Sensor hat sich der Kollege nicht herangetraut.

    Auch von mir nochmal Dank an Dennis für das hilfreiche Video!

  8. #38

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dietrich Löbner Beitrag anzeigen
    Nur zur Information: Ich war letztens bei einem Check&Clean bei einer Händler "Hausmesse" und habe dort nur den 6D Sensor gereinigt bekommen. An den 5DIV Sensor hat sich der Kollege nicht herangetraut.

    Auch von mir nochmal Dank an Dennis für das hilfreiche Video!

    Ja das ist bei Calumet auch so. Da wird drauf hingewiesen dass 5D Mark IV, 1D X Mark II und 7D Mark II nicht vor Ort gereinigt werden können.

    Sehr gern. Wie gesagt, will mit dem Video niemandem ermutigen, aber halt damit sagen dass ich eigentlich keinerlei Unterschiede zu früheren Kameras bemerkt habe.

  9. #39

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    so, meine 5d4 ist heute von schuck-service zurück gekommen. kurzes feedback:

    - sehr freundliche und kompetente leute
    - richtig schnell ging es nicht, das sie grad ein ungewöhnlich hohes repraturaufkommen haben, dennoch bemühten sie sich meine kamera zu der von mir gesetzten deadline fertig zu bekommen
    - als der techniker meine kamera auf dem tisch hatte, hat er mich sofort angerufen um zu fragen was um himmelwillen mit ihr passiert ist. der sensor sei derart verschmutzt (wie ich oben bereits schrieb), dass er nicht glauben konnte, dass es durch normalen gebrauch während drei shootings im freien und einem kurzen versuch der reinigung per blasebalk entstanden ist
    - er hatte regelrecht angst die kamera zu reinigen und gehofft, dass ich sage er soll es sein lassen. mit etwas gut zureden und dem versichern, dass ich ihm keinen stress mache wenn es misslingt, hat er es dann doch gemacht.
    - am nächsten tag ging die kamera dann an mich raus mit dem vermerk, dass die reinigung gut gelungen ist
    - testfoto heute gegen den himmel: nicht sauber, aber deutlich besser als vorher. immer noch ca. 20 sensorflecken und am rand etwas zusammengeschobener dreck .... aber ich kann zumindest erstmal meinen nächsten job damit machen

  10. #40

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    ...
    - testfoto heute gegen den himmel: nicht sauber, aber deutlich besser als vorher. immer noch ca. 20 sensorflecken und am rand etwas zusammengeschobener dreck .... aber ich kann zumindest erstmal meinen nächsten job damit machen
    Na ja, von Spezialisten verlange ich aber etwas mehr, wenn wir Anfänger das besser nicht selber machen sollen. Vielleicht bin ich aber auch nur kleinlich.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •