Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 132

Thema: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

  1. #11

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    da der thread ja nun schon ein paar monate älter ist.... hat eventuell zwischenzeitlich jemand eine geeignete methode gefunden um den sensor einer 5d4 selber "nass" zu reinigen? ...ich such grad nach einer funktionierenden lösung aufgrund der aktuellen blütenstaubivasion.

  2. #12

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Auf einer Hochzeit hatte mich ein Gast angesprochen, ob ich wüsste, wie man einen Schleier vom Sensor der 5dm4 bekommt. Er hat den Sensor der 5dm4 mit einem Swaps Stäbchen versucht zu reinigen und als die ersten Schlieren sichtbar waren, gleich noch einmal drüber gewischt. Statt einer Verbesserung wurde es sogar etwas schlimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er noch mehr Versuche mit anderen Mitteln unternommen... der Arme!
    Bis vor wenigen Minuten wusste ich auch nicht, dass man diese Reinigung bei den neueren Kameras gar nicht machen sollte. Ich selber habe immer nur einen kleinen Blasebalg im Rucksack dabei, in der Hoffnung, dass das auch gegen den Blütenstaub ausreicht.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Achtung: Kein Erfahrungswert! Mein Sensor ist noch sauber genug...
    Sollte es notwendig werden und "Druckluft" nicht mehr ausreichen die Partikel vom Sensor zu bekommen, werde ich zu Sensorfilm greifen. Hat in den anderen Kameras immer gut funktioniert, ist natürlich wegen des Zeitaufwands und der erforderlichen Geschicklichkeit nicht für Jedermann geeignet. Wegen der sich abzeichnenden "Schlierenproblematik wohl aber eins der wenigen Verfahren mit gutem Ergebnis (was auch immer Canon da macht...).
    Prinzipiell halte ich nichts von mechanischem Wischen auf dem Sensor und bevorzuge Partikel dauerhaft in gebundener Form aus dem Spiegelkasten zu entfernen.
    Da wasserbasiert, keine optimale Lösung bei z.B. Öltröpfchen auf dem Sensor, hier müsste man mit einem geeigneten Reinigungssmittel vorreinigen und die zurückbleibenden Schlieren mit Sensorfilm los werden, was wieder die Frage aufwirft, welches Fluid explizit dafür getestet und freigegeben ist oder ob nur die Erfahrungswerte von Mutigen...
    Grundsätzlich finde ich es einen großen Faktor im Gebrauchswert der Kamera, auch dreckige Sensoren zuverlässig in Eigenregie reinigen zu können. Nicht schön, wenn Canon nur die Reinigung im Service vorsieht (wie Sony).

  4. #14

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Da Staub (Dreck), Abrieb und bei Canon sogar Fett oder Öl, in einem offenen System normal sind und über kurz oder lang immer auftreten wird, würde mich echt mal interessieren, ob wirklich alle User einfach nur immer weiter „Stempel“, oder ihrer Gehäuse echt jedes Mal nach Canon schicken.
    Ich meine, ihr wisst doch wie das ist, die ganze Auspusten bring ja echt nur etwas bei losem Staub, dummerweise hat man leider aber öfters fest sitzenden Dreck und wenn man schon mal seine Linse wechselt, geht das auch mal ganz schnell, da kann der Sensor gerade sauber sein, schon ist es wieder passiert und es gibt keine Tipp oder keine Möglichkeit außer die Gehäuse jedes Mal durchs Land zu schicken?

    Ich kann mir das echt nicht vorstellen und wenn man sogar noch in der Beweispflicht ist, dass die eingeschickte Kamera keine Kratzer auf dem Sensorglas besaß und nach der fachgerechten Reinigung welche Aufweist, dann erst recht nicht.

  5. #15

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    jepp...mein 5d4 sensor war bis letzte woche auch noch absolut clean. aber vermutlich aufgrund des massiven pollenflugs hier zur zeit, waren nun nach wenigen tagen flecken drauf. also meine klistiespritze rausgeholt und damit mehrfach "reingepustet". ergebnis: nach jedem durchgang mehr flecken auf dem sensor als vorher. jetzt sieht das foto eines neutralen hintergrundes bei f8 wie ein streuselkuchen aus. daher meine frage nach einer sicher funktionierenden feuchtreinigung. irgendwie scheint da aber noch keiner ne lösung gefunden zu haben. das teil zu canon zu schicken verursacht bei mir irgendwie bauchschmerzen. wäre aber dennoch interessant zu wissen, was es kostet (kein cps mitglied) und wie lange es dauert.

  6. #16

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Hast Du keine Canon Vertragswerkstatt/CPS-Partner in Deiner Nähe? Mitunter kann man da einen Termin ausmachen und auf die Reinigung warten. Ein Bekannter hat das bei Geissler in Reutlingen so gemacht. Vor einigen Jahre hatte ich eine Reparatur, da habe ich das Objektiv persönlich abgegeben und um eine schnelle Bearbeitung gebeten, nach 2 Tagen haben sie wieder zurückgeschickt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    @thomas
    hab grad mal nachgesehen. der nächste cps-partner ist allerdings ca. 150 km von mir entfernt. müsste ich mal klären ob man da per termin auf eine reinigung vor ort warten kann. danke für den hinweis.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    396

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    also meine klistiespritze rausgeholt und damit mehrfach "reingepustet". ergebnis: nach jedem durchgang mehr flecken auf dem sensor als vorher. jetzt sieht das foto eines neutralen hintergrundes bei f8 wie ein streuselkuchen aus.
    Ich sage Dir da bestimmt nichts Neues: Problematik dieser Variante, saugt idR Umgebungsluft ohne Filter an, interner Abrieb verteilt sich nach längerem Gebrauch auf dem Sensor...
    Deshalb packe ich zur Not tatsächlich so eine Druckluftdose ein - ist auch nicht in jeder Situation machbar und bei unvorsichtiger Anwendung genau so risikobehaftet...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    daher meine frage nach einer sicher funktionierenden feuchtreinigung.
    Ja, on location manchmal die einzige brauchbare Variante - manchmal frage ich mich, ob die bei Canon (und anderen Herstellern) die Dinger überhaupt mal produktiv benutzen...
    Bisher gings immer mit Reinigung in Ruhe, peinlich drauf achten zu müssen ja damit auszukommen, weil de fakto nach Herstellerempfehlung ohne Service nichts sicher anwendbar ist... Ihr wisst was ich meine...

  9. #19

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Wenn pusten, dann zuerst mit herunter geklappten Spiegel den Spiegelkasten auspusten, bevor man den Sensor an-/abpustet.
    Ansonsten landet der Dreck aus dem Spiegelkasten auch noch auf dem Sensor.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D IV - Vorsicht bei Sensorreinigung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    @thomashab grad mal nachgesehen. der nächste cps-partner ist allerdings ca. 150 km von mir entfernt. müsste ich mal klären ob man da per termin auf eine reinigung vor ort warten kann. danke für den hinweis.
    Ich hätte "nur ein paar Meter" zu einem alt eingesessen Fotogeschäft zu gehen, dort bieten sie Sensorreinigung an. Allerdings führt dieses Geschäft keine Apparate dieser Preisklasse und ich bin mir nicht sicher, ob sie dort wissen, wie man mit solche einem sensiblen Sensor umgehen muss aus Mangel an Erfahrung. Und Willich (s. Thread über Kratzer im Sensor)? Achatzi, von wo ich die Kamera habe, vertraue ich da schon. Auf Anfrage bestätigte er, den Sensor besser nicht selber zu reinigen. Dort werde ich sie auch hinschicken, auch wenn ich die Kamera ebenfalls nicht gerne "durch die Lande schicke".

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •