Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Nikon 1 wird beerdigt

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Nikon 1 wird beerdigt
    Thread-Eröffner

    Es wurde ja schon längert "rumort" und im Nikon 1 System ist ewig lange nichts mehr geschehen... jetzt wird es wohl wegen Erfolglosigkeit eingestellt:

    http://www.photoscala.de/2017/08/01/...us-und-vorbei/

    Laut Händlerkreisen ist die Produktion anscheinend eingestellt worde und es werden nur noch die Restbestände verkauft.

    Anscheinend ist der 1" Sensor zwar in Bridges und Edelkompakten sehr beliebt und leistungsfähig, reicht aber im Markt für ein ganzes System wohl nicht (mehr) aus.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Aus meiner Sicht ist es nicht schade drum.

    Für Nikon vielleicht aus das Beste, so haben sie mehr Ressourcen für die DSLR-Entwicklung.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    189

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Vielleicht sind die spiegellosen Kameras doch nicht so der Hit,wie uns einige hier im Forum weis machen wollen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt
    Thread-Eröffner

    Die sind schon der Hit, allerdings nicht so, wie Nikon das bei der Serie 1 angefangen und dann auch noch schlecht vermarktet hat.

    Ich denke, dass Nikon sich erstmal wieder auf das konzentrieren will, was ihre eigentlichen Stärken sind. Die Serie 1 ist nie richtig ins Laufen gekommen und bei den Active-Kameras a la GoPro sind sie viel zu spät in den Markt eingetreten, da hatten sie keine Chance. Wozu da Ressourcen verschwenden, die sie anderswo vielleicht gewinnbringender einsetzen können?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Ich finde es sehr schade, meine v1 und v3 nutzen mittlerweile meine jüngeren Kinder, während die älteste schwereres Gerät mag, als ich es selbst verwende.
    Es handelt sich wirklich um Spitzenkameras mit kompakten Abmessungen und ebenso guten Objektiven und waren damals der Zeit voraus, speziell was den AF angeht.
    Die ISO-Schwächen der 1" Sensoren kommen bei "normaler" Fotografie eher selten zum Tragen.

    Ich sehe es so wie Andreas, es handelte sich um Probleme bei der Vermarktung, die komplette 1er Serie ist weit besser, als es die meisten vermuten würden.
    Nikon wollte damit eine eigene Klasse an Systemkameras schaffen, aber MFT und APS-C wurden besser vermarket.

  6. #6

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Die Bilder der Kameras haben mich nicht wirklich überzeugt. Sahen selbst bei Base ISO ziemlich verrauscht aus. Freistellungsmöglichkeiten waren begrenzt, die Kameras an sich waren teuer als die mit APS-C Sensor. Die Objektivauswahl war klein. Ein System lebt von den Objektiven, gibts davon zuwenig kauft keiner das System.

  7. #7
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Die Bilder der Kameras haben mich nicht wirklich überzeugt. Sahen selbst bei Base ISO ziemlich verrauscht aus. Freistellungsmöglichkeiten waren begrenzt, die Kameras an sich waren teuer als die mit APS-C Sensor. Die Objektivauswahl war klein. Ein System lebt von den Objektiven, gibts davon zuwenig kauft keiner das System.
    Wie beim Canon M System.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist es nicht schade drum.

    Für Nikon vielleicht aus das Beste, so haben sie mehr Ressourcen für die DSLR-Entwicklung.
    Die sog. Entwickler haben schon seit über 2 Jahren nichts mehr für dieses System entwickelt. Die sind schon längst weg! Aber wenigstens tun die was in der Misere. Stünde Canon auch gut zu Gesicht: der ganze Dreck unterhalb einer 80D müsste weg, aber stattdessen stellen sie genau für diesen Bereich neue Kameras vor. So ein Schwachsinn...

    epitox

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Wie beim Canon M System.
    Das ist m.E. bei diesem System anders. Man kann es klein und leicht haben, sie als Backupkameras mitnehmen statt einer zweiten Großen, sie als alleinige nutzen mit sicherlich nicht schlechten Nativobjektiven oder sie ganz ins DSLR-System einbinden, wobei MIR wie sicher vielen anderen Größe und Gewicht egal sind (wegen den großen EF(-S)-Objektiven). Viel kleiner, leichter sind lichtstarke bei den anderen auch nicht. Die Möglichkeiten sind als vielfältiger.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Das M-System wird genauso sterben. Der Zug ist längst abgefahren, Sony und die anderen Hersteller fahren eine mirrorless-only-Strategie (mit ein paar Ausnahmen) und ziehen das durch. Im klassischen D-SLR-Markt gibt es eh die großen Platzhirschen, warum also dort weiter investieren? Das sollte Canon im Gegenzug beim M-System auch so sehen oder wesentlich aggressiver auf den Markt drängen (Vollformat-Spiegellose mit EF-Bajonett). Dann schaut die Sache schnell anders aus. Aber das traut sich weder Canon und Nikon (warum auch immer). Von Sony kann man bei der A7-Serie nämlich wirklich nicht sagen, dass die GM-Optiken klein sind und trotzdem funktioniert es.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •