Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
Ich denke, sie hatten es nie geschafft, den potenziellen Nikon-1-Käufern die technischen / bildlichen Möglichkeiten dieses Systems rüberzubringen.
Somit haben das eben zuviele für künstlich verteuerte Kompactcams gehalten und die Differenzierung über tolle Objektive wird Fotoneulingen nicht automatisch offenbar.
Genau das ist auch mein Eindruck über die ganzen Jahre gewesen. Das 1er-System hatte, wie man an vereinzelten Berichten sehen konnte, ein erhebliches Potential, aber Nikon hat das System marketingtechnisch eher stiefmütterlich behandelt (von einer starken Anfangsphase mal abgesehen), und dann später nicht mehr gegengesteuert.

Als der 1" Sensor dann flächendeckend in Edelkompakte und Allround-Brigdes wie die FZ1000 und die Sony RX10-/100-Reihe Einzug gehalten hat, war es für die Käufer nicht mehr klar, warum sie stattdessen in ein ganzes System investieren sollten, wenn die gleiche Qualität doch schon eine gefühlte "Klasse darunter" und dann auch noch All-in-one zu haben war. Und die anderen Mitspieler hatten sich eben bei größeren Sensoren (mFT) oder gleich im "erwachsenen" APS-C-Bereich der DSLRs angesiedelt (Fuji, Sony, Canon).

Klar ist man im Nachhinein immer schlauer - das ist ja auch keine Kunst. Die Entwicklung in den 1" Sensor war dahingehend wohl doch ein Fehler gewesen - den aber die Konkurrenten alle nicht gemacht haben und deshalb mit ihren Systemen erfolgreicher waren und heute besser dastehen. Das muss sich das Nikon-Management anrechnen lassen. Vielleicht wäre es die bessere Alternative gewesen, dem mFT-Konsortium beizutreten und mit dem starken Namen Nikon eine renommierte mFT-Schiene aufzubauen. Panasonic und Olympus sind gut damit gefahren, nach meiner Meinung wäre auch für Nikon da ein sehr guter Platz drin gewesen.

Ich hoffe, dass die nun getroffenen Entscheidungen Nikon hoffentlich langfristig wieder besser dastehen lassen.