Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Nikon 1 wird beerdigt

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Stünde Canon auch gut zu Gesicht: der ganze Dreck unterhalb einer 80D müsste weg, aber stattdessen stellen sie genau für diesen Bereich neue Kameras vor. So ein Schwachsinn...
    Blöd nur, wenn man in die Amazon Hitliste digitale Kameras schaut …*Da macht der "Dreck unterhalb" offenbar die Umsätze. Die 6D II ist übrigens nun auf Platz 32, als erste Kleinbildkamera, die 80D liegt auf Platz 59. … Die zweite KB Kamera ist übrigens die Sonie Alpha 7 II auf Platz 88 -- soviel zum "aggressiven auf den Markt drängen mit KB spiegellos". Im wahren Leben hättet ihr mit euren Wünschen jede Kamera-Firma in einem halben Jahr an der Wand. Das gemeine Käufervolk schert sich einfach nicht um Höchstleistungen, die die Redakteure zum Geifern bringen.

  2. #12
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Blöd nur, wenn man in die Amazon Hitliste digitale Kameras schaut …*Da macht der "Dreck unterhalb" offenbar die Umsätze. ...
    Glaubst Du dieser Liste ?
    Ich nicht. Sie ist von denen selbst erzeugt und könnte beliebig vom Trend-Spiegel zum Erzeugen von Verkaufstrends umfunktioniert werden, wenn das im Interesse des des Listenerzeugers liegt. Ich denke da nur an ADAC-Listen...
    Falls die Liste doch ein reales Abbild des Verkaufs (in einem nicht kleinen Markt D, durch den dort wahrscheinlich grössten Anbieter, aber ohne Einbeziehung des Fachhandels) sein sollte, dann findet sich bei der Betrachtung der ersten 5 Plätze: 4 x Sony und 1 x Canon.
    Oder Betrachtung der ersten 10 Plätze: 5 x Sony und 3 x Canon.
    Ich hoffe nur für Canon, dass das KEIN wahres Abbild des Kaufverhaltens des von Dir o.g. "gemeinen Käufervolkes" ist.

    Zum eigentlichen Threadthema - für mich ist das Verschwinden der Nikon 1er-Reihe doch ein kleines Tränchen wert.
    Ich hab einiges aus dieser Reihe und fand (bzw. finde) das Zeugs in Summe besser, als sein jetzt oft postulierter Ruf.
    Aber, die Welt dreht sich weiter...

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Es wurde ja schon längert "rumort" und im Nikon 1 System ist ewig lange nichts mehr geschehen... jetzt wird es wohl wegen Erfolglosigkeit eingestellt:

    http://www.photoscala.de/2017/08/01/...us-und-vorbei/
    Das hat man eigentlich schon bei der Einführung absehen können. War eine Totgeburt wie die Systeme zum analogen APS-Film. Ich nehme mal an, das Nikon CX-Format und das neue Bajonett mit 39,8 mm Durchmesser wurde von einem Marketingmanagement durchgesetzt welches kein Gespür für die Bedürfnisse in der Bildqualität von Nutzern einer Systemkamera mit wechselbaren Objektiven haben.

    Im Gegensatz zu Nikon hat Fuji mit der Fujifilm GFX 50S ein System mit Fujifilm G-mount eingeführt welches einen im Vergleich zu KB größeren 43,8 x 32,9 mm Sensor hat. Und auch das Leica S-System ist mit der neu definierten Sensorgröße von 45 mm × 30 mm größer als KB. Wenn Nikon ein größeres anstatt ein kleineres Format eingeführt hätte, wären sie sicher auch erfolgreich damit gewesen. Denn jemand, der ein System mit Wechselobjektiven kauft, erwachtet auch für den größeren Aufwand eine bessere Bildqualität als bei einer Kompaktkamera oder einem Handy. Gerade die sehr hochwertigen und immer verfügbaren Kameras in Handys haben spezielle Kompaktkameras überflüssig gemacht. Die Marktnachfrage geht also entweder in Richtung Handy mit hochwertiger Kamera oder eben zu größeren Vollformat oder sogar Mittelformatsystemen für Liebhaber der Fotografie mit größerem Anspruch. Da musste ein System wie das Nikon 1 scheitern.

    Der Instamatic-Film, der Pocket-Kassettenfilm, der Minox-Kleinstbildfilm oder die Kodak Disc waren wegen des kleineren Formate auf lange Sicht auch nicht erfolgreich. Die Disc war übrigens ein im Herbst 1982 eingeführtes Kassettenfilm–System, das den Pocketfilm ablösen sollte. Aber die Fotografen machen eben nicht immer das mit was sich die Industrie so vorstellt.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Das hat man eigentlich schon bei der Einführung absehen können. War eine Totgeburt ................................. Da musste ein System wie das Nikon 1 scheitern.
    Da muss ich widersprechen, denn es gab anfangs tatsächlich gute Chancen, dass sich extrem leichte Systemkameras mit 1" Sensoren gut verkaufen und ein neuer Standard geschaffen wird. Technisch ist der 1" Sensor für den Alltagsfotografen und übliche Postergrößen mehr als ausreichend und die Idee eines Cropfaktors 3 ist jedenfalls sehr interessant. Den enormen Erfolg von Fuji (APS-C) und Olympus (mFT) konnte man vorher nicht erahnen, es hat sich dann aber so ergeben und Nikon hat sehr schnell die Notbremse gezogen, indem sie zuerst die Weiterentwicklung der höherwertigen v-Modelle einstellte und leider auch die wirklich gute Objektivpalette nicht mehr erweiterte.

    Viele jammern über Gewicht und Größe der Ausrüstung, kaufen dann aber völlig überdimensioniertes viel zu großes und schweres Equipment, weil man ständig "das Beste" haben will.
    Aber ob es auch das Passende ist?

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    War einfach zu nah am MFT. Aber man sieht, dass weder Nikon noch Canon Willens sind mit entsprechendem Nachdruck ein System abseits vom eingefahrenen Vollformat einzuführen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen, denn es gab anfangs tatsächlich gute Chancen, dass sich extrem leichte Systemkameras mit 1" Sensoren gut verkaufen und ein neuer Standard geschaffen wird.
    Ja, zumindest die Verantwortlichen bei Nikon mögen das so gesehen haben. Denn sonst wäre das System ja gar nicht entwickelt worden. Aber meine erste Gedanken am September 2011 als das System vorgestellt wurde war dass dieses zumindest für mich wegen des kleinen Sensors von 13,2 mm × 8,8 mm ganz uninteressant war. Und das Seitenverhältnis von 3:2 passt auch nicht mehr auf die heute üblichen 16:9 Monitore.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Technisch ist der 1" Sensor für den Alltagsfotografen und übliche Postergrößen mehr als ausreichend
    Das mag sein, aber auch die Qualität von Handys sind für den Alltagsfotografen und übliche Postergrößen mehr als ausreichend. Und ein Handy hat man immer dabei. Also auch vom Gewicht und Größe für den Alltagsfotografen optimal. Aber wenn ich schon eine tolle Handykamera habe, warum soll ich dann noch das V1 Kit für damals 869 € kaufen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Viele jammern über Gewicht und Größe der Ausrüstung, kaufen dann aber völlig überdimensioniertes viel zu großes und schweres Equipment, weil man ständig "das Beste" haben will.
    Aber ob es auch das Passende ist?
    Das V1 Kit wiegt ca. 500g (ca. 383 g + 115 g). Die Hasselblad X1D-50C wiegt mit 725 g nur wenig mehr. Aber sie hat mit 44,0 x 33,0 mm die 12,5 mal so große Sensorfläche (1452 qmm zu 116,16 qmm).

    Die APS-C Kamera Canon EOS 1300D wiegt nur ca. 485g und kostet ca. 500 Euro. Also es gibt viele Alternativen die vom Preis, Gewicht und Größe ähnlich oder nur leicht schwerer sind, aber doch eine wesentlich größere Sensorfläche haben.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Whitesnake Beitrag anzeigen
    Das M-System wird genauso sterben. Der Zug ist längst abgefahren, ...
    Ach wirklich?

    http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

    Canons Marktanteil bei DSLM wächst stark und schnell. In Japan sind sie schon auf Platz 2 - vor Sony.

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ach wirklich?

    http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

    Canons Marktanteil bei DSLM wächst stark und schnell. In Japan sind sie schon auf Platz 2 - vor Sony.
    Die Marktanteile der Firmen sind vor dem Hintergrund eines stark schrumpfenden Gesamtmarktes zu sehen. Die Schlussfolgerungen des Artikels in Bezug zu Canon sind übrigens Blödsinn.

    epitox

    PS: In Japan ist Canon Marktführer bei DSLMs - vor Sony - da die Japaner Sony nicht mögen...

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von delphin Beitrag anzeigen
    Glaubst Du dieser Liste ?
    Ich nicht. Sie ist von denen selbst erzeugt und könnte beliebig vom Trend-Spiegel zum Erzeugen von Verkaufstrends umfunktioniert werden, wenn das im Interesse des des Listenerzeugers liegt. Ich denke da nur an ADAC-Listen...
    Wenn wir mal annehmen wollen, dass diese Listen völlig authentisch und wahr wären, so würden sie dennoch nichts über die absoluten Verkaufszahlen und die Gewinn- und Resourcensituation von Canon aussagen können. Die Zusammenhänge sind doch schon etwas komplexer, als ein Fotofurumsuser so glauben mag...

    epitox

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Nikon 1 wird beerdigt

    Und selbst wenn die Liste stimmt (http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/) - die Zahlen sind aus 2016. Heuer hat sich der Markt komplett gewandelt. Lt CIPA wurden im 1. Halbjahr 3,66 Mio DSLRs (-5%) uns 2,08 DSLMs (+64%) ausgeliefert. Damit hat sich das Volumen so dermaßen verschoben, dass Zahlen aus 2016 mit Sicherheit keine Gültigkeit mehr haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •