Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    1.203

    Standard 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    weiß jemand wie die Leistung der 1DmkIV im Vergleich zu der 5DmkII im hohen ISO Bereich aussieht?
    Überlege mir eine gebrauchte 1DmkIV zu kaufen, allerdings würde es mir nicht viel bringen wenn die Bildqualität im hohen ISO Bereich deutlich schlechter ausfällt.

    Grüße

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    möchtest du das nicht auf DxOMark anschauen?

  3. #3

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    Naja, Dxo ist das eine, die Praxis das andere. Ich benutze die 5Dmk3 parallel zur 1D4 (und die 5mk3 bei RAW ist nicht besser wie mk2). Bei Hochzeiten, Sport und Theater mit Gegenlicht ist die Belichtungsmessung (Spot auf AF-Feld) der 1D4 der 5D3 überlegen. Die 5er ist sicherlich um 0.5 bis 1EV besser was HighIso betrifft, nur muss ich häufig um 1 bis 2 EV korrigieren und die 1D4 liegt richtig bis max 1/4 daneben. Da ist der Vorteil dahin.
    Aber bei Landschaft, Architektur oder Nachtaufnahmen ab Stativ ist die 5er besser.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    Du wirst doch nicht ernsthaft das Schnellfeuer-Gewehr 1DMarkIV mit 45 AF-Feldern mit der lahmen 5DMarkII mit läppischen 9(?) AF-Feldern vergleichen wollen? Oder meinst du die 5DMarkIII?

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    Hi
    es geht um die ISO und nicht um den AF!!
    mfg
    Ronald

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    Ja aber warum ausgerechnet bei den beiden Kameras die überhaupt nicht vergleichbar sind?

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 1DmkIV vs 5DmkII bei HighIso

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Ja aber warum ausgerechnet bei den beiden Kameras die überhaupt nicht vergleichbar sind?
    Die kamen halt etwa zur gleichen Zeit raus, die 1DIV ist etwas neuer als die 5Dii. Dafür hat die 5D das KB Format und die 1DIV den 1.3er Crop. Damit ist auch der Unterschied zu erklären (Pixelpitch 5Dii = 6.41 µm, Pixelpitch 1DIV = 5.68 µm). Aber wie Andreas schon sagte, das reine high-ISO rauschen, ist nur die halbe Wahrheit, man muss das gesamte System im Auge behalten und wie man arbeitet.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •