Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstellbar?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstellbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    mich stört es immer wieder, dass die Kamera im AV-Modus bei Verwendung der Auto-ISO vor einer möglichen ISO-Erhöhung zunächst auf sehr unvorteilhafte (lange) Belichtungszeiten hinaufregelt. Bei der Fotografie von Menschen mit dementsprechender Bewegungsunschärfe wird folglich viel Ausschuss produziert, weil die Kamera zunächst lieber auf z. B. 1/40 geht, anstatt die ISO zu erhöhen.

    Kann man denn irgendwo vorgeben, welche minimal zulässige Belichtungsdauer für ein jeweiliges Objektiv gewünscht ist?

    Das wäre klasse!

    Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!

    Viele Grüße und besten Dank!
    KloBoBBerLe


    PS: Und kann man im manuellen Modus bei Verwendung der Auto-ISO eine Über-/Unterbelichtung (wie in TV/AV) aktiv vorgeben? Möglicherweise einfach mit der "Wasserwaage" im Quick-Menü?

  2. #2

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Eine Belichtungskorrektur mit Auto-ISO geht bei der 5D MKIII definitiv nicht, weshalb ich Auto-ISO mit der Kamera nicht verwende. Ich habe habe bislang bei alle meinen Canon DSLRs +1/3 Blende als Standardbelichtung im Automatikbetrieb eingestellt gehabt.

    Die Begrenzung der Belichtungszeit und Blende geht bei der 5D MKIII meines Wissens nach leider nicht. Mit der 1 DX verwende ich beispielsweise beim Fussball AV mit Blende 4.0 (EF 2.8/400), Auto-ISO und 1/1000s als längste Verschlusszeit und die Belichtungskorrektur von +1/3 Blende. Das ist die rundum sorglos Einstellung für Spielszenen bei Tageslicht. Wegen der Freistellung blende ich nicht weiter ab, die Zeit mit mindestens 1/1000s im sicheren Bereich und Auto-ISO macht den Rest. Nur wenn es ganz, ganz dunkel wird und die ISO-Werte Richtung 5-stellig gehen oder ich den Freistellungseffekt maximal möchte, blende ich auf 2,8 auf.

    Die Möglichkeiten, die Zeit oder die Blende begrenzen zu könnnen, fehlen mir bei der 5D MKIII. Mittlerweile ist diese Möglichkeit, so weit ich weiß, aber nicht mehr nur den 1er vorbehalten, was einem als Besitzer einer 5D MKIII allerdings nicht weiterhilft.
    Geändert von Thomas Madel (14.08.2017 um 21:01 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Die Mk III nimmt aber schon der reziproken Wert der Brennweite. Oder hab ich das vergessen? Ganz toll ist das erst in der Mk IV gelöst: Da kann man viel mehr vorgeben.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Kann sein, dass ich jetzt was mißverstehe. Aber in Av und mit Auto-ISO läßt sich doch im Menü "ISO-Empfindl. Einstellungen" der Punkt "Min. Verschl.zeit" anwählen: Steht default-mäßig auf Auto. Kann aber in ganzen Blenden-Schritten festgelegt werden. Nutze ich vor allem bei längeren Brennweiten ohne Stabi, weil die Kamera da gerne zu lange Zeiten bei Auto anwählt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Wenn die Min Verschlusszeit auf Auto ISO steht, dann wird die Kamera als Verschlusszeit bei einem 50mm Objektiv längstens 1/50s wählen. Sofern du NICHT auf Auto stellst, sondern auf eine Verschlusszeit, dann ist das für Zooms nicht so geeignet.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Die 5D MkIV kann jetzt zusätzlich dieses Auto ISO im Zusammenhang mit der Verschlusszeit noch detaillierter definieren. Nimm an, dass du an einem bewegten Event ein 70-200 2,8 drauf hast so kannst du bei der Mk III

    - die ISO so einstellen, dass die Verschlusszeit dem reziproken Wert der Brennweite entspricht. Das ergibt beim zoomen auf 100mm 1/100s Verschlusszeit bei entsprechenden ISO, welche die Kamera dann braucht und automatisch einstellt.
    - Wenn nun in einer Situation die 1/100s bei 100mm zu lange sind, dann kannst du statt Auto ISO die min Verschlusszeit vorgeben, also zB 1/200s.
    - Wenn du nun allerdings auf 200mm zoomst, dann wählt die Kamera weiterhin 1/200s, was nun bei 200mm aber zu langsam wäre.
    - Damit siehst du, dass die 5D MkIII das Problem nicht zufriedenstellend lösen kann. Als Konsequenz musst du auf Manuell und Auto ISO gehen.
    - Erst die MkIV hat das Problem vollständig gelöst, indem du die Verschlusszeit anpassen kannst: Also bei 100mm kannst der Kamera sagen, dass sie den reziproken Wert der Brennweite in Sekunden nehmen soll plus 1 Blendenstufe. Das Resultat ist dann 1/200s statt 1/100s.
    - Zoomst du nun auf 200m wird die Kamera automatisch 1/400s (also den reziproken Wert in Sekunden plus 1 Blende bei der Brennweite 200mm) nehmen. Damit bist du bei der MkIV viel schneller als bei der MkIII.

    Beim fotografieren an Events bei schlechtem Licht, in Pubs oder an Konzerten ist das eine sehr gute Funktion.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    .......
    - Zoomst du nun auf 200m wird die Kamera automatisch 1/400s (also den reziproken Wert in Sekunden plus 1 Blende bei der Brennweite 200mm) nehmen.....
    Joo, sehr nette Sache. Danke für die Info!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell
    Thread-Eröffner

    Vielen herzlichen Dank für Eure netten Antworten!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    [...]in Av und mit Auto-ISO läßt sich doch im Menü "ISO-Empfindl. Einstellungen" der Punkt "Min. Verschl.zeit" anwählen[...]
    Tatsache!

    „When shooting with Auto ISO, in Program (P) or Aperture priority (Av) mode, it is possible the shutter speed could fall below a level that will allow sharp images. With the EOS 5D Mark III, you can set the minimum shutter speed to between 1sec and 1/250sec to ensure the slowest shutter speed is within a range that suits the subject you are shooting. To use this, go to the second Red shooting tab and select the ‘Min. shutter spd.’ option.“

    War mir völlig neu. Die reziproke Belichtungszeit ist mit einem 50 mm Objektiv bei Aufnahme eines lachenden Gesichtes einfach viel zu lang... Gut, dass man das korrigieren kann.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    [...] Zoomst du nun auf 200m wird die Kamera automatisch 1/400s (also den reziproken Wert in Sekunden plus 1 Blende bei der Brennweite 200mm) nehmen. Damit bist du bei der MkIV viel schneller als bei der MkIII.
    Das ist wirklich eine tolle Funktion! Zeigt doch, dass der "Endzustand" eines Entwicklungsstadiums durch konsequente Verbesserungen letztlich nie erreicht werden kann...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Die reziproke Belichtungszeit ist mit einem 50 mm Objektiv bei Aufnahme eines lachenden Gesichtes einfach viel zu lang...
    Ja. Ich nutze es in der Regel mit dem 2,0/135 - da sind die 1/125s oft auch ziemlich grenzwertig. Man darf nur nicht vergessen, die festgelegte kürzere Verschlußzeit wieder auf Auto zurückzudrehen, wenn man sie nicht mehr benötigt! Ist mir schon ein paar Mal passiert....

  10. #10

    Standard AW: 5D III: AV-Modus mit Auto-ISO - höchstzulässige Belichtungszeit irgendwo einstell

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen
    Man darf nur nicht vergessen, die festgelegte kürzere Verschlußzeit wieder auf Auto zurückzudrehen, wenn man sie nicht mehr benötigt! Ist mir schon ein paar Mal passiert....
    Das ist bei den 1ern fein, da kann man sich auf den drei "C"-Speichern "Programme" mit allen Einstellungen speichern. Wenn ich mit der 1 DX "C2", mein Settung für Fußball auswähle, sind alle Einstellung, auch Verschlußzeiten- und Blendenbegrenzungen, Serienbildfrequenz, AF-Modus, AF-Felder, einfach alles ausgewählt. Das ist irre praktisch, wenn ich vom Fußballplatz in die Halle zum Handball gehen, stelle ich nur von C2 auf C1 und habe wirklich alle Einstellungen umgestellt. Bei der 5D MKIII werden da nur ein Teil der Einstellungen gespeichert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •