Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

  1. #21

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von winnix Beitrag anzeigen
    Trotzdem möchte ich bei meiner nächsten Kamera eine deutlich bessere Leistung des Sensors sehen ;-).
    Ich auch!

    Im übrigen verwende ich noch eine 5D MKIII parallel zur 1 DX und kann zwischen den beiden Kameras in Sachen High-ISO keine wirklich großen Unterschiede erkennen. Vielleicht gibt's für mich in absehbarer Zeit ein Upgrade von der 5D III auf die IV - da erwarte ich mir auch so einiges...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's für mich in absehbarer Zeit ein Upgrade von der 5D III auf die IV - da erwarte ich mir auch so einiges...
    Der wohl häufigste Kaufgrund ... die Erwartung.

    Ich habe mir beizeiten die 5D2 verkniffen, da die 5D nicht schlecht ist und ich das mehr an Pixeln nicht brauchte. Die 5D3 war dann doch übermächtig, aber auch kein echter Grund zu wechseln. Ich habe es nach 7 Jahren einfach getan. Die höheren ISO nutze ich öfters, den besseren AF eher selten, kurzum, die 5D hätte für 80% meiner Bilder weiterhin gereicht. Deswegen verstehe ich das Neue-Kamera-Gegeifere nicht. Ein gutes Bild kann Mängel haben (z.B. Bildrauschen), aber ein gutes Bild wird nicht durch Mängel entstellt (z.B. Bildrauschen). Mir ist sch*egal ob der Hintergrund etwas rauscht, wenn ich zum richtigen Zeitpunkt den Auslöser gedrückt habe.

    Ich verstehe unter Fotografie was anderes als das Rauschen im Bild.

  3. #23

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Deswegen verstehe ich das Neue-Kamera-Gegeifere nicht. Ein gutes Bild kann Mängel haben (z.B. Bildrauschen), aber ein gutes Bild wird nicht durch Mängel entstellt (z.B. Bildrauschen).
    So ganz stimmt die Theorie nicht. Fakt ist, die Kameras, auch die nicht mehr ganz so taufrischen, sind für viele Zwecke mehr als gut genug. Die Steigerungen von einem Modell zum anderen sind mittlerweile aufgrund des hohen Grundniveaus bei manchen Modellwechseln sicher im eher homöopathischen Bereich. Trotzdem können diese Verbesserungen wichtig sein - allerdings sicher nicht für jeden User und jeden Einsatzzweck.
    Ich kenne einige Leute, bei denen hört die ISO-Skala im Kopf immer noch bei ISO 1600 auf, höher gehen sie nicht, dann machen sie lieber kein Bild, weil mit ISO 1600 oder höher nach deren Meinung, eh nur noch Schrott heraus kommen kann. Ich fotografiere fast jedes Wochenende in Sporthallen, in denen ISO 4000 mittlerweile schon nicht mehr reicht, weil die Neonröhren 20 Jahre alt und 20% davon komplett kaputt sind oder noch schlimmer, der Hausmeister aus Kostengründen nur noch das "halbe" Licht anmachen darf. Da kann der Zugewinn im High-ISO Bereich sehr wertvoll sein. Das kann sich in höherer Ausbeute (weniger Zeit für dasselbe Ergebnis) oder besserer Qualität bezahlt machen. Genauso ist es mit dem AF. Solange ich "nur" die 5D MKIII hatte, war das AF-System für mich sehr gut, seit ich eine 1 DX habe, weiß ich, dass deren AF-System zumindest in Grenzbereichen bei sehr wenig Licht doch noch einmal zuverlässiger ist. Mag sein, dass ich als "Halbprofi" da etwas anders denke, weil ich eben, wenn ich zu einem Termin gehe, auch etwas liefern muss. Im Grenzbereich können Nuancen entscheidend sein. Für den Schönwetterfotografen, der überwiegend statische Motive fotografiert, mag das anders aussehen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen...

    Trotzdem bin ich froh, dass es jede Menge Freaks gibt, die schon nach dem nächsten Modell lechzen und es kaufen. Denn ohne diese Käuferschicht würde der Kameramarkt anders aussehen.
    Geändert von Thomas Madel (11.08.2017 um 20:18 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Trotzdem bin ich froh, dass es jede Menge Freaks gibt, die schon nach dem nächsten Modell lechzen und es kaufen.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich die Freaks verteufele. Die ticken halt so und ich eben anders. Ich bin ein 2nd-Hand-Nutzer, und mein Equipment ist für einen Amateur mehr als ausreichend. Auch wenn ich nur 2te Liga bin ist mein Linsenpark eigentlich Overkill.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Denn ohne diese Käuferschicht wäre das Kameramarkt heute
    da fehlt ein tot.

  5. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Trotzdem bin ich froh, dass es jede Menge Freaks gibt, die schon nach dem nächsten Modell lechzen und es kaufen. Denn ohne diese Käuferschicht würde der Kameramarkt anders aussehen.
    *** gelöscht wg. Verstoß gegen Netiquette-Regeln ***

    Moderator

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    *** gelöscht wg. Verstoß gegen Netiquette-Regeln ***

    Moderator
    Sicher!

    Wahrheit wird immer dann gefährlich, wenn das kommerzielle System in Frage gestellt wird...

    epitox

  7. #27
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Wahrheit wird immer dann gefährlich, wenn das kommerzielle System in Frage gestellt wird...
    Die Wahrheit ist, Du hast dich abfällig über die User des Forums geäussert, und dein Beitrag wurde zurecht gelöscht.

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Wahrheit ist, Du hast dich abfällig über die User des Forums geäussert, und dein Beitrag wurde zurecht gelöscht.
    Ich habe mich geäußert über die geistlose, grenzdebile Art, wie User hier die Werbebotschaften der Industrie verinnerlicht haben. Dass das in einem Forum zensiert wird, dass von solchen Typen lebt, habe ich erwartet.

    epitox

  9. #29
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Ich habe mich geäußert über die geistlose, grenzdebile Art, wie User hier die Werbebotschaften der Industrie verinnerlicht haben. Dass das in einem Forum zensiert wird, dass von solchen Typen lebt, habe ich erwartet.
    Dass Du dir die geistlose, grenzdebile Art antust ist mir ein Rätsel. Ich muss aber auch nicht alles verstehen.

    Ich bin noch freundlich, tschau.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: dpreview: Testbericht zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    So ganz stimmt die Theorie nicht. Fakt ist, die Kameras, auch die nicht mehr ganz so taufrischen, sind für viele Zwecke mehr als gut genug. Die Steigerungen von einem Modell zum anderen sind mittlerweile aufgrund des hohen Grundniveaus bei manchen Modellwechseln sicher im eher homöopathischen Bereich. Trotzdem können diese Verbesserungen wichtig sein - allerdings sicher nicht für jeden User und jeden Einsatzzweck.
    Ich kenne einige Leute, bei denen hört die ISO-Skala im Kopf immer noch bei ISO 1600 auf, höher gehen sie nicht, dann machen sie lieber kein Bild, weil mit ISO 1600 oder höher nach deren Meinung, eh nur noch Schrott heraus kommen kann. Ich fotografiere fast jedes Wochenende in Sporthallen, in denen ISO 4000 mittlerweile schon nicht mehr reicht, weil die Neonröhren 20 Jahre alt und 20% davon komplett kaputt sind oder noch schlimmer, der Hausmeister aus Kostengründen nur noch das "halbe" Licht anmachen darf. Da kann der Zugewinn im High-ISO Bereich sehr wertvoll sein. Das kann sich in höherer Ausbeute (weniger Zeit für dasselbe Ergebnis) oder besserer Qualität bezahlt machen. Genauso ist es mit dem AF. Solange ich "nur" die 5D MKIII hatte, war das AF-System für mich sehr gut, seit ich eine 1 DX habe, weiß ich, dass deren AF-System zumindest in Grenzbereichen bei sehr wenig Licht doch noch einmal zuverlässiger ist. Mag sein, dass ich als "Halbprofi" da etwas anders denke, weil ich eben, wenn ich zu einem Termin gehe, auch etwas liefern muss. Im Grenzbereich können Nuancen entscheidend sein. Für den Schönwetterfotografen, der überwiegend statische Motive fotografiert, mag das anders aussehen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen...

    Trotzdem bin ich froh, dass es jede Menge Freaks gibt, die schon nach dem nächsten Modell lechzen und es kaufen. Denn ohne diese Käuferschicht würde der Kameramarkt anders aussehen.
    Wieviele Fortschritte werden denn von Modellwechsel zu Modellwechsel gemacht wenn es um das Rauschen geht? Das wirs immer stark überschätzt. Bei jeder Neuankündigung sind schnell Aussagen da, dass der Sensor um 2 Blenden besser sei. Tatsache ist aber, dass sich pro 5 Jahre die ISO Tauglichkeit um etwa ½ Blende verbessert. Das ist wenig und es lohnt sich kaum je deswegen einen Upgrade zu machen. Und dazu gibt es genug Tests oder "Beweise" im Netz. Da hilft in erster Linie DPReview mit seinem Studio Test Bild. Für mehr ISO Tauglichkeit muss man also eher lange warten. Interessanter war bei den letzten Neuerungen die ISO Invarianz oder die Frage, wie nahe eine Kamera dieser Invarianz nahe kommt. Und bei Canon lag genau hier der grosse Fortschritt von der 5D MkIII zur MkIV.

    Deshalb bin ich mit Thomas sehr einverstanden, dass die Verbesserungen in zusätzlichen Featuren zu suchen sind. Und da gilt halt: Entweder braucht man die oder aber nicht. Die Evaluation einer neuen Kamera wird also nicht einfacher.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •