Hi Leute,

ich weiß, dass das eine ziemlich theoretische Frage im Sinne von "Sieht jeder anders" ist.

Aber dennoch interessieren mich mal Meinungen von Leuten, die den Schritt gemacht haben.

Ich war im Juli auf einer Expeditionsreise, wo mir mein altes 100-400 recht gute Dienste geleistet hat. Das ist gerade beim CPS und kriegt eine kleine Reparatur verpasst, die immerhin 160 Euronen kosten wird.

In dem Zuge habe ich überlegt, ob ich das Objektiv verkaufe und auf das II'er upgrade, da im September die nächste Expedition ansteht und ich inzwischen über das II'er viel gelesen habe. Mich reizt bei der Überlegung, dass der IS ein ganz anderes Niveau im Vergleich zum I'er bringt. Da ich viel outdoor ohne Stativ bzw. maximal mit Einbein unterwegs sein werde, ist das ein interessanter Faktor. Auch die Bildqualität soll ja nochmal ein guter Sprung sein.

Und jetzt die Frage:

Stimmt das? Ist der IS wirklich soviel besser als beim I'er? Und die Bildqualität? Lohnt der Umstieg, also ungefähr 700 Euro nach Verkauf hinzu zu legen und sich das II'er zu gönnen?


Beste Grüße

Rudi