Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?
    Thread-Eröffner

    Hallo
    Ich liebäugle mit einem Canon 300mmf/2.8 IS USM, der ersten Serie!!! Ja ich weis bei der ersten Serie ist der Support eingestellt aber der Preis stimmt und die Linse sieht aus wie neu.
    Jetzt zur Frage: Angenommen ich kaufe die Linse, will ich natürlich einen Converter 1.4x oder auch den 2x aber welche kaufe ich von der Version her? 1.4x/2x Version II oder passen die neusten der Version III?
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Einschätzungen.
    Gruss Nik

  2. #2

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Konverter kauft man in der Regel nur ein einziges Mal. Also: Wenn schon, dann denn schon. Also die IIIer-Version. Die passt selbstverständlich auch und ist halt auch hier nochmals etwas besser.

    Meine Erfahrungen mit den IIer-Versionen konkret mit dem 300L 2,8 IS: 1,4x passt einwandfrei. Mit 2x macht es weder Spaß hinsichtlich Geschwindigkeit noch Bildqualität. Ob sich das mit der IIIer-Version merklich gebessert hat weiss ich nicht.

  3. #3

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Meine sind (etwas) anders... 1.4 TK III mit 300/2.8L IS I TOP n Speed und BQ, mit 2x TK III (leichte Einbussen bei der 1DX im Speed, deutliche Einbussen bei der 5D III) ,
    die BQ lässt etwas nach aber noch immer deutlich locker auf 150-600er Level.
    Ohne Konverter ist das Ier eine Spitzentraumlinse.

  4. #4

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Konverter kauft man in der Regel nur ein einziges Mal. Also: Wenn schon, dann denn schon. Also die IIIer-Version. Die passt selbstverständlich auch und ist halt auch hier nochmals etwas besser.
    Das sehe ich auch so!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    36

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?
    Thread-Eröffner

    Hei Leute
    Danke erstmals für Eure Hilfe das hilft mir echt weiter ich hatte noch vergessen zu sagen welche Kamera's ich benutze
    es sind dies die 5DMark 4 und die 7D Mark II und es wird vor allem die 7D Mark II zum Einsatz kommen wegen dem Crop
    damit ich noch ein wenig mehr Brennweite erhalte.
    Gruss Nik

  6. #6

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Dann sind die IIer erst Recht auszuschließen.
    Die 5D4 braucht allerbestes Material.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Hi,
    hier ist ein Test zu genau Deiner Frage mit genau dem Objektiv:
    https://www.traumflieger.de/reports/...Test::302.html

    Ich habe mir das Objektiv letztens auch "gegönnt", weil preislich im Rahmen und tragbar.
    Mit dabei war der 1,4xII, im sehr sehr schnellen Test zum 1,4xII (den ich schon hatte), habe ich ohne Pixelpeepen
    keinen Unterschied gesehen.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass der III besser ist und "mehr Zukunft" hat.
    Gemäß meinen Vorrednern würde ich daher zum IIIer greifen, spielt Geld eine Rolle, kann man -gerade als Amateur ohne Verdienstaussicht- sicher auch mit dem IIer zufrieden sein.
    Bei mir hat sich dann noch der 2xIII dazugesellt.
    Im AF-Speed merkt man schon einen Unterschied zwischen solo, 1,4x und 2x, aber man kann damit gut arbeiten.
    Selbst mit 2x sind Speed und Bildqualität auf dem Niveau meines Sigma 150-600C, weder um Welten schlechter, aber auch nicht um Welten besser.
    Man kann übrigens beide Konverter mit Hilfe eines zwischengeschalteten 12mm Zwischenrings kombinieren, wenn man es will/braucht, der kurze Ring hat bei der Brennweite keinen Einfluss auf die Unendlich-Grenze.
    Qualität und AF werden aber natürlich schon schlechter.

    Grüße
    Frank

  8. #8

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gasmann Beitrag anzeigen
    spielt Geld eine Rolle, kann man -gerade als Amateur ohne Verdienstaussicht- sicher auch mit dem IIer zufrieden sein.
    GERADE wenn Geld eine Rolle spielt, kauft man sich gleich den IIIer. Weil man dann nicht nachkaufen muss.
    Kauft man billig, kauft man teuer. Weil man zweimal kauft.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    GERADE wenn Geld eine Rolle spielt, kauft man sich gleich den IIIer. Weil man dann nicht nachkaufen muss.
    Kauft man billig, kauft man teuer. Weil man zweimal kauft.
    Ich habe hier auch gerade so eine alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin mit 5 Kindern vor mir mit dem Sozialamtsscheck für jährliche Neuanschaffungen über 250€ stehen, die will einfach nicht einsehen, dass sie die Miele-Waschmaschine vom Vorjahr (50% billiger für 300€) nicht kaufen soll, da sie morgen sowie auf das neue Modell für 1286,00 € umsteigen muss, schließlich hält die neue Maschine die Temperatur um 2,348% besser ein, der Schleudergang ist 21 Umdrehungen schneller und durch die neue AAAAAAAAAAAAAAAAAAA+++++++++++++++++-Ergergieklasse spart sie jährlich 5,36 € Energiekosten bei 3xtäglicher Nutzung.
    Sie würde dadurch ja sogar 300€ sparen, die kann sie doch gut für ihre Kinder gebrauchen! Irgendwie asozial, oder nicht?

    Ich glaube ja, dass auch beim Realitätssinn Geld eine Rolle spielen könnte...

    Grüße
    Frank

  10. #10

    Standard AW: Canon 300mm f/2.8 IS USM welcher Converter?

    Das ist ein ziemlich unsinniger Vergleich.
    Ohne Waschmaschine geht es heutzutage nicht.
    Ohne Konverter hingegen sehr wohl. Also ist alleine das schon bissl Luxus. Ein Sozialhilfeempfänger wird sich so etwas nicht kaufen, sondern jemand, der Geld übrig hat und nicht jeden cent dreimal umdrehen muss.
    So, und wenn schon, denn schon. Es ist Hobby. Und Hobby soll Spaß machen. Ob das nun einen Hunni mehr kostet, ist in dem Bereich doch mal echt sowas von schnurzpiepegal.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •