Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Lohnt der Umstieg von 100-400 I auf das II ?

Free-Member Avatar von US

Standard AW: Lohnt der Umstieg von 100-400 I auf das II ?

Schade!!! ... daß hier niemand etwas zu Artefakt's tollen Libellen-Bildern sagt. Ich finde sie großartig. Daß sie auch noch mit dem 100-400 II gemacht wurden, zeigt mal eben, wozu das Objektiv in der Lage ist. Und der überragende Stabi wird sein Übriges zur Brillanz dieser Fotos beigetragen haben. Auch von mir als User die allerhöchste Empfehlung für die 2. Ausgabe. Wohl eines der besten Telezooms überhaupt. Gruß, Uwe

Free-Member

Mir fällt es schwer ein Objektiv anhand von Bildern zu beurteilen die kleiner als 500kB groß sind. Das 100-400II ist wirklich ein tolles Objektiv. Aber ich würde mal behaupten das man (gerade bei Bildern die nicht von Randschärfe oder Bokeh profitieren) erst in der 100% Ansicht einen Unterschied zwischen Version I und II erkennt. Wenn überhaupt.

Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Mir fällt es schwer ein Objektiv anhand von Bildern zu beurteilen die kleiner als 500kB groß sind. Das 100-400II ist wirklich ein tolles Objektiv. Aber ich würde mal behaupten das man (gerade bei Bildern die nicht von Randschärfe oder Bokeh profitieren) erst in der 100% Ansicht einen Unterschied zwischen Version I und II erkennt. Wenn überhaupt.
    Das ist klar, dass man bei den hier direkt eingestellten kleinen Bildern das Potenzial einer Optik nicht beurteilen kann. Die Libellen sollten ja nicht die Schärfe des Objektivs dokumentieren, sondern den Zusatznutzen zeigen, dass die deutliche Verbesserung der Naheinstellgrenze (von 1,8m auf 0.98m), verbunden mit dem moderneren, treffsicheren und schnellen AF-System, schöne Wald- und Wiesen-Makros möglich macht, für die man sonst wohl oft zusätzlich ein Makro mitschleppen müsste. Das macht richtig Spaß, mit 400mm auf Insektenjagd zu gehen ... :-)

Gruß, Dietmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12