Hi,

ein paar Bemerkungen von mir zu den zuletzt geäußerten Themen:

- wenn ein dpa-Fotograf seine berufliche Existenz auf einem bestimmten System aufbaut, ist das m.E. schon eine Aussage. Ich kenne Peter Steffen ganz gut, für ihn ist das Argument "Gewicht" und Handlichkeit sehr wichtig gewesen. Sport spielt bei ihm neben vielen anderen Themen eine Rolle.

- Das Nachrüsten von Funktionen via Firmware-Update bei Fujifilm ist schon eine tolle Sache. Dabei geht es nicht nur um Fehlerbehebungen, sondern es werden bei den großen Updates immer auch neue Funktionen und / oder Leistungsverbesserungen geboten. Das ist schon klasse und ziemlich einmalig. Dieser gute Stil wird auch auf Kameras angewandt, die schon einige Jahre im Markt sind. Finde ich sehr vorbildlich und sehr generös.

- Wenn ich fulltime Sport fotografieren würde, würde ich vermutlich nicht oder noch nicht auf Fujifilm setzen oder damit nur die reportagigen Seitenschüsse machen. Da ist C und N sicherlich noch ein gutes Stück voraus. Aber Fuji arbeitet intensiv an seinem System und schließt immer mehr auf. Erinnern wir uns: Wie lange hat Canon gebraucht, bis es von den Profis ernst genommen wurde? Genau.

- "Marketinggeschwätz" wird bei Fujifilm eher wenig betrieben. Sie bauen ihr System kontinuierlich aus, halten sich weitgehend an ihre Produktankündigungen und Timelines und sind ein auch für Profis ernsthafter und verlässlicher Partner geworden. Natürlich gibt es noch Lücken im System, keine Frage. Lange, lichtstarke Rohre scheinen jedoch anzurollen, das 200/2.0 ist für Sport, Wildlife usw. sicherlich eine feine Linse.

Nicht in allen Bereichen bringt Fujifilm heute Maximalleistungen, aber in sehr vielen sind sie sehr weit vorne. Und in manchen Punkten ist das System unerreicht geeignet und charmant und entfaltet eine ganz eigene Magie. Wie immer muss man sich fragen: Was bin ich für ein Fotograf? Was ist mir wichtig? Was will ich ausdrücken? Auf welchen Feldern bin ich aktiv? Wer sind meine Kunden? Und: welches Werkzeug wähle ich dafür?

Spannende Fragen, die man ganz entspannt diskutieren könnte. Eigentlich.

Viele Grüße
Christian

www.beruf-fotograf.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de