Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 5DIV verliert die ISO-Einstellungen im M-Modus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard 5DIV verliert die ISO-Einstellungen im M-Modus
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    um im M-Modus die ISO verändern zu können habe ich vorab folgendes im Menü der 5DIV eingestellt:
    - im Reiter Automatische Belichtungsoptimierung habe ich mit der Info-Taste" deaktiviert im Modus M oder B" angehakt,
    - In der Custom-Steuerung habe ich die ISO auf die Auswahltaste-AF (neue Taste an der IV) gelegt.

    Wenn ich im M-Modus die ISO auf einen beliebigen Wert stelle z.B. ISO 800 und dann ca. 5s warte und erneut fokussiere stellt sie sich auf Auto-ISO zurück. Gleiches gilt wenn ein Speedlite 600ex-rt auf dem Blitzschuh sitzt. Grundeinstellung von Canon sind die ISO 400. Stelle ich dort auch einen anderen ISO-Wert ein und warte 5s steht der ISO-Wert wieder auf 400 und nicht auf meiner eingestellten ISO! Bei meiner 7DII stelle ich die selben Parameter ein (Custom- und Belichtungsoptimierunseinstellungen) und da bleibt der eingestellte ISO-Wert im M-Modus erhalten.

    Was kann die Ursache dafür sein, dass es im M-Modus der 5DIV die Einstellung der ISO nicht gehalten wird? Im AV-, TV-Modus bleibt der Wert erhalten den ich einstelle.

    Gruß
    Heiko

  2. #2

    Standard AW: 5DIV verliert die ISO-Einstellungen im M-Modus

    Hast Du im ersten Custom-Menü vielleicht bei "Safety Shift" den Parameter "ISO" angwählt?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 5DIV verliert die ISO-Einstellungen im M-Modus
    Thread-Eröffner

    Nein, Safty Shift oder ISO-Einstellungen die die Kamera begrenzen sind nicht eingestellt oder aktiviert. Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Es gibt 2 Möglichkeiten die ISO im M-Modus einzustellen. Die 1. Möglichkeit wäre die Klassische die ich per ISO/Belichtungskorrekturtaste auf dem Schulterdisplay bediene. Da bleibt auch meine ISO so eingestellt wie ich meine Einstellung getätigt habe.
    Die 2. Möglichkeit ist über die Custom-Steuerung die ISO auf die "Auswahltaste-AF (neue Taste an der IV)" zu legen. Dazu muss noch im Reiter "Automatische Belichtungsoptimierung " die Funktion "Info-Taste deaktiviert im Modus M oder B" einen Haken setzen. Wähle ich jetzt im M-Modus die ISO-Einstellung über die 2. Möglichkeit (Auswahltaste-AF + Hauptwahlrad) kann man damit nur ein Foto auslösen und dann geht die ISO wieder auf Auto-ISO zurück. Ich frage mich nur ob das ein Bug oder Feature ist?

    Gruß
    Heiko

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •