Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

  1. #11
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Laubfrosch Beitrag anzeigen
    ...mich um eine gebrauchte Ausrüstung umschauen... ich möchte auch gern Landschaften fotographieren oder z.B. auf einem Konzert Menschen. Als Budget habe ich mir 1800-2000 Euro vorgestellt.
    Ich würde auch über den günstigen Einstieg in Kleinbild (VF) mit einer gebrauchten 5DII mit moderater Anzahl von Auslösungen nachdenken. Bei den Objektiven würde ich mit einem gebrauchten Makro (für Makro, auch Konzert und Portrait) und Weitwinkel-Zoom (Landschaft, auch Konzert und Portrait) beginnen.

    • Canon 5DII (Auslösungen < 50000 ~700.-)
    • Makro: Canon 100mm, Sigma 105mm oder Sigma 150mm (ohne OS) (~350.-)
    • Weitwinkel: Tamron 24-70mm f2,8 (~550.-)
    • Stativ: Dreibein und Kugelkopf (z.B. Benro, Feisol, Sirui etc.) Drahtauslöser (~300.- + 150.-)
    • Filter für Landschaft: Pol, Grau, Grauverlauf
    • Tasche/Rucksack

    Die genannten Preise gelten für gebrauchtes Equipment in guter Qualität. Hier im Forum wirst Du sicher fündig, eventuell auch mit etwas Vorsicht im DLSR Forum.

    graviton
    Geändert von graviton (14.08.2017 um 09:15 Uhr)

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Ich möchte das Posting von graviton noch etwas ergänzen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    • Weitwinkel: Tamron 24-70mm f2,8 (~550.-)
    Aus dem Blickwinkel "Landschaft" ist oben genanntes Tamron IMO suboptimal. 24mm am VF sind eine schöne WW Brennweite, manchmal darf es aber auch etwas weniger sein. Das genannte Tamron ist somit ein Standardzoom mit nur moderatem WW-Anteil. Dafür ist dieses lichtstark (und somit auch recht schwer) was man aber für Landschaft weniger braucht. Wenn es allerdings doch mehr in Richtung Menschen/Konzerte geht ist die Empfehlung sehr gut, da man mit einem Objektiv bereits gut bedient ist. Ähnlich verhält es sich mit dem Stativ, bei Konzerten selten einsetzbar bei Landschaft hingegen sehr ratsam.

    Du siehst, es kommt letztendlich darauf an was Du machen willst. Und das schöne ist, Du hast alle Zeit der Welt dir dein Equipment auszusuchen. Auch brauchst Du dir nicht direkt alles zu kaufen.

    Fang mit einem Thema an und sammle dort erst einmal Erfahrung an. Als Bsp. Menschen/Konzerte. Hierzu wäre die 5D2 und das Tamron gut geeignet. Du brauchst erstmal gar nicht mehr (eventuell noch eine Tasche). Dann lerne Kamera, Brennweite, Blende und Co. zu verstehen. Solltest dir das Thema Menschen/Konzerte doch nicht so liegen, oder dir ist das Tamron zu globig und schwer, dann verkaufst Du es einfach wieder ohne grossen Verlust. Die Erfahrung aber, die Du selber gemacht hast kann dir keiner nehmen. Vielleicht ist dir aber nur das Gedrängel auf Konzerten zuviel, und Portrait wird deine Leidenschaft. Schnell kann sich dann eine Portraitfestbrennweite als sehr ratsam erweisen.

    => es gibt nicht die Empfehlung, es gibt halt für die unterschiedliche Aufgabenbereiche jeweils spezielles Equipment

    Fazit: es fing mit einer Makrofrage an, aber Du scheinst ja weitere Interessensgebiete zu haben. Da Makro sehr speziell ist würde ich erst einmal mit "allgemeineren Themen" anfangen um dich mit der Technik und dem Workflow vertraut zu machen. Dazu ist eine 5D2 und das 20-70 Zoom ein guter Anfang.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Viele Kollegen haben hier Vollformat. Ich auch. Aber willst du das? Der Trend geht Richtung spiegellos. Und zudem reicht APS-C in ganz vielen Fällen. Aber geh dem Empfehlungen natürlich nach.

    Auf der anderen Seite der Skala findest du Lösungen wie Fuji X100F. Ein hervorragendes Gerät mit aber nur einem einzigen fest eingebauten Objektiv. Ausser Sport oder Makro machst du damit aber sehr wahrscheinlich alles (ganz sicher Landschaft, Street, Konzert, Reisen, Parties). Und zudem ist es sehr lehrreich, am Anfang nur ein einziges Objektiv zu haben. Du wirst überrascht sein, dass das fast immer genügt. Ein Freund von mir, ein erfahrener Fotograf, beschaffte sich vor etwa 2 Jahren für Reisen eine Sony Vollformat mit einer Top Zeiss Festbrennweite drauf. Sonst nichts. Ich selber teile diese Erfahrung auch. Heute habe ich selber auch eine kleine Vollformat mit 3 Festbrennweiten. Ich mache damit praktisch alles.

    Du siehst also: Die Bandbreite ist riesig. Aber Canon Vollformat bei einer Einsteigerin? Da hätte ich schon etwas Bedenken im Jahre 2017. Aber du wirst das selber alles durchdenken.

  4. #14
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    ...und um die Verwirrung zu komplettieren werfe ich noch Olympus in den Ring, man möge mir im Canon Forum verzeihen.
    Ich selber fotografiere mit der 5D Mark IV und habe aber als Ergänzung eine Omd E-M1.
    Das ganze ist dann sehr Interessant, wenn Makrofotografie mit ein Schwerpunkt sein soll. Die Möglichkeiten des Stackings bzw. Brackekting in der Kamera und das ganze mit hervorragenden Ergebnissen teils Freihand plus günstige und gleichzeitig hochwertige Makroobjektive bei zugleich kleinstem Packmaß sind schon gewichtige Argumente. Um mal ein Gefühl zu bekommen was theoretisch mit diesem System möglich ist, kannst du gerne mal ein Blick in die Galerie Makro bei Frank Rückert werfen.
    http://pen3.de/fotogallerie/makro
    Theoretisch deshalb, weil Fotos in dieser Qualität nicht mal so eben schnell aus der Kamera kommen. Aber dennoch, für Makro und auch alle anderen Bereiche der Fotografie wäre es eine Option.

    Gruß Bernhard

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Du hast völlig recht. Die Diskussion beginnt natürlich schon bei der Sensorgrösse. Olympus leistet da ganz Tolles. Internes Stacking kennt Canon nicht.

    Und . . . bei Olympus ist man dann wirklich leicht unterwegs und hat in dieser Sensorgrösse trotzdem Top-Qualität. Zudem stehen alle Panasonic Linsen auch zur Verfügung . . .

    Und nochmals von der anderen Seite: Ich habe mich bis heute in allen Dingen hochgearbeitet. Wenn man gleich bei 5D Mk IV beginnt, ist das Leben nicht mehr so spannend. Ich plädiere dafür, dass man zuerst unten beginnen muss. Erst dann wird klar, WARUM man mehr hat, wenn man mehr ausgibt. Man muss aber überall zuerst durch. Bernhard ist ein Beispiel dafür, dass neben einer kleinen Kamera später eine MkIV immer noch Platz hat, wenn man dannzumal aber weiss warum.

    Jetzt ist aber Renate (Laubfrosch) an der Reihe. Ich kann da nichts mehr beitragen.

  6. #16
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    : Ich habe mich bis heute in allen Dingen hochgearbeitet. Wenn man gleich bei 5D Mk IV beginnt, ist das Leben nicht mehr so spannend. Ich plädiere dafür, dass man zuerst unten beginnen muss. Erst dann wird klar, WARUM man mehr hat, wenn man mehr ausgibt. Man muss aber überall zuerst durch.
    Fein zusammengefasst, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber ich denke das dies bei den meisten der Fall ist, zumindest bei denen, die dem Hobby über Jahre/Jahrzehnte nachgehen. Es ist ein ständiger Prozess mit einer zugleich schönen Wunschliste die man über die Jahre ebenfalls schön pflegt

  7. #17
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Fein zusammengefasst, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    ... ausser vielleicht, dass steter Umbau und Erweiterungen (oder gar Systemwechsel) durchaus Geld kostet (besonders wenn man mit der Entwicklung mithalten will).

    Renate beschränkte in ihrer ursprünglichen Frage die Interessen auf Makrofotografie, da habe ich noch APS-C empfohlen (um die Mehrkosten für VF, die zweifelsohne existieren zu sparen). Olympus habe ich nicht vorgeschlagen, da ich das System nicht kenne (ich weiss nur dass Olympus eine große analoge Zeit hatte, wie Pentax auch, hatte selbst damals eine Pentax ME Super).

    Im zweiten Schritt hat Renate Landschaft und Menschen (u.a. Konzerte) ins Spiel gebracht, dies macht VF durchaus zu einer Option (WW, ISO) besonders da es inzwischen bei Canon auch viel preisgünstiges VF Equipment gebraucht zu kaufen gibt. Vielleicht ist dieses Renate aber auch viel zu schwer, und somit ein viel "schwerwiegenderes Argument" (nämlich dagegen).

    Fakt ist, Renate muss sich das selbst erarbeiten, wir können ihr nicht sagen was sie fotografieren will und was sie letztendlich stört.

    Und da ist der Rat mit überschaubaren gebrauchtem Equipment einfach anzufangen gar nicht mal so ganz schlecht.

    Kenne die Objektivpalette und die Gebrauchtpreise von Olympus nicht, ein kurzer Blick nach Amazon lässt aber vermuten dass die Ausgaben nicht geringer sind als bei gebraucht Canon VF (von der Objektivpalette ganz zu schweigen). Und ein großes System, sowie der große Gebrauchtmarkt, macht Canon durchaus interessant.

    @Bernhard (BW26)
    So ein Link zur Seite von Frank Rückert kann auch frustrierend sein, nämlich dann, wenn man es selber nicht hinbekommt. Frank schreibt zwar Zitat: "Ich gebe Hilfestellungen und Tipps", allerdings werden die Bilder ohne weitere Informationen präsentiert. Natürlich kann man auch an Workshops teilnehmen, die Kosten aber ebenfalls Geld und bringen die Erkenntnis was so alles noch an Equipment fehlt. Da verlinke ich doch glatt noch einen anderen Thread, der gigantische Makros zeigt, in dem verlinkten Video wird schnell klar welchen Aufwand es dazu bedarf.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2197870

    PS: bitte bei dem Video freundlich übersehen, dass zu den Bildern eine Nikon verwenden wurde.

  8. #18
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ...

    Fakt ist, Renate muss sich das selbst erarbeiten, wir können ihr nicht sagen was sie fotografieren will und was sie letztendlich stört.

    Und da ist der Rat mit überschaubaren gebrauchtem Equipment einfach anzufangen gar nicht mal so ganz schlecht.
    Stimme ich 100% zu!!



    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ...
    Kenne die Objektivpalette und die Gebrauchtpreise von Olympus nicht, ein kurzer Blick nach Amazon lässt aber vermuten dass die Ausgaben nicht geringer sind als bei gebraucht Canon VF (von der Objektivpalette ganz zu schweigen). Und ein großes System, sowie der große Gebrauchtmarkt, macht Canon durchaus interessant.

    Hier muss ich teilweise widersprechen. Die Preise sind durchaus interessant, vor allem muss es ja keine Omd E-M1 sein, eine E-M10 Mark II bietet die gleiche Funktionsvielfalt. Wobei ich habe z.B. meine E-M1 bei Fotomundus für 699€ neu gekauft.
    Und bei den Objektiven hat man was spiegellos angeht sicherlich die größte Objektivpalette am Markt. Für das M 4/3 System bieten neben Olympus auch Panasonic, Sigma, Tamron, Voigtländer, Nokton, Walimex und noch ein paar Exoten passende Objektive in allen Preisklassen an. Zudem hat man den Stabilisator mit der Kamera gleich mit an Bord was vor allem bei Makroobjektiven ein großes Plus ist und ansonsten wie z.B. beim tollen Canon 100mm 2.8 IS eher selten der Fall ist. Landschaften kann man ohnehin mit jeder guten Kamera ansprechend fotografieren.
    Um nochmal auf den Preis zu kommen, ich habe z.B. als Zoom ein Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm f4/5.6 R, dass entspricht 80-300mm KB, für dieses Objektiv habe neu 140€ bezahlt und die Qualität der Aufnahmen braucht sich hinter teuren Pro-Objektiven nicht verstecken.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ... @Bernhard (BW26)
    So ein Link zur Seite von Frank Rückert kann auch frustrierend sein, nämlich dann, wenn man es selber nicht hinbekommt. Frank schreibt zwar Zitat: "Ich gebe Hilfestellungen und Tipps", allerdings werden die Bilder ohne weitere Informationen präsentiert. Natürlich kann man auch an Workshops teilnehmen, die Kosten aber ebenfalls Geld und bringen die Erkenntnis was so alles noch an Equipment fehlt. Da verlinke ich doch glatt noch einen anderen Thread, der gigantische Makros zeigt, in dem verlinkten Video wird schnell klar welchen Aufwand es dazu bedarf.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2197870
    Tut mir Leid Helmut, aber in diesem Punkt muss ich dir sehr deutlich widersprechen. Ich kenne nicht viele Profi-Fotografen die so bereitwillig Einblick in ihr Können und Technik geben wie ein Frank Rückert.
    Eine Galerie ist kein Platz für auslandendes Technik-Gedöns, dazu gibt es das Instrument eines Blogs.
    Da hast du dich etwas oberflächlich auf der Seite von Frank umgesehen, denn in seinem Blog gibt er sehr wohl und das auch ausführlich Hilfestellung und genaue Anleitung zu allen möglichen Themen. Schau dir nur mal z.B. die beiden Post´s "Makro wie...?" und "Stacking wie...? an. Auch für nicht Olympus Fotografen durchaus interessant und lehrreich. Auch in weiteren Online-Publikationen gibt er immer wieder sein über Jahre angesammeltes Wissen unentgeltlich preis. Und darüber hinaus ist es sicher nicht verwerflich wenn man in Form von Workshops dieses Wissen auch wieder zu Geld macht.
    Und ich sehe es keineswegs als demotivierend an, wenn ich seine Bilder betrachte, denn mit Hilfe seiner Anleitung und der einfachen Aufnahmetechnik von Olympus wirst du überrascht sein wie schnell man hier zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann und das ganze ohne weitere große Investition in Equipment wie du angeführt hast, denn in Sachen Makro, ich wiederhole mich da gerne, bist du nicht leicht so schlank unterwegs wie mit Olympus.
    Der Rest geht dann sehr viel über die Bildbearbeitung und hier muss jeder selber entscheiden wie perfektionistisch er das ganze in Szene setzen will.
    Und wenn Renate vor hat bis zu 2000 Euro zu investieren, dann sollte man auch darüber hinaus die Bereitschaft mitnehmen weiteres zu investieren, entweder Zeit in "Learning by doing" oder vielleicht auch mit dem einen oder anderen Workshop. Sonst würde jede 250€ Knipse wohl auch seinen Zweck erfüllen.



    Gruß Bernhard
    Geändert von BW26 (15.08.2017 um 15:05 Uhr)

  9. #19
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Aber die ganze Diskussion würde jetzt ohnehin zu weit führen. Es geht ja um Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung von Renates Kameraausrüstung. Viele Aspekte wurden bisher angeführt welche du liebe Renate nun etwas sacken und sortieren musst. Wenn darüber hinaus noch Beratungsbedarf besteht, dann lass uns einfach wieder teilhaben an deinen Gedanken


    Viele Grüße,
    Bernhard

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neuanschaffung / Kameraausrüstung / Makrofotographie

    Hallo Bernhard,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Die Preise sind durchaus interessant, vor allem muss es ja keine Omd E-M1 sein, eine E-M10 Mark II bietet die gleiche Funktionsvielfalt.
    Ich hatte vorher angemerkt, dass ich das Olympus nicht kenne. Wenn sich der Themenbereich auf Makro konzentriert und Olympus dort entscheidende Vorteile liefert ist dies doch ein gewichtiges Argument.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid Helmut, aber in diesem Punkt muss ich dir sehr deutlich widersprechen. Ich kenne nicht viele Profi-Fotografen die so bereitwillig Einblick in ihr Können und Technik geben wie ein Frank Rückert.
    Eine Galerie ist kein Platz für auslandendes Technik-Gedöns, dazu gibt es das Instrument eines Blogs.
    Einspruch stattgegeben, ich war da etwas voreilig beim Schreiben. Da war mein Blick zu arg auf den Workshop fixiert.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Aber die ganze Diskussion würde jetzt ohnehin zu weit führen. Es geht ja um Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung von Renates Kameraausrüstung. Viele Aspekte wurden bisher angeführt welche du liebe Renate nun etwas sacken und sortieren musst. Wenn darüber hinaus noch Beratungsbedarf besteht, dann lass uns einfach wieder teilhaben an deinen Gedanken
    Und erneut sind wir einer Meinung, diesmal ich zu 100% mit dir.

    VG Helmut

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •