Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Widderchen am Morgen

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Widderchen am Morgen
    Thread-Eröffner

    Vergangenen Mittwoch sind Wolfram und ich früh (es war sogar ganz früh...) los, um Widderchen zu fotografieren. Leider gab es eine enorm warme Nacht (6 Uhr waren dann schon 21°C), natürlich keinen Tau und obendrein war es windig. Aber es war der letzte schöne Tag dieser Woche gewesen. Immerhin.

    Mein Tamron Makroobjektiv hatte ich wegen Inkompatibilität zur 5D IV verkauft, somit war ich mit dem 100-400 II unterwegs. Eigentlich war es nur ein Versuch, aber auch wenn die Schärfentiefe nicht immer perfekt ist, sind doch ein paar ganz nette Bilder entstanden. (Bei der Aufnahmeentfernung von um die 1,2m beträgt die Schärfentiefe deutlich weniger als "die Breite" des Widderchens...)


    Akrobatik am Stengel - und das im Schlaf. An dieser Stelle hingen tatsächlich die Widderchen an Stengeln und Blüten - auch mal zu zweit oder zu dritt.
    Ich hab hier überlegt, ob ich das noch deutlich enger zuschneide, aber zu guter Letzt gefällt mir das Habitat dann doch am besten.



    Macro with tele Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D414961-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

  3. #3

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Widderchen am Morgen
    Thread-Eröffner

    Vielleicht stellt ja Wolfram auch noch ein paar einer Bilder ein. Er hatte sein 150er Sigma Macro benutzt.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Widderchen am Morgen
    Thread-Eröffner

    Ich bleibe bei meinen Widderchen - jetzt mal im Duett. So langsam ging die Sonne auf, das sieht man jetzt im Hintergrund. Der Vordergrund lag noch komplett im Schatten.


    Im Duett Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet 5D415056-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

  6. #6
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Widderchen am Morgen



    Jens, das letzt gezeigte gefällt mir sehr gut !


    Grüsse
    Mario

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Widderchen am Morgen

    Schöne Serie. Das Letze gefällt mir auch sehr gut.
    Ist Geschmackssache aber ich hätte sie etwas heller entwickelt.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: Widderchen am Morgen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Schöne Serie. Das Letze gefällt mir auch sehr gut.
    Ist Geschmackssache aber ich hätte sie etwas heller entwickelt.
    Stimme da Holger insgesamt zu.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Widderchen am Morgen
    Thread-Eröffner

    Danke danke, meine Herren für Lob und Kritik. Ich habs eigentlich aus einem Grund nicht heller entwickelt: Es war halt noch so dunkel vor Ort. Aus diesem Grund hab ich die Helligkeit nicht höher gezogen.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Widderchen am Morgen
    Thread-Eröffner

    Hier ein Pärchen noch ruhender Esparsetten-Widderchen - ganz früh am Morgen und mit dem Teleobjektiv aufgenommen. Daher ist die Schärfe beim Reinzoomen nicht perfekt. Seht es mir bitte nach, bin noch kein Makroexperte.

    Vermutlich hätte man auch das heller machen können, aber irgendwie wollte ich halt die Stimmung früh am Morgen transportieren.


    Early in the morning: Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) - eastern burnet moth 5D414893-klein
    by Jens Steyer, auf Flickr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •