Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

  1. #1
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.
    Thread-Eröffner

    Hallo Lichtmaler;
    ich werde im Oktober eine kleine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen.( inkl. einiger Städtetouren, Barcelona, La Valetta, etc. )
    Nun bin ich schon lange am überlegen, welche Objektive ich mitnehmen soll.
    Desweiteren ist ein Stativ nötig? ( mit Fernauslösung )
    Meine Kamera ist die EOS 5d III ( und Sony DSC RX 100 M3 )
    Folgende Objektive stehen zur Verfügung:
    40 mm STM
    85 mm f1.8
    16-35 mm f4.0
    24-70 mm f4.0
    24-105 mm f4.0
    70-200 mm f2.8 II
    100-400 mm II
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    ( so wenig wie möglich an Gewicht, aber auch genug Brennweite )

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Keine Ahnung was Du an Bildern erwartest, deswegen kann ich nur schreiben was ich mitnehmen würde:

    - Soll es *ein* Universalobjektiv sein das 24-105 mm f4.0
    - Bei zwei Objektiven wären wohl 16-35 mm f4.0 und 100-400 mm II dabei
    - Steht Portrait im Vordergrund wäre es dann das 70-200 mm f2.8 II (anstelle des 100-400 mm II)

    Ich denke Du hast die Qual der Wahl, aber die Auswahl ist nicht schlecht.

  3. #3

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Wie schon geschrieben, bei einem Objektiv das 24-105 ... Wenn ich mir Deinen Objektivpark ansehe, halte ich Dich aber für einen ambitionierteren Fotografen, dem das vielleicht zu wenig ist ...

    Für Städtetouren ist das 16-35 wichtig, dann als Universalobjektiv (das, was vielleicht standardmäßig auf der Kamera montiert ist) das 24-105, und für Portraits, Architekturdetails usw. das 70-200. Das wäre für mich eine kleine, feine Ausrüstung für eine Reise dieser Art. Wildlife wird es wohl nicht großartig geben, daher bliebe bei mir das 100-400 zu Hause. (Habe zufälligerweise eine fast identische Objektivpalette und auch immer die Qual der Wahl.)

    Ich habe ungefähr 4 Stative, nehme selten eines mit und verwende es nie ... Mit dem 16-35L IS kann mal in Kirchen locker aus der Hand fotografieren, davon abgesehen, dass man dort ohnehin fast nie ein Stativ verwenden darf im Süden ... Bei Nachtaufnahmen findet man immer irgendwo etwas zum Auflegen der Kamera (mit Pulli drunter oder so) - und der große Vorteil der Digitalfotografie im Gegensatz zur alten Dia-Fotografie: Du kannst ja sofort nachsehen, ob es scharf ist und ggf. noch ein paar Aufnahmen mit angehaltenem Atem machen ...

    Die Sony als Backup ist wohl nicht verkehrt, wenn es kein Canon-Crop-Gehäuse sein kann ...

    Gruß, Dietmar
    Geändert von Artefakt (13.08.2017 um 20:20 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Für mich wäre das 24-105 zu wenig lichtstark als einziges Objektiv. Das 70-200 ist definitiv zu schwer (für mich). Gut wäre ein Zoom mit Offenblende f/2.8. In der Dämmerung sind f/4 schnell zu wenig (finde ich). Das 40 STM ist ein 2,8er und würde den Dienst auch tun.

    Also wenn es eine Auswahl aus den bestehenden Linsen sein sollte dann das 24-105 und das 40er.

    Und du wirst sehen: Mach Bilder mit dem was du hast. Du wirst im Resultat in vielen Fällen gar keinen Unterschied bemerken.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    25

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Mojn !

    Ich würde das 24-105 und das 40mm Pancake mitnehmen. Dito einen Polfilter - Tagsüber unten am Mittelmeer gibts viele Spitzlichter.
    Ein Stativ finde ich unverzichtbar.

    Schönen Urlaub :-)

  6. #6

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Ich denke, daß Due mit einem der größeren Schifee, wie AIDA oder MSC, unterwegs bist. Da die Landgänge dann in Gruppen stattfinden, würde ich hier schauen möglichst flexibel zu sein. Ich würde folgende Objektive mitnehmen:

    16-35/4
    40mm
    70-200mm/2,8 (oder 100-400mm) (wobei beide wiegen. Aber das 70-200mm und dann evtl. noch den 1,4x Konverter)

    Da ich Deine Preferenzennciht kenne, kann es sein, daß du das 24-70mm/4 dem 16-35mm/4 vorziehen würdes im Bereich der Streetfotografie.

  7. #7
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thoraxtrauma Beitrag anzeigen
    ich werde im Oktober eine kleine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen.( inkl. einiger Städtetouren, Barcelona, La Valetta, etc. )

    Folgende Objektive stehen zur Verfügung:
    40 mm STM
    85 mm f1.8
    16-35 mm f4.0
    24-70 mm f4.0
    24-105 mm f4.0
    70-200 mm f2.8 II
    100-400 mm II
    Bei meinen Vorlieben würde ich das 16-35er und das 100-400er mitnehmen, eventuell auch das 24-70(105). Wobei die ersten beiden ausreichen sollten. Aber keiner kennt Deine Vorlieben, weshalb eigentlich nur Du diese Frage richtig beantworten kannst, dies sieht man auch an den schon gemachten Vorschlägen.

    graviton
    Geändert von graviton (14.08.2017 um 09:27 Uhr)

  8. #8
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Hi,

    ich staune ehrlich gesagt auch über solche Fragen. Ich sage das unter der Prämisse, dass hier das Wahrnehmungsproblem "Schrift / Sprache" droht. Ich will Dich nicht bemeckern, sprich in einem Gespräch in der Kneipe würde das anders klingen als ich es schreibe.

    Du hast eine 5DIII mit einem ansehnlichen Fuhrpark, Du musst doch wissen, wofür Du welche Linsen brauchst. Keiner kennt doch Deine Vorlieben, Deine Interessen und Deine Art und Weise zu fotografieren? Bist Du Kirchgänger und bei jedem Landgang im Kirchenschiff unterwegs, wird das 16-35 Dein Begleiter sein. Das 24-105 ist ein prima Immerdrauf. Und ohne ein zumindest kurzes Tele würde ich nicht auf Kreuzfahrt gehen.

    Stativ ist Ansichtssache, ich habe auf KF immer nur das Gorilla-Pod für den Notfall dabei. Bisschen wacklig, aber angesichts Packmass alternativlos für mich. Aber immer einen Blitz mit einem Satz Akkus.

    Ansonsten ist mein Kreuzfahrtsetting

    5DIII
    C 11-24
    C 24-105 I
    C 100-400 I (wird für Grönland auf II geupdatet, hab mich hier überzeugen lassen)
    Sigma 85 1,4
    Blitz EX580 II

    Vorletztes aber nur wegen meines Kindes, bisher vom Nutzungsspektrum her wirklich diskussionswürdig.

    Aber wirklich beantworten kannst Du diese Frage nur alleine und niemand anders. Da helfen auch keine Erfahrungen, außer Deiner eigenen.

    Viele Grüße

    Rudi

  9. #9
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß Due mit einem der größeren Schifee, wie AIDA oder MSC, unterwegs bist. Da die Landgänge dann in Gruppen stattfinden, würde ich hier schauen möglichst flexibel zu sein. Ich würde folgende Objektive mitnehmen:
    Also ich war noch nie in einer "Gruppe" unterwegs und würde selbst unter Androhung der Todesstrafe nicht in Gruppen losziehen :-)

    Landgang immer auf eigene Faust, selbst organisiert und möglichst weit weit weg von der Gruppe. Geht prima, auch auf MSC oder AIDA. :-)

    Viele Grüße

    Rudi

  10. #10
    Free-Member Avatar von photoproject
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    358

    Standard AW: Welche (s ) Objektive zur Kreuzfahrt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thoraxtrauma Beitrag anzeigen
    Hallo Lichtmaler;
    ...
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    ...
    Alles mitnehmen! Man kann nie wissen was passiert, was man wann und wo braucht. So bist du für alle Eventualitäten gewappnet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •