Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Empfehlung für Laptop

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    290

    Standard Empfehlung für Laptop
    Thread-Eröffner

    Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem 13" Laptop für unterwegs. Aktuell habe ich ein MacBook Pro 15". Das ist schon ein paar Jahre alt und ehrlich ist es mir auch zu schwer um es in den Fotorucksack zu packen.
    Genutzt werden soll es u.A. um z.B. im Urlaub Bilder zu sichten und evt. schon zu bearbeiten (Lightroom)

    Zuhause verwende ich einen PC.

    Schön klein und handlich sind ja die MacBookPro.... aber unverschämt teuer.
    Ebenfalls klein wäre ja z.B. ein Surface Pro - aber auch nicht günstiger

    Was verwendet Ihr?

    Viele Grüße
    lambele

  2. #2
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Hi,

    wirf mal einen Blick auf die Dell XPS 13 als Mac-Alternative, ich stehe derzeit auch vor der gleichen Entscheidung.

    Sie ist zu 99% gegen den Mac und für den Dell gefallen, wobei ich bei 15" schaue.

    Viele Grüße

    Rudi

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Empfehlung für Laptop
    Thread-Eröffner

    Hi Rudi,

    ja über den Dell XPs bin ich auch schon gestolpert.
    Der Preis ist deutlich angenehmer.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Laptop?

  4. #4

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Ich verwende ein MacBook Pro Retina 13" 2015. Nicht gerade günstig aber sehr gut. Der Akku hält wirklich lange und ist auch sehr schnell wieder aufgeladen. Mit meiner Lesebrille ist das Retina Display ein Gedicht! Auch wenn die Darstellung in Lightroom oder Photoshop klein ist, dadurch das ich am Macbook diesselbe Auflösung (2560 Pixel in der Breite) wie am 27'' Display habe, haben die Bedienelement und meine Panels im Verhältnis dieselbe Größe und es bleibt trotz 13'' noch ordentlich Platz für das eigentliche Bild. Bei weniger Auflösung wäre mir ein 13'' Display zu klein. Hier sollte man nicht nur die Pixelzahlen in Betracht ziehen sondern auch einmal in Natura gesehen haben, was in Lightroom oder Photoshop noch an Arbeitsfläche übrig bleibt, wenn man "nur" 1920 Pixel hat.

    Wobei ich gerade gesehen habe, dass es den Dell auch mit höherer Auflösung gibt, dann nähern sich die Preise auch schon wieder einem Macbook an.
    Geändert von Thomas Madel (14.08.2017 um 18:40 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Ich bin ja wirklich kein Fan von Apple, aber deren Displays sind schon etwas Feines... Bei der nahezu vollständigen Abbildbarkeit des AdobeRGB-Farbraumes kann der Dell vermutlich nicht mithalten?

    Wenn Du wirklich EBV damit betreiben möchtest, dann wäre das für mich schon ein ziehendes Argument.

  6. #6

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lambele Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Laptop?
    Mit dem nicht direkt. Ich habe mich für den XPS 15" entschieden nach dem Apple noch mal die MBP Preise angehoben hat. Ich habe ihn jetzt etwas über 7 Monate und bin immer noch begeistert. Das 4K Display ist einfach nur gut.
    Ein Arbeitskollege hat sich für die 13" Variante entschieden und ist wohl auch bestens zufrieden damit.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Bei der nahezu vollständigen Abbildbarkeit des AdobeRGB-Farbraumes kann der Dell vermutlich nicht mithalten?
    Na da verwechselst Du etwas - Apple hat ja nicht mal 100% sRGB, Dell mit dem 4K Display aber schon 100% aRGB

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    290

    Standard AW: Empfehlung für Laptop
    Thread-Eröffner

    Auch das Dell XPS hat in 13" nur 75% Adobe RGB.....
    Aber ich habe mich jetzt für das MBP entschieden

  8. #8

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Na da verwechselst Du etwas - Apple hat ja nicht mal 100% sRGB, Dell mit dem 4K Display aber schon 100% aRGB
    Oder Du?
    Ich habe gerade spaßhalber und ohne lange zu suchen nachgesehen und bin bei Notebookcheck auf einen Test des Dell XPS 13'' gestoßen. Dort hat die Variante mit der 3200x1800 Auflösung und IGZO Panel93% sRGB und 59% AbobeRGB Abdeckung, die Variant mit IPS Panel 63 und 96,4 %. Die angeblichen 100% AdobeRGB Abdeckung hat mich etwas irritiert, da schaffen nämlich selbst die hochgelobten EIZOs in der Regel nur 99%.
    Geändert von Thomas Madel (15.08.2017 um 12:22 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Oder Du?
    Wohl kaum.

    https://www.ht4u.net/news/31527_dell...orce_gtx_960m/
    "Das nächst größere Modell schlägt mit 1.879 Euro zu Buche. Dafür gibt es dann einen Intel Core-i7-6700HQ-Prozessor mit 2,6 GHz Takt und das UltraSharp-4K-Display. Die Besonderheit hierbei: Es soll sich um das erste Notebook-Display handeln, welches den Adobe-RGB-Farbraum zu 100 Prozent abdeckt – für Grafiker also ein Argument. "

    http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560...E7AMKgR&ven2=b
    "Branchenweit führende Farben: Das XPS 15 ist das einzige Notebook mit 100 % Adobe RGB Farbspektrum, deckt ein größeres Farbspektrum ab und gibt Farbtöne wieder, die außerhalb der Möglichkeiten herkömmlicher Displays liegen. Dadurch sehen Sie mehr Details, so wie Sie sie in der Realität sehen. Und mit über einer Milliarde Farben erscheinen Bilder glatter und Farbverläufe erhalten einen atemberaubenden Realismus mit mehr Tiefe und Räumlichkeit. Im Lieferumfang enthalten ist die Dell PremierColor Software. Damit werden Inhalte, die nicht bereits im Format Adobe RGB vorliegen, automatisch neu zugeordnet, sodass die auf dem Bildschirm angezeigten Farben faszinierend präzise und realistisch wirken."

    Das es ggf. Exemplare gibt/ geben wird die davon abweichen will ich ja gar nicht bestreiten. Bei Apple hätte ich gerne gesehen wo sie selbst derartige Angaben machen um sich ggf. darauf berufen zu können.

  10. #10

    Standard AW: Empfehlung für Laptop

    Prinzipiell ist es mir völlig egal, da derzeit keine Anschaffung im Raum steht. Allerdings ist die Angabe von 100% AdobeRGB schon sportlich, da selbst die bekannt guten EIZOs bei den meisten Modellen nur 99% angeben.

    Bei einem Notebook ist das aus meiner Sicht auch nur bedingt wichtig, weil durch das Klappdisplay und die Nutzung unter allen möglichen Lichtbedingungen, eh bei fast jeder Benutzung eine andere Situation (Blickrichtung, Umgebungslicht usw.) entsteht. High-End Bildbeabeitung, bei der es wirklich auf Nuancen ankommt, macht man in der Regel nicht am Display eines 13'' Notebooks. Für alles andere reicht das Display, egal wieviel Prozent Abdeckung des AdobeRGB Farbraumes es auch hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •