Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfügbar?

  1. #11
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Hi,

    der eigentliche Witz ist doch, dass man selbst das gar nicht in der Hand hat.

    Die Appstores bei Apple und Google sind datenmäßig ja noch nicht einmal das Kernproblem, sondern die Nutzung des Smartphones an sich. Wer Deine Einstellung hat, dürfte zwangsläufig keins benutzen. Denn darin steckt die eigentliche Datenabsaugung.

    Schlimmer jedoch sind die Freunde und Bekannten, die ihrerseits die Facebook-App auf dem Handy nutzen. Das kotzt mich wirklich an und ich kann dagegen nichts tun. Und auf diese Weise kriegt Facebook Daten, mit denen sie ihre vorhandenen Daten wunderbar verifizieren können. Ich nutze ein Fakeprofil mit falschem Namen. Ich weiß, dass Facebook dank der App und dem Zugriff auf die Adressbücher mit nur wenigen Variablen feststellen kann, dass mein Profil gefaked sein muss. Solange es nur Leute sind, die mich auch in ihrem Adressbuch führen. Deswegen habe ich bei FB so gut wie keine Freunde und Bekannte, die ich im realen Leben habe.

    Ich glaube, dass der umfassende Zugriff von FB auf Adressbücher und vor allem die sich daraus ergebenden Verbindungen (wer kennt wen, wer verkehrt mit wem) ein echtes Problem ist, dass nur die wenigsten Leute in ihrer Tiefe und Folgenschwere nachzuvollziehen vermögen.

    Und wie gesagt...dagegen kann sich niemand wehren.

    Nachdenkliche Grüße

    Rudi

  2. #12

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der umfassende Zugriff von FB auf Adressbücher und vor allem die sich daraus ergebenden Verbindungen (wer kennt wen, wer verkehrt mit wem) ein echtes Problem ist, dass nur die wenigsten Leute in ihrer Tiefe und Folgenschwere nachzuvollziehen vermögen.

    Und wie gesagt...dagegen kann sich niemand wehren.
    Auch wenn wir jetzt langsam vom Thema abkommen: Doch dagegen kann man sich wehren. Es bedeute jedoch mehr (wie von KloBoBBerLe) oder weniger (wie meine Liste) Aufwand.
    Ich habe bei Facebook überhaupt kein Profil und vermisse es auch nicht. Ich denke via Mail, eigener Homepage, SMS, Telefon und Briefpost gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten mit mir zu kommunizieren.

    Kleiner Tipp: Suche dir einen Mailprovider bei dem du Mail-Aliase erzeugen kannst. Ich verwende zwar nicht für jeden kleinen Internet Shop in dem ich mal was kaufe eine separate Alias-Adresse aber die Grossen wie Google, Microsoft, Amazon, etc. haben alle eine exklusiv dedizierte Mailadresse von mir.

    Gruss
    Wernfried

  3. #13

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe bei Facebook überhaupt kein Profil und vermisse es auch nicht. Ich denke via Mail, eigener Homepage, SMS, Telefon und Briefpost gibt es immer noch zahlreiche Möglichkeiten mit mir zu kommunizieren.
    ...
    ditto.

  4. #14
    Free-Member Avatar von winnix
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.400

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    ditto.
    Facebook ist bei meiner Fritzbox auf der Blacklist

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Schau Dir auch mal die App PlanIt! for Photgraphers an. Mit der kannst Du alles, was mit Himmelskörpern und Sonnenständen zu tun hat, planen (Vollmond und co, Milchstraßenzentrum, Sternbilder, Blaue Stunde, goldene Stunde, usw...). Aber auch solche Dinge wie die Gezeiten kannst Du damit planen. Außerdem sind noch entsprechende Berechnungen für Panorameinstellungen (Anzahl Aufnahmen) und für hyperfokale Distanz dabei. Wenn Du mit der App z.B. nach einer bestimmten Mondkonstellation an einem bestimmten Standort suchst, dann kannst Du Dir den Termin dafür gleich in den Kalender eintragen lassen. Und es geht noch vieles mehr mit dieser App. Die ist wirklich Ihr Geld wert. Kostet glaube ich irgendwas um 7 oder 9 Euro in der pro Version. Die gibt es auch als APK, wenn Du sie partout nicht vom Play Store holen willst. Du kannst Deine eingebebenen Szenen (=Kamera Standort mit Blickrichtung, Datum und Uhrzeit) auch speichern und mit anderen PlanIt! Usern teilen.
    Mit etwas Glück kannst Du Dir per Streetview sogar schon mal ein Bild vorab von der gewählten Szenerie machen, falls es am gewählten Standort ein Streetview Panorama gibt. Im Bild wird dann grob Deine eingestellte Objektiv Brennweite mit vier Eckrahmen angezeigt, ...
    Achso, basiert ja alles auf Goole Maps. Sorry, dann ist es leider nix für Dich.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Notfalls kann man auch im Webbrowser einfach die Sonnenauf- und Untergangszeiten tabellarisch für ziemlich jeden Ort der Welt finden.
    Das reicht mir normalerweise zur Orientierung.

    Ausser man verweigert das böse weltweite Netz mitsamt aller Viren und sonstiger Gefahren. :-)

  7. #17
    Free-Member Avatar von winnix
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.400

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Auf dieser Seite kann man auch viele Infos zum Sonnenstand usw. an verschiedenen Orten finden
    hier am Beispiel von München vor 5 Minuten:

    Morgendämmerung: 05:36:51
    Sonnenaufgang: 06:10:33
    Sonnenhöchststand: 13:17:42
    Sonnenuntergang: 20:23:55
    Abenddämmerung: 20:57:27
    Tageslichtdauer: 14h13m22s
    Distanz [km]: 151.442.922
    Sonnenhöhe: 8.19°
    Sonnenrichtung: 280.77°
    Schattenlänge [m]: 6.95
    bei einer Objekthöhe [m]:
    1
    Geodaten für markierten Standort
    Höhe: 515m Set Lat/Lon
    Breite: N 48°8'6.45'' 48.13513°
    Länge: E 11°34'55.12'' 11.58198°

    geht aber auch mit Google Maps...

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Android-Nutzer sollten sich PhotoPills mal anschauen!

    Kostet zwar paar €, aber ist definitiv sein Geld wert.

    Ob es das auch für Apple gibt weis ich nicht.

  9. #19

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass der umfassende Zugriff von FB auf Adressbücher und vor allem die sich daraus ergebenden Verbindungen (wer kennt wen, wer verkehrt mit wem) ein echtes Problem ist, dass nur die wenigsten Leute in ihrer Tiefe und Folgenschwere nachzuvollziehen vermögen.
    Zu denen gehöre ich dann wohl und finde das Thema enorm spannend! Bist Du so nett und führst Deine Gedanken bzw. Dein Wissen hier weiter aus (gerne auch per PN)? Oder sollte man hierfür ein neues Thema eröffnen? Jedenfalls ein dickes SORRY an den TO fürs Shreddern seiner "blauen Stunde"...

  10. #20

    Standard AW: Vorbereitung der Aufnahme: Smartphone-App zur Berechnung der blauen Stunde verfüg

    Hallo um auf das Thema zurück zu kommen. Es gibt von einem User oder Fotografen eine Webseite wo man sich das ganze für sein Ort berechnen lassen kann.

    Hier ist der Link:
    http://jekophoto.de/tools/daemmerung...unde/index.php

    Gruß
    hardliner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •