Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hornisse mit Wespe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard Hornisse mit Wespe
    Thread-Eröffner

    eigentlich auf Libellenjagd und absolut keine einzige Libelle entdeckt bemerkte ich auf der
    nahe liegenden Wiese eine etwas grössere Anhäufung von hochgewachsenen gelben Stauden wo ein buntes treiben von allerlei Insekten herrschte, Wespen,Maikäfer Fliegen... dann bemerkte ich eine doch auffällig grössere Wespe die sich als Hornisse entpuppte und Jagd auf Wespen(ausschließlich Wespen) machte, zur gleichen Zeit sah ich immer zwei Hornissen und innerhalb einer stunde konnte ich 8 mal eine erfolgreiche Jagd erkennen.
    Die Blütenansammlung hatte ein Fläche von ca 8X2m und ca 80-100 cm hoch.
    Nach erfolgreicher Jagd wurde die Beute innerhalb von ein paar Minuten zerlegt, wobei zuerst der Hinterleib entfernt und fallen gelassen wurde, alles andere außer der Flügel wurde, so sah es zumindest für mich aus zu einem schwarzen kugelförmigen Klumpen meist kopfunter an einem Bein hängend zerkaut und dann abtransportiert.
    Das nachfolgende Bild zeigt beide Protagonisten im Profil sowie den Tatort mit großem Wasserzeichen!


    grüsse WalterHornisse.jpgTatort.jpgund Kommentare erwünscht.

  2. #2
    Free-Member Avatar von yankee
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    220

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Eigentlich eine sehr gute und informative Aufnahme - wenn da nur diese schrecklich aufdringliche Signatur nicht wäre ...... !

    Gruß Harrdy

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Hornisse mit Wespe
    Thread-Eröffner

    hallo Harrdy,
    Ja hast ja recht ich hatte zwar daraufhingewiesen (... mit grossem Wasserzeichen) letztendlich war es allerdings wirklich zugross und habe damit
    wohl den ein oder anderen Kommentar vermiesst, darum hier die saubere version!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Hallo Walter, eine krasse Aufnahme ist das. Gratuliere zu diesem schaurigen Schuss. Die Natur ist selbst im Makrobereich noch unerbittlich. Eine sehr gute Aufnahme. Im Übrigen, frag mal einen Imker, was der von Hornissen hält. Der Alptraum schlechthin. Ein solcher H-Schwarm tötet in kurzer Zeit ein ganzes B-Volk, wenn es zum Angriff kommt.

  5. #5

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Im Übrigen, frag mal einen Imker, was der von Hornissen hält. Der Alptraum schlechthin. Ein solcher H-Schwarm tötet in kurzer Zeit ein ganzes B-Volk, wenn es zum Angriff kommt.
    Hat Dir jemand Imker-Latein erzählt? Einmal Bildzeitung - immer Bildzeitung?

    Wahr ist eher folgendes: "Die Hornisse ist der „Falke“ unter den Wespen. Sie fängt ihre Beute im Flug. Zu ihren Beutetieren gehören auch die Bienen. Es mag für einen Imker ein Gräuel sein zu sehen, wenn eine Hornisse eine seiner Bienen zerlegt. Eine Bedrohung für ein Bienenvolk sind unsere Hornissen jedoch nicht, wie es z.B. durch die asiatischen Hornissen vorkommt. Der Imker möge bedenken, dass unsere Hornissen erst im Juli-August die größte Volksstärke erreichen, wenn das Bienenjahr bereits vorbei ist. Um diese Zeit gibt es im Bienenvolk eine Überzahl an arbeitslosen und alten Bienen." Quelle des Zitats: http://www.imkerverein-marktl.de/wildbienen0.html

    Ansonsten: Tolles Foto!

    Nachdem wir bei uns am Haus vor wenigen Jahren Hornissen fliegen sehen haben (zuerst hört man sie), die die Dachkante abgesucht haben - unserer Vermutung nach auf der Suche nach einem Nistplatz - da hat meine Frau einen Hornissen-Brutkasten/-Höhle am Haus angebracht. Leider sind keine Hornissen eingezogen.
    Geändert von hank (19.11.2017 um 14:10 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    ein beeindruckendes, wunderbar dokumentiertes Naturereignis zeigst du hier. Hochinteressant- für mich jedenfalls- obendrein. Gefällt mir außerordentlich gut!

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Habe mal einen Wespenunterkörper aus unserer Kiwi runterfallen sehen. Hornissen sind schon rabiat. Tolle Aufnahme.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Hat Dir jemand Imker-Latein erzählt? Einmal Bildzeitung - immer Bildzeitung?

    Wahr ist eher folgendes: "Die Hornisse ist der „Falke“ unter den Wespen. Sie fängt ihre Beute im Flug. Zu ihren Beutetieren gehören auch die Bienen. Es mag für einen Imker ein Gräuel sein zu sehen, wenn eine Hornisse eine seiner Bienen zerlegt. Eine Bedrohung für ein Bienenvolk sind unsere Hornissen jedoch nicht, wie es z.B. durch die asiatischen Hornissen vorkommt. Der Imker möge bedenken, dass unsere Hornissen erst im Juli-August die größte Volksstärke erreichen, wenn das Bienenjahr bereits vorbei ist. Um diese Zeit gibt es im Bienenvolk eine Überzahl an arbeitslosen und alten Bienen." Quelle des Zitats: http://www.imkerverein-marktl.de/wildbienen0.html

    Ansonsten: Tolles Foto!

    Nachdem wir bei uns am Haus vor wenigen Jahren Hornissen fliegen sehen haben (zuerst hört man sie), die die Dachkante abgesucht haben - unserer Vermutung nach auf der Suche nach einem Nistplatz - da hat meine Frau einen Hornissen-Brutkasten/-Höhle am Haus angebracht. Leider sind keine Hornissen eingezogen.
    Das mit der Bildzeitung . . . Also ich denke nicht, dass das zu deiner sehr guten Information noch etwas beigetragen hat. Was hat denn das mit der Bildzeitung zu tun, wenn Dirk kein Vespen-Spezialist ist? Ich bin es auch nicht und lese keine Bildzeitung . . .

  9. #9

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Das mit der Bildzeitung . . . Also ich denke nicht, dass das [...] etwas beigetragen hat.
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Bestünde die Möglichkeit eigene Beiträge zeitlich unbegrenzt zu editieren - ich hätte es rausgenommen. Insofern bin ich Dir dankbar für die Rückmeldung, weil es Anstoß ist zu sagen: Ich bedauere die unnötige und sachlich nicht angemessene Spitze.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Hornisse mit Wespe

    Danke, das verdient aber meinen grossen Respekt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •