Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

  1. #1

    Standard Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe
    Thread-Eröffner

    Salute zusammen,

    mal wieder ne technische Frage. Es ist ja so, dass ein Objektiv bei Blende 1.8 in der Regel etwas weniger scharf ist, als bei z.B 5.6. Bedeutet dass bei einem Zoomobjektiv, das nicht unter 5.6 geht, dann entsprechend, dass der ähnliche Effekt in Sachen Schärfenzunahme erst durch noch weiteres Abblenden erreicht wird, oder ist bereits bei der Offenblende 5.6 eine entsprechende Schärfeleistung zu erwarten? Anderherum gefragt: Ist f/5.6 = f/5.6 oder ist Offenblende = Offenblende? Beim einen halt 1.8 und beim anderen 5.6 bei ähnlicher Auswirkung auf die Schärfe.

    Ist klar, was ich meine???

    Ich weiß, dass die Frage recht theoretisch ist, aber vielleicht gibt es ja ganz einfach doch eine rein technisch/physikalische Antwort.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Förderliche Blende ist der Begriff, den du wahrscheinlich suchst.
    Abblenden verbessert in der Regel die Schärfe, die Beugungseffekte und Oberflächeneffekte arbeiten dagegen, und irgendwo liegt dann das Optimum.

    https://fotoschule.fotocommunity.de/...ne-schaerfste/

  3. #3

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Förderliche Blende ist der Begriff, den du wahrscheinlich suchst.
    Ich suche gar nicht unbedingt nach dem Begriff. Ich frage mich nur, ob die Schärfe bei einem Objektiv, dass max f/5.6 Offenblende kann, eben bei dieser Blende theoretisch vergleichbar ist mit der f/5.6 eines 1.8er Objektivs bei dem das ja bereits abgeblendet ist. Oder müsste man, um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen, bei dem Objektiv ebenfalls um 3 - 4 Blenden abblenden?

    Theorie, ich weiß.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Das kommt natürlich individuell auf die zu vergleichenden Objektive an.
    Im gewünschten Vergleich müsste man die Auflösungskurven übereinander legen.
    Kontinuierliche Diagramme oder Einzelwerte je Blende gibt es bei den vielen Objektivtests, da kann man viel vergleichen.

    Die teuren Supertele sind bei Offenblende bereits exzellent und die förderliche Blende liegt nicht selten nahe an der Offenblende.
    Natürlich kann ein solches Supertele dann offen sichtbar besser sein als so manche abgeblendete Lichtriesengurke.
    Wie gesagt, es kommt auf die jeweiligen Objektive und deren Ausgangsniveau an.

  5. #5

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Bei Wikipedia heisst es:
    Bei Offenblende treten Fehler des Objektivs am deutlichsten hervor. Insbesondere leiden bei Offenblende erstellte Bilder oft an Vignettierungen, mangelndem Kontrast und verminderter Allgemeinschärfe.
    Wenn ein Bild bei Offenblende weniger schart ist, liegt es wohl weniger an der Physik als am technisch mach- und bezahlbaren. Deshalb wirst du im Netz auch kaum eine Formel dazu finden, im Gegensatz zur Tiefenschärfe u.ä.

    Gruss

  6. #6

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe
    Thread-Eröffner

    Mir ist völlig bewusst, dass ich Objektiv A nicht unbedingt mit Objektiv B vergleichen kann, aber mir ging es auch nicht um einen genauen Vergleich. Ich wollte nur wissen, ob sich z.B. ein Zoomobjektiv bei dem Blende 5.6 bereits die Offenblende ist theoretisch vergleichbar verhält wie ein lichtstärkeres Objektiv bei gleicher Blende.

    Vielleicht etwas anders ausgedrückt: Wenn man einer Blende einen Schärfeindex zuweise könnte, dann wäre der bei 5.6 immer gleich. Egal, ob das bei einem Objektiv die Offenblende oder bei einem anderen Objektiv 4 Stufen abgeblendet ist.

    Aber mittlerweile denke ich, dass der Vergleich ganz einfach gar nicht funktioniert und das Schärfeverhalten doch sehr individuell Objektivabhängig ist. Also nicht mal völlig theoretisch irgendwie miteinader vergleichbar ist.

    Also vergesst mein Geschwafel und habt ein schönes Wochenende ;-)

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Das Canon 70- 200 2.8 IS II ist bei Offenblende und 5.6 von 70 bis 200 superscharf. Das Sigma 150-600 ist weder bei Offenblende (5.0-6.3) noch abgeblendet bei keiner Brennweite nur annähernd so scharf.
    Das Canon 85 1.2 II ist bei Offenblende so scharf und brillant dass es eine Freude ist.

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michaeloeser Beitrag anzeigen
    Aber mittlerweile denke ich, dass der Vergleich ganz einfach gar nicht funktioniert und das Schärfeverhalten doch sehr individuell Objektivabhängig ist.
    So ist es, jedes Objektiv ist anders bzgl. maximaler Schärfe, manche Linsen sind nie wirklich scharf, andere dafür bereits bei Offenblende. Irgend womit muss ja auch der Preisunterschied gerechtfertigt sein.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    71

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Früher war die Faustregel beste Abbildungsleistung beim Abblenden um 2-3 Stufen also
    Bei einem 1,4er bei 2,8 bis4,0 bzw. beim 5,6er erst bei 11,0 bis 16,0.Es gibt aber auch ein
    paar meist hochpreisige Optiken die bereits offenblendig ihre maximale Abbildungsleistung
    haben oder wo man durch Abblenden nur noch eine Verbesserung an den Raendern warnehmen
    kann.
    l. G. dieseltuner

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Offenblende = Offenblende? Wirkung auf die Schärfe

    Die meisten Objektive haben ihre Maximalleistung nicht bei Offenblende. Eine hochlichstarke Optik mit f1,2 oder 1,4 ist bei f5,6 aber meist über ihrem Auflösungsmaximum hinaus und wird wieder schlechter. Man kann also eher nicht davon sprechen, das f5,6 = f5,6 ist. Eher kann man sagen das Offenblende= Offenblende ist (also nicht das Optimum). Aber es gibt eben ein sehr breites Spektrum und das zu pauschalisieren ist nicht nur schwer, sondern verbietet sich sogar eigentlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •