Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

  1. #1
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit
    Thread-Eröffner

    Hallo, kann mir wer bitte helfen.
    Auf den Traumfliegerseiten gab es eine Tabelle mit vielen CANON-Objektiven, die die Treffsicherheit beim Autofocus angibt.
    Kaum ein Objektiv stellt ja bei 10 Versuchen wirklich 10x scharf

    .. nur finde ich die Tabelle nicht mehr ...
    Hat wer den Link noch für mich? - 1000 Dank!

  2. #2
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit
    Thread-Eröffner

    Witzig kann das Leben sein
    habe stundenlang gesucht und nichts gefunden
    dann hier gepostet
    und siehe da, nun bin ich doch darüber gestolpert
    http://www.traumflieger.de/objektivt..._testhilfe.php

    das hatte ich gesucht, wohl mit den falschen Parametern

    na Hauptsache, ich habs gefunden

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

    Danke, dass du den Link geteilt hast.
    Ich möchte aber anmerken, dass die verwendete Kamera einen enormen Einfluss hat, oft mehr als sich die baugleichen Objektive aufgrund von Produktionstoleranzen beim AF unterscheiden.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit
    Thread-Eröffner

    Gibts wo eine Tabelle zu den Kameramodellen?

    Weil es ist schier unmöglich für eine Einzelperson, ein funktionierendes System zu finden, ohne viel Lehrgeld zu bezahlen.

    Ich war ja damals einer der ersten, der mit 10D und 50 1,8 mit Metallfassung das Problem erkannte, daß 6 von 10 Bilder scharf waren.
    War noch im alten Dforum und ist daher nicht mehr auffindbar.
    Damals war der Widerstand bei solchen Behauptungen sehr hoch.

  5. #5

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hubert Beitrag anzeigen
    Weil es ist schier unmöglich für eine Einzelperson, ein funktionierendes System zu finden, ohne viel Lehrgeld zu bezahlen.
    Vor dem Weltuntergang oder der Invasion von Aliens hast Du aber keine Angst, oder?

    Warum sollte es nicht möglich, ein funktionierendes System zu finden? Ich fotografiere mit Canon AF-Kameras, seit es das EOS-System gibt. In der Zeit habe ich ein einziges Objektiv justieren lassen müssen (1.8/85) weil es einen Backfokus hatte. Alle anderen Komponenten haben funktioniert. Die einzige Einschränkung, die ich machen würde, sind sehr alte Objektiv-Konstruktionen an aktuellen Kameras. Mein EF 1.2/85 L hat an der 5D MKIII mächtig gestreut, auch ein altes EF 2.8/20-35 L war nicht zuverlässig. Aktuelle Canon Objektive funktionieren mit aktuellen Canon Kameras so gut und zuverlässig wie noch. Wenn das anders sein sollte, liegt ein Fehler an einem der beiden Komponenten vor. Ich vertrete die Ansicht, dass man kein Glück braucht, um mit Deinen Worten ausgedrückt, ein "funktionierendes System" zu bekommen sondern viel Pech, um ein nicht funktionierendes.

    Außerdem halte ich viele der Tests für fragwürdig, weil die Bedingungen nicht reproduzierbar sind. Ich selbst habe mich auch schon halb in den Wahnsinn kalibriert, weil gelesen hatte, dass mit der AF-Mikrojustage die "letzte Schärfe" herausholen kann. Obwohl ich in der praktischen Anwendung keinerlei Anlass für eine Justage gehabt hätte, habe ich mich daran gemacht, alle Objektive zu "justieren". Dabei kann man vom Target über die Lichtverhältnisse bis zu den Kameraeinstellungen viel falsch machen und zu äußerst seltsamen Ergebnissen kommen. Zum Beispiel, dass ein Objektiv X an einer Kamera die Einstellung +5, an der anderen -3 braucht, die Objektiv Y + Z sich aber an beiden Kameras exakt gleich verhalten. Obwohl meine Justagenergebnisse für mich reproduzierbar sind, hat sich in der praktischen Anwendung ergeben, dass sich die Bildergebnissen weder verbessert noch verschlechtert haben...

    Mein Fazit aus der "Justageperiode" ist: Mehr fotografieren, weniger testen - und nicht versuchen, Probleme zu lösen, welche man gar nicht hat.
    Geändert von Thomas Madel (20.08.2017 um 12:31 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von hubert
    Registriert seit
    30.07.2003
    Beiträge
    2.092

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit
    Thread-Eröffner

    Du hast es nicht verstanden.
    Es geht nicht ums Justieren mittels Kamera.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

    Ich zweifel gar nicht an das es Objektive gibt die bei 100 Versuchen mehr Treffer erzielen als andere. Aber wie Aussagefähug soll die Liste beim Traumflieger denn sein, wenn man sich mal die letztplatzierten anschaut. Das Sigma 105 hat eine Trefferquote von 4%? Das ist schlichtweg Unsinn ein solches Ergebniss als Korrekt auszugeben. Das Objektiv war definitiv defekt. In diesem Fall offensichtlich. Und dann sollte man sich schon darüber Gedanken machen ob die anderen Platzierungen so korrekt sind oder ob es da auch irgendwelche Unstimmigkeiten gibt.

    Das die verwendete Kamera nicht mehr die aktuellste ist und zudem die Objektive nicht mehr aktualisiert werden macht die Liste zusätzlich eher unnütz in meinen Augen.

  8. #8

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Ich zweifel gar nicht an das es Objektive gibt die bei 100 Versuchen mehr Treffer erzielen als andere.
    Das Ergebnis hat die geteste Kombination Kamera/Objektiv aber exklusiv - ein Teil davon gegen ein baugleiches ausgetauscht, wird ein anderes, möglicherweise sogar gravierend anderes Ergebnis bringen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Suche den Traumfliegerchart zur Autofocus-Treffsicherheit

    Und deswegen testet lensrentals nicht nur ein Exemplar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •