Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?

  1. #1

    Standard Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen!

    ich möchte eine Datei in einer Druckerei drucken lassen. Dazu benötigt diese eine CMYK-JPG mit max 300% Farbauftrag. Wandele ich meine Vorlage in das bereitgestellte Profil um, dann meldet mir Photoshop im Histogramm eine Farbumfangswarnung. Wie muss ich nun die Datei verändern, damit ich nur auf 300% Farbauftrag komme? Heller machen oder Sättigung reduzieren verändert ja die gesamte Farbwirkung?

    Dankbar für Hilfe,
    Carsten

  2. #2

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!

    ich möchte eine Datei in einer Druckerei drucken lassen. Dazu benötigt diese eine CMYK-JPG mit max 300% Farbauftrag. Wandele ich meine Vorlage in das bereitgestellte Profil um, dann meldet mir Photoshop im Histogramm eine Farbumfangswarnung. Wie muss ich nun die Datei verändern, damit ich nur auf 300% Farbauftrag komme? Heller machen oder Sättigung reduzieren verändert ja die gesamte Farbwirkung?

    Dankbar für Hilfe,
    Carsten
    Carsten, ich gehe erstmal davon aus, dass du mit einem kalibrierten Bildschirm arbeitest und das Bild entsprechend hergestellt hast.
    Wandle jetzt deine RGB-Datei in Photoshop in das Profil FOGRA27 um. Fertig ist die Laube. Damit kann jede Druckerei umgehen.
    Weitere Infos und Profile zum Download findest du auch hier: http://www.eci.org

    Bildschirmfoto 2017-08-20 um 12.03.59.jpg

  3. #3

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?
    Thread-Eröffner

    Danke schonmal, ein ICC-Profil habe ich von der Druckerei bekommen (ISO Coatet V2 300% ECI), und eben den Hinweis "Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen"
    Histogramm.jpg

    Das ist die Warnung, die ich von Photoshop bekomme. Kann ich die einfach ignorieren? Oder laufe ich Gefahr, das bei zu viel Farbauftrag Schriften und feine Linien verschmieren?

    Gruß,
    Carsten

  4. #4

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?

    Das Profil ISO Coated V2 300 ist o.k.!

    Es ist einfach eine Version des (im Moment noch gültigen) Prozess Standard Offsets mit der Begrenzung des Farbauftrags auf maximal 300%. Das "normale" ISO Coated Profil V2 hat einen maximalen Farbauftrag von 340 %. Du brauchst Dir gar keine Gedanken zum Farbauftrag machen. Wenn Du Deine RGB-Bilder mit dem Profil ISO Coated V2 300 separierst, sprich in CMYK wandelst, wird der maximal Farbauftrag auf 300 % begrenzt. Davon wirst Du optisch nichts merken, beim Drucken selbst und bei der Trocknung der Druckfarbe wirkt sich der reduzierte Farbauftrag positiv für den Drucker/die Druckerei aus.
    Optisch spielt das keine Rolle, wir haben in der Druckerei in der ich arbeite, ein UCR-Profil zur Farbreduzierung bei kritischen Papieren, bei der wir den Farbauftrag auf 240 % reduzieren. Als wir das erstellt haben, haben Testdrucke mit verschiedenen maximalen Farbaufträgen gemacht. Zwischen 340 und 300 % sieht man keinen Unterschied, bei 240 % ist der Unterschied leicht sichtbar, aber auch nur dann, wenn man die beiden Varianten direkt miteinander vergleicht. Wenn man nur den Bogen mit 240% Farbauftrag sieht, wird man nicht auf die Idee kommen, dass dort in den sehr dunklen Bereichen Farbe fehlt.

    Nimm' einfach das ISO Coated V2 300 und mach' Dir keine weiteren Sorgen. Die Druckerei hat noch so viele Chancen, andere Fehler zu machen, an denen das Profil nicht schuldig ist...
    Geändert von Thomas Madel (20.08.2017 um 12:36 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Danke schonmal, ein ICC-Profil habe ich von der Druckerei bekommen (ISO Coatet V2 300% ECI), und eben den Hinweis "Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen"
    Histogramm.jpg

    Das ist die Warnung, die ich von Photoshop bekomme. Kann ich die einfach ignorieren? Oder laufe ich Gefahr, das bei zu viel Farbauftrag Schriften und feine Linien verschmieren?

    Gruß,
    Carsten
    Meines Wissen sorgt das Profil schon dafür, dass Farben (CMYK) in der Summe übereinander gedruckt nicht mehr als 300% ergeben. Schwarze Schriften erscheinen in Grafikprogrammen wie InDesign oder CorelDraw nur im Schwarzkanal. Und wenn du diese noch als "überdrucken" anlegst, dann blitzt da auch nichts anderen Rändern. Solltest du in der Pixelgrafik Schriften verschmolzen haben, werden diese natürlich genauso mit separiert, wie jedes andere Pixel im Foto. Deswegen sollten negative Schriften nicht zu klein sein (Gefahr von Farbblitzern an den Rändern) und positive Schriften genügend Kontrast zum Untergrund haben.

  6. #6

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Meines Wissen sorgt das Profil schon dafür, dass Farben (CMYK) in der Summe übereinander gedruckt nicht mehr als 300% ergeben.
    Genau das macht das Profil ISO Coated V2 300% - da ist der Name Programm, denn es begrenzt die maximale Flächendeckung auf maximale 300%. Bei den Profilen Fogra 27 und ISO Coated V2 ist 340% die maximale Flächendeckung. Diese 340% maximale Flächendeckung kann beim Druck in einer Wendemaschine (beide Seiten des Bogens werden in einem Durchgang durch die Druckmaschine bedruckt) und/oder beim Trocken auf manchen Papieren Probleme machen. Das Profil in Photoshop verwendet, wirkt nur auf das zu separierende Bild, Schriften und Linien sind nur betroffen, wenn sie Bestandteil dieses Bildes sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Druckvorstufe: Farbauftrag verringern - wie?
    Thread-Eröffner

    O.K.! Vielen Dank!
    Dann kann ich die Karten bestellen und muß keine bösen Überraschungen fürchten.

    Gruß,
    Carsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •