Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EOS M100 kommt

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard EOS M100 kommt
    Thread-Eröffner

    Nächste Woche kommt die M100, anscheinend ein Nachfolger für die M10. Ähnlicher Gehäusefaktor wie die selige M10, aber mit Klappdisplay, ansonsten nichts Besonderes lt. Canon Rumors:

    • Number of effective pixels: 24.2 million pixels
    • Dual pixel CMOS AF
    • Video engine: DIGIC 7
    • ISO sensitivity: 100-25600
    • Continuous shooting performance: 6.1 frames / sec
    • Video: Full HD
    • Rear liquid crystal: 3.0 type tilt type touch panel monitor
    • Wi-Fi · Bluetooth installed
    • Recording medium: SD / SDHC / SDXC card
    • Battery: LP-E 12
    • Size: 108.2 × 67.1 × 35.1 mm
    • Weight: 302 g


    Irgendwie blick ich momentan nicht so richtig durch, wen oder was dieses Modell neben der ebenfalls EVF-losen M6 noch abdecken soll.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: EOS M100 kommt

    und dann noch mit anderem Akku als M5 / M6. Haarsträubend.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: EOS M100 kommt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Irgendwie blick ich momentan nicht so richtig durch, wen oder was dieses Modell neben der ebenfalls EVF-losen M6 noch abdecken soll.
    Wie's aussieht, ist es die Nachfolge der M10. Modellpflege a la "alter Sensor raus, neuer rein" - das war's. Ok, Dual Pixel kommt (wahrscheinlich) noch dazu.

    Die M5/6 sind gute Kameras, ich halte beide aber für überteuert: erstens wegen der spiegellosen Konkurrenz, und zweitens wegen den ähnlich kleinen/leichten, aber nur halb so teueren DSLR-Pendant (100/200D) aus dem eigenen Haus. Möglicherweise dämmert das auch Canon. Die M100 ist nun halt die M6 für Arme.

  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard M100 offiziell vorgestellt
    Thread-Eröffner

    Und da ist sie nun:

    EOS M100

    Soweit keine Überraschungen. Im Kit mit dem 15-45 liegt der UVP bei 600 USD, in Deutschland wahrscheinlich teurer.

    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5

    Standard AW: M100 offiziell vorgestellt

    Und schon die ersten Fehler auf der DT-Website.

    Akkuladegerät LC-E17
    Akku LP-E17


    Unbenannt-1.jpg

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: M100 offiziell vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zoom Beitrag anzeigen
    Und schon die ersten Fehler auf der DT-Website.

    Akkuladegerät LC-E17
    Akku LP-E17

    Das ist genauso unschön, wie die ganzen Fehler bei der 6D MarkII. Immerhin haben sie den Fehler "Dynamitumfang" dort inzwischen beseitigt. Andere Fehler sind nach wie vor auf der Seite.
    Komischerweise steht an anderer Stelle zu den technischen Daten der EOSM100 der richtige Akku und das passende Ladegerät dabei.
    Die Abbildung und der Text Lieferumfang differieren auch beim Objektiv. Lt. Bild gehört es zum Lieferumfang, lt. Text nicht. Was ist nun richtig?

  7. #7

    Standard AW: M100 offiziell vorgestellt

    Dass die den Dynamikumfang der 6D MkII überhaupt ansprechen und den als „TOLL“ verkaufen, finde ich einfach Frechheit.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: M100 offiziell vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Im Kit mit dem 15-45 liegt der UVP bei 600 USD, in Deutschland wahrscheinlich teurer.
    Hier im Kit auch 600 Euro. Nehme ich noch den Adapter hinzu, kostet das Set genau so viel wie die 200D mit Kit-Linse. Eigentlich ein schlechter Witz.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: M100 offiziell vorgestellt

    Stefan Groß hat es treffend bei Traumflieger beschrieben: "Die EOS M100 ist meiner Ansicht nach eher ein überflüssiges Modell, das sich Canon gerne hätte sparen können."

    Nur wer Gewicht und Geld sparen möchte, auf einen aufsteckbare Sucher verzichten kann, meist nur Einzelbilder macht und unter drei möglichen Farben wählen möchte, für den ist die M100 eine Option. Ansonsten muss man sagen, dass jeder Interessierte mit der M6 (oder auch M5) immer besser fahren wird. Daher denke ich, dass es keinen all zu großen Kundenkreis für die M100 geben wird.
    Wie schon zitiert, sehe ich dies ebenfalls: Dieses Modell ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals und Canon hätte sich diese Einführung wirklich sparen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •