Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2017
    Beiträge
    3

    Standard Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp
    Thread-Eröffner

    Liebe Community,

    ich bin "ein Neuer", daher möchte ich mich KURZ vorstellen und hoffe das ist nicht off-Topic. ;-)

    [>Franz, lokalisiert im schönen Oberbayern / Voralpenland > Fotografie seit rund 10 Jahren, davor rudimentär mit ersten Digitalkameras mit 640 Pix-Auflösung > Auch schon Zeit im analogen Entwicklungskeller beim Belichten verbracht ;-) > Unterwegs mit 7D M2 und 5D M3 und diversen Objektiven > Ursprünglich Natur ("Birder") nun mehr und mehr Personen/Portraits/Events.]

    Ich hätte ein paar Fragen (und bitte die Durchmischung zu entschuldigen):


    1. Ich fotografiere (s. oben) mehr und mehr Personen. Jetzt kommt der Winter und man könnte mehr und mehr in Innenräumen machen. Dazu stelle ich bisher meine Canon 580er und 600er auf Stative und habe simple ~50 € Funkauslöser von Calumet.

    --> 1a. Könnt ihr mir gute* Stative für die Blitze nennen, die Blitz und Softbox ertragen?
    --> 1b. Könnt ihr mir gute* Softboxen nennen?

    2. Welchen Benefit gegenüber meinem einfachen Aufbau hat noch ne "echte" Studioblitzanlage..?! OK, mit Strom aus der Powerbox kann man schneller Blitzen und hat noch n Einstellicht... Aber sonst? Sorry, das muss ich mal so als Newbie fragen.

    --> 2a. Was müsste man dafür ausgeben, ca? Das Web bietet große Preisspannen... :-)


    * Kein Gelump, muss nicht Highend sein... Aber gut vom Preis-Leistungsverhältnis sollte es halt schon sein... Meine Devise ist, lieber ab und zu "teures Equipment" dazukaufen als aufeinmal einen Haufen Schrott für wenig Geld ;-)

    Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten (gern mit Links!) auf meine recht gemischten Fragen,
    Franz

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    Moin Franz,

    bei Manfrotto, kannst du mit Lichststativen eigentlich nichts falsch machen. Für Strobistenzwecke, hat sich das Nano bewährt. Klein, leicht, unverwüstlich. Nach oben hin, sind da kaum Grenzen gesetzt.

    Wenn man im Strobistenbereich arbeitet, dann eher weniger mit Softboxen, sondern mit Schirmen. Den Durchlichtschirm, kann man verwenden, wenn man einfach mal eine Grundhelligkeit im Raum braucht, ansonsten nimmt man indirekte deep/parabol. Mit diesen kann man das Licht schön ausrichten und über die Entfernung des Blitzes zum Schirm auch die Lichtcharakteristik ein wenig steuern, dazu ist die Lichtausbeute um ein vielfaches besser, als bei einer Softbox (da blitzt man ja gegen den Diffusor um das Licht zu streuen).

    Ansonsten hast du es bei 2. schon erkannt, das sind die Hauptvorteile, daneben kann man aber auch, durch die freiliegende Blitzröhre auch spezielle Lichtformer verwenden. Das ist aber kein Vorteil von Studioblizten, das können die Porties der üblichen Verdächtigen ebenso gut.

    Ansonsten ist jeder renomierter Hersteller zu empfehlen, am besten diejenigen die einen Verleih/Rent am Ort haben. Ich nenne mal ein paar Namen:
    • Profoto
    • Bron
    • Hensel
    • Elinchrom
    • Richter (die vom Bodensee)
    • Multiblitz (mal wieder)
    • Bowens


    Wichtig ist, dass man das gesamt System im Auge behält, also wo möchte man noch hin, hat der Hersteller hierfür Lösungen? Denn ein Wechsel wird teuer.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    Hallo,
    für deine Zwecke könnte ich die Walimex Newcomer Pro Serie empfehlen,die gibt es in verschiedenen Sets und Leistungsstufen,incl. Stativen,Funkauslösern mit Leistungsregelung usw.
    Vorteil von Studioblitzern hast du genannt,am Strom,schnellere Ladezeiten,Einstelllicht.
    Letzteres ist besonders wichtig ,wenn du Personen mit Brille fotografierst und vorher siehst,ob du Lichtreflexe auf die Gläser ballerst oder nicht.Weiterhin ein Bajonett für diverse Lichtformer.
    Preis 100Ws für 100€ mit Stativ und Schirmsoftbox.

    vg carsten

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blendenfreund Beitrag anzeigen
    Liebe Community,

    ich bin "ein Neuer", daher möchte ich mich KURZ vorstellen und hoffe das ist nicht off-Topic. ;-)

    [>Franz, lokalisiert im schönen Oberbayern / Voralpenland > Fotografie seit rund 10 Jahren, davor rudimentär mit ersten Digitalkameras mit 640 Pix-Auflösung > Auch schon Zeit im analogen Entwicklungskeller beim Belichten verbracht ;-) > Unterwegs mit 7D M2 und 5D M3 und diversen Objektiven > Ursprünglich Natur ("Birder") nun mehr und mehr Personen/Portraits/Events.]

    Ich hätte ein paar Fragen (und bitte die Durchmischung zu entschuldigen):


    1. Ich fotografiere (s. oben) mehr und mehr Personen. Jetzt kommt der Winter und man könnte mehr und mehr in Innenräumen machen. Dazu stelle ich bisher meine Canon 580er und 600er auf Stative und habe simple ~50 € Funkauslöser von Calumet.

    --> 1a. Könnt ihr mir gute* Stative für die Blitze nennen, die Blitz und Softbox ertragen?
    --> 1b. Könnt ihr mir gute* Softboxen nennen?

    2. Welchen Benefit gegenüber meinem einfachen Aufbau hat noch ne "echte" Studioblitzanlage..?! OK, mit Strom aus der Powerbox kann man schneller Blitzen und hat noch n Einstellicht... Aber sonst? Sorry, das muss ich mal so als Newbie fragen.

    --> 2a. Was müsste man dafür ausgeben, ca? Das Web bietet große Preisspannen... :-)


    * Kein Gelump, muss nicht Highend sein... Aber gut vom Preis-Leistungsverhältnis sollte es halt schon sein... Meine Devise ist, lieber ab und zu "teures Equipment" dazukaufen als aufeinmal einen Haufen Schrott für wenig Geld ;-)

    Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten (gern mit Links!) auf meine recht gemischten Fragen,
    Franz
    Spar Dir die Studioblitzanlage.

    Ich kenn fast ausnahmslos nur Stories, wo Leute angefangen haben, sich zu interessieren. Dann erstes Objektiv. Dann mobile Systemblitze. Dann Studioblitzanlage.

    Vorspulen um 2-3 Jahre: 49% haben das Interesse verloren. 2% fotografieren immer noch Studio und es kommt was gutes raus. 49% machen jetzt fotografisch was anderes und bereuen den Kauf von Studioblitzen: weils einfach unnötiges Geld zum Fenster raus wirft. Bist Du Fotostudio Franz und machst jetzt Passbilder, oder was?

    Lass den Quatsch. Bleibt geldsparend strobistisch.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    Ich bin bei den Aufsteckblitzen geblieben. Fürs Heimstudio genügen die völlig. Die Räume sind ja selten sehr groß und daher die Abstände gering.

    Achte bei den Stativen einfach darauf, dass sie schwer sind.

    Bei den Sobos bin ich bei so etwas hängen geblieben.
    https://www.amazon.de/Jinbei-Folding.../dp/B008YYAFEA
    Das gibt es von diversen Herstellern (Handelsmarken) und ist ganz ok. Leicht, schnell auf- und abgebaut und nehmen Platz weg.
    Ich hab die in 40x40, 60x60 und 80x80. Die große nehme ich selten. Das is bei Aufsteckblitzen auch nur bedingt sinnvoll, weil die etwas anders abstrahlen als Studioblitze. Was ich vermisse ist eine Wabe dafür.

  6. #6

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    wenn du öfters unterwegs bist, schau dir 'nen elinchrom ranger quadra an.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    Mir geht es genau umgekehrt wie Chs. Ich bin froh das ich die Speedlights los bin. Aber es hängt alles stark vom Persönlichen Fotostil ab, man kann mit beidem sehr gute Bilder machen und in vielen fällen wir man den unterschied nicht erkennen.

    Vorteile von Studioblitzen ist:
    Gibt es fürs Stromnetz und Akkubetrieben
    Man kann Blitzbirnen recht einfach tauschen
    Von den meisten Hersteller gibt es Originalzubehör und die Lichtformer müssen nur rangesteckt werden.
    Die Auswahl der Lichtformer ist bei einigen Herstellern riesig.
    Die Blitzleistung ist deutlich höher.
    Die Nachladezeit und die Leistung im Serienbildmodus ist deutlich höher.
    Einstelllicht
    Keine AA Batterien sondern richtige Akkus oder eben ein Netzanschluss. Laden organisieren und Transportieren von unzähligen AA Batterien kann durchaus nerven.
    Teure Profi Anlagen sind für den Dauereinsatz ausgelegt, überleben auch zig tausend Fotos im Dauerfeuer

    Probleme sind:
    Preis (Profi Geräte werden sehr schnell sehr Teuer)
    Größe, oft sind die Geräte sperrig und nicht wirklich Transportabel.
    Blitze wo die Abbrennzeit an Speedlights rankommt sind sehr teuer.
    AA Batterien kann man an jeder Tankstelle kaufen wenn mal was ausgeht. Broncolor Move Akkus eher nicht.

    Man kann im großen und ganzen sagen, wenn du viel unterwegs und auf reisen bist sind die Speedlights die angenehmere Lösung. Für Voll Ausgestattete Fotostudios wo Professionell Fotografie betrieben wird, sind Studioblitze im Stromnetz angenehmer da man ohne wenn und aber drauflosfeuern kann und man viel Zubehör dranschrauben kann. Wenn du viel Leistung für unterwegs brauchst, sind Akkubetriebene Blitzgeräte die beste Wahl.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioblitzanlage oder "einfach entfesselt blitzen" / Stativ- & Softbox-Tipp

    @ know nothing,
    der TO hat sich seit 2 Wochen nicht mehr gerührt,insofern bringt es nichts hier noch Romane zu schreiben.

    vg carsten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •