Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    ...und der Sack schaukelt dann schön im "stärkeren Wind", das bringt echt Stabilität.
    Man sollte natürlich auch noch Steine reinlegen.

  2. #12
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Man sollte natürlich auch noch Steine reinlegen.
    Selbst dann wird das eher nichts. Dem Wind bietest Du dadurch nur noch mehr Angriffsfläche. Gehört eher in das Gebiet Fabel/Fantasy.

  3. #13

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    danke für eure Einschätzung, also mache ich auch mit Alu gegenüber Carbon nicht viel falsch und spare noch etwas Geld.
    Wie besagt, Velbon macht einen guten Eindruck, jedoch abseits meiner Preisvorstellung.
    VG Sven

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Selbst dann wird das eher nichts. Dem Wind bietest Du dadurch nur noch mehr Angriffsfläche. Gehört eher in das Gebiet Fabel/Fantasy.
    So langsam drehst Du meinen ursprünglichen Post etwas schräg, deswegen antworte ich doch noch mal. Da steht u.a. folgendes drin.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Selbst ein 5er Gitzo wird nicht wie fest zementiert stehen, ein bißchen mechanischer Sachverstand ist da durchaus hilfreich.
    (Stärkerer) Wind ist prinzipiell ein Problem, besonders bei "voluminösem und ausladendem Equipment". Und die Angriffsfläche ist natürlich ein Teil des mechanischem Sachverstandes den ich ansprechen wollte. Ich stimme dir aber zu, dass ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    bei stärkerem Wind
    ... missverständlich ist, ich meinte damit natürlich keine Orkanböen, nicht einmal mal heftige temporäre Windblöen, sondern halt eben keine dauerhafte Windstille.

    Ich verwende auch nicht den Steinesack sondern schlicht das Kameraequipment als Gewicht (siehe auch Link >15:30 Minuten).
    http://foto-podcast.de/ipod/folge-13...oer-und-tipps/

    Das Ganze steht halt deutlich stabiler (d.h. der Schwerpunkt wandert nach unten), und bei moderaten Windstößen haut es einen somit den nicht ganz so "kopflastigen Aufbauf" auch nicht ganz so leicht um.

    Wind und lange Brennweiten sind keine Freunde, besonders wenn der Schwerpunkt bei schwerem Equipment sehr weit oben liegt. Inwieweit der IS von modernen Teleobjektiven da noch was rausreißt entzieht sich aber mangels Hardware meiner Kenntnisse.

    Fakt ist, oben besagtes Velbon + 5D + 100-400L I bei 400mm ist auch bei moderatem Wind im Grunde nicht brauchbar, kürzere Brennweiten werden natürlich immer unproblematischer.

    Um nochmal auf die Beschwerung zu kommen, ein hoher Schwerpunkt kann auch bei leichten Windstößen schonmal den ganze Aufbau umschmeissen. Beschweren macht somit nicht nur aus fotografischer Sicht Sinn.

    Wer auf "wakelige Reisestativ-Beine" längere Brennweiten packen will sollte somit zudem lieber Windstille abwarten und auch die Spiegelvorauflösung einstellen. Und eben auch den Schwerpunkt nach unter verlagern, sei es mit Steinesack oder Equipment.

    Gewicht dämpft auch.

  5. #15

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?
    Thread-Eröffner

    Zum Abschluss noch eben: ich bin nun beim Sirui KTV204 gelandet. Das ist mit Kugelkopf mit 1,9 kg zwar recht schwer im Vergleich zu den von mir herausgesuchten Reisestativen (1,04 - 1,5 kg), soll aber sehr wertig sein. Mit dem deutschen Preis 199 EUR wäre es definitiv außerhalb meines Budgets gewesen, ich habe aber einen Link zu einem niederländischen Anbieter erhalten, wo es inkl. Kopf für unter 130 EUR zu haben war - inkl. Versandkosten. Ist bestellt, ich hoffe und denke, dass ich damit nichts falsch gemacht habe.

  6. #16

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Ich habe mir aus ähnlichen Gründen das Rollei Compact Traveler No. 1 gekauft.
    Bisher sehr zufrieden.

    Fotografiere ich aber bewusst Nachtaufnahmen, nehme ich mein Manfrotto 055XPROB mit.

  7. #17

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
    Selbst dann wird das eher nichts. Dem Wind bietest Du dadurch nur noch mehr Angriffsfläche. Gehört eher in das Gebiet Fabel/Fantasy.
    Wenn man eine Tasche/einen Beutel frei schwebend unter das Stativ hängt, trägt es sicher eher dazu bei, dass das System bei äußerer Anregung schön lange schwingen kann und nicht zur Ruhe kommt.

    Die richtige Anwendung ist, dass die Tasche/der Beutel mit dem Gewicht auf dem Boden steht, aber mit Spannung unter dem Stativkopf eingehängt ist. Und dann stabilisiert es das System.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Streitet nicht, schaut einfach mal in's Physikbuch; Stichwort: Pendel.
    Anschließend wißt Ihr wann ein Zusatzgewicht helfen kann und wann nicht ...
    mfG schwarzvogel

  9. #19

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Harry-Kedi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir aus ähnlichen Gründen das Rollei Compact Traveler No. 1 gekauft.
    Bisher sehr zufrieden.

    Fotografiere ich aber bewusst Nachtaufnahmen, nehme ich mein Manfrotto 055XPROB mit.
    Hallo,

    danke dir. Das Rollei wäre auch noch ein interessanter Tipp gewesen, er kam leider einen Tag zu spät, das Sirui KTV204 ist bestellt und sollte heute per UPS eintreffen. Bin mal gespannt.

    Mir geht es ähnlich wie dir: ziehe ich ganz bewusst und gezielt los zur Nacht- oder Sternenfotografie, oder nehme ich wieder einmal - einfach nur zum Spaß - an den jährlichen Nachtfotografie-Kursen unserer VHS teil, ist mein schweres Manfrotto 055 ProB immer mit dabei. Dann nutze ich auch meine Vollformat-Ausrüstung. Aber auf Städtetrips, bei denen ich in der Regel pro Abend zwischen 3 und 10 km (in Brüssel waren es 2015 auf einen ganzen Tag gesehen 15 km) zu Fuß zurücklege, um einfach die Stadt zu erkunden, bin ich nicht böse, eine möglichst leichte Ausrüstung dabei zu haben.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Leichtes Reisestativ - Carbon oder Aluminium?

    Habe sogar zwei Reisestative:

    Zum einen das

    https://www.amazon.de/Rollei-Kugelko...SIN=B01A8QUKVY

    und zum anderen

    https://www.amazon.de/Joby-GP2B-Hybr...SIN=B005I491Z8

    Bin mit beiden ganz zufrieden. Grundsätzlich finde ich es etwas besser mehr Geld auf den Tisch zu legen aber dafür etwas ordentliches zu haben. Deswegen wird das nächste auch aus Carbon werden. Wer noch Infos sucht, wird hier fündig.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •