Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    8

    Standard EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen zusammen,

    ich möchte mir die besagte Kamera zulegen und habe deswegen Preise und Verfügbarkeiten gecheckt. Bei Ebay und auch bei Google tauchen immer wieder Angebote auf (aus England und Asien), die fast 2T€ unter dem Straßenpreis von Deutschland liegen. Asien blende ich aus. Es bleibt UK. Die Bewertungen bei Ebay sind durchgängig positiv. Seht Ihr irgendwelche Fallstricke?

    Liebe Grüße aus Berlin
    Christian

  2. #2

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Habe mir vor ca. 2 Monaten eine 1dx MK II zugelegt und stand vor den den gleichen "Fragen".

    Am Ende habe ich dann einige Händler hier in D kontaktiert und nach einem "Angebot" gefragt.
    Klar gab es keine 2k Rabatt, aber einige Euronen waren schon drin, so dass ich dann hier in D
    gekauft habe.

    Im Garantiefall kannst Du bei Kauf im Auslang ggf. auch Deinen Spass haben.


    Gruß,
    Dirk

  3. #3

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Mir wäre das Risiko zu groß, irgendwohin mehr als 4000 € zu bezahlen und dann zu warten, ob a) überhaupt etwas oder b) ein Ziegelstein kommt. Wenn es denn europäische Ware ist, sollte die Garantie eigentlich kein Problem sein, wenn es keine Kamera für den europäischen Markt war, sieht es mir der Garantie schlecht aus. Ich gebe auch nicht gerne mehr Geld als notwendig aus, allerdings muss ich für mein Geld arbeiten und eine Verlust von 4000 € würde ein mehr als schmerzhaftes Loch in die Kasse reißen - deshalb bin bei solchen Summen wenig risikobereit. Bei einer 1 DX II würde das bedeuten hin zum Händler und Geld gegen Kamera tauschen oder bei einen der bekannten und seriösen Händler (AC, Calumet, Foto Koch...) bestellen.

    Bei 2000 € Ersparnis könnte man die Kamera in UK ja sogar persönlich holen und hätte immer noch fett gespart...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.08.2017
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.
    Thread-Eröffner

    ja, daran habe ich auch schon gedacht. Manchester ist auch nicht soweit weg...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    www.calumetphoto.de => Second hand liste => wird wöchentlich aktualisiert und Du hast mind. 1 Jahr Garantie. Einfach mal ein paar Wochen im Auge behalten.

    Da kauf ich einen Großteil meiner beruflich benutzten Technik und bin noch nie aufs Maul gefallen: locker zwischen 5 und 25% Ersparnis drin. .

  6. #6

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Bei diesen Superschnäpchen gibt es oft das Problem, dass es keine Herstellergarantie, sondern eine Händlergarantie gibt. DAs heißt, du schickst im Schadensfall den Krempel zum Händler (auf Polnisch, Russisch, japanisch oder sonst welcher Sprache natürlich). Wenn du Glück hast, hast du sogar eine Adresse, die es wirklich gibt. Oft ist die Adresse im Impressum dann aber auch nur irgendeine Briefkastenadresse und der Firmensitz wieder ganz woanders. Händlergarantie ist freiwillig. Und sollte dein Kram dann dort überhaupt ankommen und sie deine Googleübersetzung verstehen, können sie immer noch entscheiden, ob sie den Schaden übernehmen, oder nicht.
    Und ein Schaden an einer 1dx II läßt die 2000 Euro Einkaufersparnis schnell mal ziemlich in den Schatten treten.
    Das alles KANN natürlich auch gut gehen. Aber mir wäre das Risiko zu groß. Abgesehen davon, dass du gar nicht weißt, ob du eine Kamera mit Deutscher Menüführung bekommst. Vielleicht ist es ja japanisch. DAnn kannst du die 2000 Euro Ersparnis direkt in einen Langzeitkurs bei der Volkshochschule investieren ;-)
    VG Simone

  7. #7

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    www.calumetphoto.de => Second hand liste => wird wöchentlich aktualisiert und Du hast mind. 1 Jahr Garantie. Einfach mal ein paar Wochen im Auge behalten.

    Da kauf ich einen Großteil meiner beruflich benutzten Technik und bin noch nie aufs Maul gefallen: locker zwischen 5 und 25% Ersparnis drin. .
    Die haben allerdings eine sehr große Streuung, was die Preise anbelangt, wenn ich die Listen durchgesehen habe, waren meist keine Angebote dabei, welche mich gereizt hätten. Im Laden in Stuttgart habe ich unlängst ein 2.8/300 L IS in optisch hervorragenden Zustand für 2500 € gesehen, dass ist für einen Händler mit Garantie eigentlich ein sehr guter Preis. Wenn man denn immer so 2500 € in der Portokasse hätte ich es direkt mitgenommen. Daneben stand eine schwer misshandelte 1 DX mit 482000(!) Klicks für 2650 €. Zumindest in Stuttgart sind die Gebrauchtartikel überwiegend stark gebraucht mit sehr deutlichen Abnutzungserscheinungen. Dafür werden dann Preise aufgerufen, für die man die Teile auch in gutem Zustand bekommt. Garantie und ausgewiesene Mehrwertsteuer sprechen bei gewerblicher Nutzung natürlich wieder für den Kauf beim Händler. Wobei mir Calumet prinzipiell als Händler recht sympathisch ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Die haben allerdings eine sehr große Streuung, was die Preise anbelangt, wenn ich die Listen durchgesehen habe, waren meist keine Angebote dabei, welche mich gereizt hätten. Im Laden in Stuttgart habe ich unlängst ein 2.8/300 L IS in optisch hervorragenden Zustand für 2500 € gesehen, dass ist für einen Händler mit Garantie eigentlich ein sehr guter Preis. Wenn man denn immer so 2500 € in der Portokasse hätte ich es direkt mitgenommen. Daneben stand eine schwer misshandelte 1 DX mit 482000(!) Klicks für 2650 €. Zumindest in Stuttgart sind die Gebrauchtartikel überwiegend stark gebraucht mit sehr deutlichen Abnutzungserscheinungen. Dafür werden dann Preise aufgerufen, für die man die Teile auch in gutem Zustand bekommt. Garantie und ausgewiesene Mehrwertsteuer sprechen bei gewerblicher Nutzung natürlich wieder für den Kauf beim Händler. Wobei mir Calumet prinzipiell als Händler recht sympathisch ist.
    Man kann sich alle Objekte in den jeweils nächsten Laden schicken lassen und begutachten: somit steht einem die gesamte Liste zum persönlichen in-die-Hand-nehmen zur Verfügung. Am Ende interessiert es mich weniger, wie die Sachen aussehen, sondern ob sie funktionieren: bisher 100% Erfolgsquote.

  9. #9

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Man kann sich alle Objekte in den jeweils nächsten Laden schicken lassen und begutachten: somit steht einem die gesamte Liste zum persönlichen in-die-Hand-nehmen zur Verfügung. Am Ende interessiert es mich weniger, wie die Sachen aussehen, sondern ob sie funktionieren: bisher 100% Erfolgsquote.
    Ich kenne die Abläufe, allerdings habe ich außer dem 2.8/300 dort noch nichts gesehen, was mich gereizt hätte. Alles was ich dort bislang gesehen habe, hat optisch schlimm bis grausam ausgesehen und es wurden Preise aufgerufen, für die man die Sachen auch in vernünftigem Zustand bekommen kann. Vielleicht hat der Stuttgarter Laden immer dann, wenn ich da bin, nur noch Restbestände an unverkäuflichem Zeug und die guten Sachen sind alle schon weg...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1 Dx Mark II - Ebay und co.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Abläufe, allerdings habe ich außer dem 2.8/300 dort noch nichts gesehen, was mich gereizt hätte. Alles was ich dort bislang gesehen habe, hat optisch schlimm bis grausam ausgesehen und es wurden Preise aufgerufen, für die man die Sachen auch in vernünftigem Zustand bekommen kann. Vielleicht hat der Stuttgarter Laden immer dann, wenn ich da bin, nur noch Restbestände an unverkäuflichem Zeug und die guten Sachen sind alle schon weg...
    Natürlich sind die guten Sachen schnell weg. Ich habe dort u.a. ein 85 1.2 II im AA und 135 L im A Zustand gefunden, die von neuen nicht großartig zu unterscheiden waren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •