Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 139

Thema: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

  1. #91

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    @ motivklingel
    was TDP betrifft hab ich langsam das gefühl, dass das websitescript manchmal auf falsche bilder zugreift oder sich anderweitig fehler eingeschlichen haben.

    und kurz zur erklärung warum mir der randbereich so wichtig ist:
    ich fotografiere mit dem 85er zu 90% stehende models für mode und werbung. bildet man ein stehendes model von kopf bis fuss formatfüllend ab, befinden sich der kopf, also gesicht und haare im randbereich. hier sieht man dann sehr deutlch die schwächen von objektiven. da viele meiner bilder für grosse prints genutzt werden, macht sich das bemerkbar.

  2. #92
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    @ motivklingel
    was TDP betrifft hab ich langsam das gefühl, dass das websitescript manchmal auf falsche bilder zugreift oder sich anderweitig fehler eingeschlichen haben.
    Das ist gut zu wissen. Also sollte man sich auch auf the-digital-picture.com nicht mehr 100% verlassen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    @ motivklingel
    das von mir angesprochene problem lässt sich eben nicht per justage lösen. das ist ja der knackpunkt.
    Ah, das wusste ich nicht. Bei der Vorstellung des EF 85mm/1.4 L IS von einem Canon Mitarbeiter wurde auch darauf hingewiesen dass der IS auch dem AF helfen soll zuverlässiger zu arbeiten. Bei einem so lichtstarken Portraitobjektiv ist man darauf angewiesen dass der AF zuverlässig arbeitet und die Bilder nicht mal mal Front- oder Backfokus haben. Sonst befindet sich die Schärfe nicht auf den Augen, sondern auf der Nase oder den Ohren und das Bild ist dann nur noch Ausschuss.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    und kurz zur erklärung warum mir der randbereich so wichtig ist:
    ich fotografiere mit dem 85er zu 90% stehende models für mode und werbung. bildet man ein stehendes model von kopf bis fuss formatfüllend ab, befinden sich der kopf, also gesicht und haare im randbereich. hier sieht man dann sehr deutlch die schwächen von objektiven. da viele meiner bilder für grosse prints genutzt werden, macht sich das bemerkbar.
    Darf ich fragen, welches 85er Du im Augenblick nutzt und wie zufrieden Du damit in Bezug auf AF-Zuverlässigkeit und Randschärfe bist?

    Das Sony FE 85mm f1.4 GM wird ja so hoch gelobt. Hat das eine gute Randschärfe?
    Geändert von Motivklingel (10.12.2017 um 16:06 Uhr)

  3. #93

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Das ist gut zu wissen. Also sollte man sich auch auf the-digital-picture.com nicht mehr 100% verlassen.
    das ist wie gesagt nur meine vermutung, da einige qualitätsunterschiede beim wechsel zur nächsten blende oder brennweite einfach zu drastisch sind und manchmal auch unlogisch (z.b. beim 70-200). auch die von dir angesprochenen fälle von unterschiedlichen bildern, wenn man ein objektiv mit sich selbst vergleicht. keine ahnung ob es manchmal an einer falschen bilderzuordnung liegt oder an der serienstreuung falls er verschiedene objektive des selben typs verwendet hat.

    Ah, das wusste ich nicht.
    ja, da phenomän äussert sich so, dass du keinen kontinuierlichen back- oder frontfokus hast den du justieren könntest, sondern dass, je nach AF-feld, blende und entfernung zum motiv der fokus mal davor und mal dahinter sitzt. und ich rede hier nicht von mm sondern von drastischem daneben liegen, z.b. 40-50cm davor oder dahinter bei einer entfernung zum motiv von ca. 3 metern. ich hab zwei shootings mit dem 50er sigma art vergeigt, nachdem ich von meinen canon 1ern auf die 5d4 (und 80d) umgestiegen bin. an der 1er war das sigma mein schärfstes, schnellstes und zuverlässigstes objektiv. jetzt kann ich es offener als f5.6 quasi nicht mehr verwenden, da es sonst in AF-lotto ausartet. bei offblende liegt die ausschussquote bei 80-90%.


    Darf ich fragen, welches 85er Du im Augenblick nutzt und wie zufrieden Du damit in Bezug auf AF-Zuverlässigkeit und Randschärfe bist?
    das 85/1.8 ...und seit dem kompletten austausch meiner kameras auf neuere modelle mit einem pixelpitch unter 6µm ist das objektiv sehr deutlich an seinen grenzen, was randschärfe und farbsäume betrifft. daher suche ich seit wochen nach einer alternative und hatte auf das 85/1.4 gewartet. das 1.2er kam für mich nie in frage, da mir für meine arbeitsweise der AF zu langsam ist. der AF meines 1.8er ist sehr schnell und zu 100% zuverlässig. nur bei offblende und sehr schlechtem licht pumpt er etwas (spielt im studio aber keine rolle).

  4. #94

  5. #95
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Wie kommt es eigentlich zu diesen Katzenaugen bei den Spitzlichtern im Hintergrund?
    Ich habe sonst immer gedacht, eine andere Form außer rund kommt von den Blendenlamellen, aber die fallen bei Offenblende ja weg!?

    Grüße
    Frank

  6. #96
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gasmann Beitrag anzeigen
    Wie kommt es eigentlich zu diesen Katzenaugen bei den Spitzlichtern im Hintergrund?
    Ich habe sonst immer gedacht, eine andere Form außer rund kommt von den Blendenlamellen, aber die fallen bei Offenblende ja weg!?

    Grüße
    Frank

    Diese zunehmend oval-spitze Form gegen den Bildrand ist ein Anzeichen, dass irgendwo im Strahlengang der Durchmesser so gering ist, dass ein Teil der Randstrahlen beschnitten wird. Ich tippe darauf, dass es sich um einen Kompromiss für die stark brechende IS-Linse bei dieser großen Öffnung handelt.

    Es ist jedenfalls schade, weil bei einem 1.4er Objektiv das Bokeh eine wesentliche Eigenschaft ist.

  7. #97

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Das liegt schlicht am dafür zu kleinen Objektivbajonett von Canon und hat nichts mit dem Objektiv an sich selbst zu tun. Wie ja auch schon beim 50/1,0L, 50/1,2L und 85/1,2.

  8. #98
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Das liegt schlicht am dafür zu kleinen Objektivbajonett von Canon und hat nichts mit dem Objektiv an sich selbst zu tun. Wie ja auch schon beim 50/1,0L, 50/1,2L und 85/1,2.
    Und warum haben andere 1.4/85 am EF-Bajonett dann keine Katzenaugen und teilweise fast perfekt runde Unschärfekreise?

    Es ist schon richtig, dass ein größerer Anschlussdurchmesser hilfreich wäre, aber es liegt letztendlich an der Objektivkonstruktion, denn es geht bei 1.4/85 auch "rund", wie Sigma und Zeiss zeigen.

  9. #99

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Interessant sind auch die Aussagen über die AF-Geschwindigkeit des 1.4/85 L IS. Schneller als das 1.2/85 L II ist nun wirklich kein Kriterium. Bei einer Neuentwicklung würde ich mindestens die Geschwindigkeit des 2.8/70-200 L IS II erwarten. Ich würde mir das Objektiv für Hallensport anschaffen, aber dann müsste von der Trefferquote und Geschwindigkeit auf dem Niveau des 2.8/70-200 L IS II sein. Da bin mal gespannt, ob es in diese Richtung geht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #100
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Das liegt schlicht am dafür zu kleinen Objektivbajonett von Canon und hat nichts mit dem Objektiv an sich selbst zu tun. Wie ja auch schon beim 50/1,0L, 50/1,2L und 85/1,2.
    Nicht nur. Beim Sigma Art ist das nicht so ein Problem. Das hat aber auch einen Filterdurchmesser von schlappen 86mm.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Interessant sind auch die Aussagen über die AF-Geschwindigkeit des 1.4/85 L IS. Schneller als das 1.2/85 L II ist nun wirklich kein Kriterium. Bei einer Neuentwicklung würde ich mindestens die Geschwindigkeit des 2.8/70-200 L IS II erwarten. Ich würde mir das Objektiv für Hallensport anschaffen, aber dann müsste von der Trefferquote und Geschwindigkeit auf dem Niveau des 2.8/70-200 L IS II sein. Da bin mal gespannt, ob es in diese Richtung geht...
    Laut diverser Berichte ist es auf diesem Niveau.

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •