Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

  1. #11
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    ich habe mir das 1,2er immer verkniffen und mir eingeredet mein 1.8er ist gut genug (stimmt eigentlich auch). Aber jetzt, beim 1,4er mit IS könnte ich doch schwach werden...

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Ich würde mich auch freuen wenn das Neue was taugt. Auf den kleinen Anfangsblendenunterschied könnte ich gut verzichten.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Das wird wohl der Tod des wunderbare 85/1,2 L II sein. Wer soll das noch kaufen wenn das neue fast 500 Euro günstiger ist als der Neupreis des 1,2er? Vermutlich wird das 1,2er dann eingestellt.
    ich werde mir das neue wahrscheinlich auch holen und spekuliere dabei auf einen gewissen Adventskalender ;-)
    Na, das alte gibt es z. B. für 1.367,99 € - aktuell 200€ Cashback.

    In meinem Adventskalender als Kind steckte, wenn überhaupt, nur Schokolade. Gibt es denn auch einen Advendtskalender in dem jeden Tag ein neues Objektiv steckt?

  4. #14
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    In meinem Adventskalender als Kind steckte, wenn überhaupt, nur Schokolade.
    Die Zeiten haben sich geändert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Gibt es denn auch einen Advendtskalender in dem jeden Tag ein neues Objektiv steckt?
    Nein, an machen Tagen stecken auch mal Kameras drin
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #15

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    In meinem Adventskalender als Kind steckte, wenn überhaupt, nur Schokolade. Gibt es denn auch einen Advendtskalender in dem jeden Tag ein neues Objektiv steckt?
    Bei mir im Adventskalender auf www.naturfotocamp.de schon. Ich hoffe, dass bis dahin ausreichende Stückzahlen vom 1,4 85mm L IS verfügbar sind!

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hannes_F Beitrag anzeigen
    Habe ein halbes Auge drauf. Wenn MFT + Beispielbilder rauskommen, geht das Auge ganz auf
    Auf
    https://www.the-digital-picture.com/...-USM-Lens.aspx
    gibt es schon ein MTF-Diagramm (wahrscheinlich errechnet und nicht gemessen) des Herstellers.


    Danach ist das Sigma 85mm f/1.4 Art im Vergleich deutlich besser bei offener Blende als das Canon EF 85mm/1.4 L IS. Dagegen hat es aber einen IS.

    Also kann man sich für maximale Bildqualität und hohes Gewicht beim Sigma oder für den Bildstabilisator und weniger Gewicht beim Canon entscheiden. Was wäre Euch wichtiger?

    Wenn man aus der Hand bei wenig Licht fotografiert dann entsteht schon eine gewisse Unschärfe alleine durch das Zittern der Hand. So könnte in solchen Situationen das Canon trotz der geringeren optischen Leistung wegen des IS doch noch schärfere Aufnahmen ermöglichen.

    Ich hatte das EF 85mm/1.4 L IS selbst schon beim dforum-Festival in der Hand und mir ist das relativ geringe (im Vergleich zum Sigma) Gewicht von 960g und der noch normale Filterdurchmesser 77 mm aufgefallen. Also es lässt sich problemlos den ganzen Tag damit arbeiten was natürlich sehr angenehm ist. Die Wirkung des Bildstabilisators konnte ich im Sucher nicht sehen. Aber es durften leider noch keine Aufnahmen mit dem Vorserienmodell gemacht werden.

    Das Sigma 85mm F1,4 DG HSM | Art wiegt dagegen ca. 1130 g und hat einen Filterdurchmesser von ungewöhnlichen 86 mm (was schon für ein 85er extrem groß ist).

    Das Sigma 135mm F1,8 DG HSM | Art benötigt nur 82 mm Filter und wiegt auch 1130 g. Nach den ersten Tests soll es optisch noch besser als das 85er sein.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Das Sigma habe ich selber. Das Canon ist vorbestellt. Der IS ist für moderne Sensoren natürlich ein Vorteil. Das Sigma nutze ich Freihand nicht unter 1/160s, nach Möglichkeit noch kürzer. Bei normalen Personenshootings reicht theoretisch aber 1/60-1/80s. Ich könnte also mit dem Canon mind eine ISO Stufe tiefer bleiben. Verwendet man Blitz usw ist das natürlich hinfällig.

    Das Sigma ist aber wirklich sehr gut und mir gefällt es. Das Gewicht ist mir dabei egal. Ein 85er mit 400g wäre ein deutlicher Unterschied. Die 200g sind für mich irrelevant. Ebenso das Filtergewinde. Was natürlich passen muss ist die Abbildungsleistung. Ich bin bereit ein paar Abstriche hinzunehmen, aber nur im begrenzten Rahmen. Das Sigma legt da die Meßlatte in Bezug auf Auflösung und Bokeh schon sehr hoch. Allerdings soll der AF des Canon sehr schnell sein. Ist für mich aber auch nur ein Nice TO habe. Für meine Actionbilder brauche ich eigentlich kein 85/1.4. Aber wer weiß. Haben ist besser als brauchen.

    Der Preis des L ist einfach zu gering, als das man ein Kompromissloses 85er erwarten kann. Sowas wird Canon dann vermutlich mit dem 85/1.2 III für 2999€ bringen und damit das Otus ins Visier nehmen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Das Sigma habe ich selber. Das Canon ist vorbestellt.
    Ups, dann hättest Du zwei 85mm/1.4. Zwar eines mit IS und eines ohne, aber ist das nicht zu viel des Guten? Insbesondere da Du ja mit dem Sigma zufrieden bist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Der Preis des L ist einfach zu gering, als das man ein Kompromissloses 85er erwarten kann.
    Wie schon geschrieben nach den MTF wird es wohl von der optischen Leistung schlechter als das Sigma sein. Aber ob man das in der Praxis sehen wird? Bei Reportagen bei wenig Licht kann dafür der Bildstabilisator sehr hilfreich sein.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Na bleiben wird natürlich nur eines. Aber das Canon muss sich erstmal beweisen. Ich warte ja schon auf diverse Tests und "echte" Bilder. Was man bisher sieht ist nicht so wirklich aussagefähig. Vor allem wenn man den direkten Vergleich nicht hat.

    MTF sind für mich nicht wirklich interessant. Es geht ja auch nicht nur um die reine Schärfe. Das Tamron 85 VC hatte ich vor dem Sigma. Laut diversen Tests ist es in Sachen Auflösung auch hinter dem Sigma. Im direkten Vergleich bei mir zuhause war der Unterschied kaum sichtbar (und ich hatte zufällig sogar zwei Sigma). Den Unterschied hat das Bokeh, genauer die Unschärfekreise, gemacht. Auch wenn das Tamron einen Stabi hat musste es gehen. Und ich habe bereits die Befürchtung das sich das L eher am Tamron orientiert als am Sigma. Und dafür werde ich dann keine 600€ Aufpreis zahlen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: EF 85mm/1.4 L IS vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Na bleiben wird natürlich nur eines. Aber das Canon muss sich erstmal beweisen. Ich warte ja schon auf diverse Tests und "echte" Bilder.
    Auf
    http://www.canon.com.cn/products/cam...mple5_zoom.jpg
    und
    http://www.canon.com.cn/products/cam...mple2_zoom.jpg
    gibt es ein paar Bilder.

    Das erste hat, so meine ich, einen leichten Backfokus. Das zweite ist zwar richtig fokussiert, aber dafür hat die Frau eine grüne, unnatürliche Hautfarbe. Und noch etwas anderes stört mich, was ich noch nicht richtig sagen kann. Na, die Herstellertestfotos sind ja oft vom künstlerischen nicht besonders hochwertig.

    Das Bild auf
    https://blog.sigmaphoto.com/wp-conte..._5DSr_PCU1.jpg
    sieht da schon weseltlich besser aus. Aber es wurde mit dem Sigma gemacht.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •