Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Speicherplatz Macbook Pro

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard Speicherplatz Macbook Pro
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    jedes Jahr nach der Urlaubsreise plagt mich das Thema des Speicherplatzes des Macbook pro Retina mit 500GB FP. Ich arbeite grundsätzlich nur noch mit Capture One auf dem MBP und dem Cinemadisplay. Da ich noch andere Anwendungen außer Fotoverarbeitung drauf habe ist diese natürlich schnell voll. Trotz der regelmäßigen Säuberung läuft die FP dann doch wieder voll. Bei meinem MBP Retina mid 2012 kann man noch die interne FP wechseln. Dafür gibt es einen Bausatz von Transcend (Jetdrive 725) mit 960GB. Dieser wird verrückterweise immer teurer und steht z.Zt. bei 670€ für 960 GB. Das ist mir für einen Speicher von 1TB einfach zu viel Geld. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt die Fotoverarbeitung komplett auf eine externe SSD 1TB mit USB 3.0 zu verbannen. Reicht die Geschwindigkeit zur externen Fotoverarbeitung über USB 3.0 (oder auch Thunderbold) aus? Auf einer externen NAS über WLAN wird es mit Sicherheit nicht funktionieren. Wie macht ihr das mit einem Notebook und dem begrenzten Speicher?

    Beste Grüße
    Ody

  2. #2
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich nutze eine kleine SanDisk Extreme mit 500 GB am USB3-Anschluss des 2013er Retina-MacBook. Gefügt merke ich keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied zur internen SSD. Wenn es nicht stört, dass eine externe Platte am Rechner baumelt, ist das wohl eine preiswerte und brauchbare Lösung.

    Gruß Uwe

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro

    Habe das gleiche Problem und mich auch für eine externe SSd entschieden

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Antworten!

    Uwe, genau diese Lösung hatte ich mir auch überlegt. Ich wusste, dass bei Audioanwendungen der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der internen FP eigentlich nicht mehr bemerkt wird. Das wollte ich für die Fotoanwendungen wissen. Du hast also alles auf der externen SSD über USB 3.0 laufen. Also sämtliche Kataloge und Entwicklungen werden auf der externen SSD abgehandelt. Ich würde mir dann nach der Bearbeitung die JPG's auf die interne FP laden. Ist das diese kleine quadratische SSD-FP?

    Gruß
    Ody

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro

    Es gibt ja eine geniale Anleitung im Netz, wie man seine Festplatte gegen SSD austauscht beim Macbook. Da kann man alles genau nachlesen. Also mein Ziel ist es, das ich also LR auf der FP (SSD) behalte und nur die Fotos auf die Externe verschiebe und sich LR darüber bedient. Wie das bei anderen Programmen läuft, weiß ich nicht.
    Aber google mal. Wir haben den komplette Anleitung gefunden, inkl. aufschrauben, austauschen, Backup etc.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro
    Thread-Eröffner

    Hi,
    das mit der internen FP kenne ich. Die kostet bei Trapsend 670€! Ist mir einfach zu viel. Es gibt noch die Möglichkeit diese M.2 SSD FP einzubauen. Da braucht man einen speziellen Adapter weil diese Art von SSD's kürzer sind. Diese Lösung wäre auch sehr schnell. Heute hatte ich eine Seite gefunden wo man die einzelnen Modelle der MBP beschrieben hatte und welche SSD's reinpassen. Man kann nicht einfach jede SSD einbauen. Bei meinem MBP Retina mid 2012 geht nur diese Transend rein. Anbei mal den Link dazu.

    http://macandegg.de/upkeep/macbook-p...her-erweitern/

    D.h. ich kann in meinem MBP demnach nur die Trapsend-Lösung verwenden. Dann wende ich lieber die externe Lösung an. Wenn irgendwann mal tatsächlich die Preise fallen werde ich intern etwas machen. Komischerweise hat dieses System Transend Jetdrive 725 960GB mit ca.500€ angefangen und ist nunmehr bei 670€ gelandet. Alles wird in der Computerbranche billiger nur dieses Teil wurde teurer...

    Ich weiß noch nicht ob eine fertige Lösung mir kaufe oder ein externes Leergehäuse mit USB 3.0 und einer Samsung EVO SSD ausstatte.

    Gruß

  7. #7
    Free-Member Avatar von bn766
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Bezug auf die Nachricht von canody Beitrag anzeigen
    Ist das diese kleine quadratische SSD-FP? Gruß Ody
    Genau die ist das.
    Ich habe auch noch eine SanDisk 900 (mit USB-C), die ist messtechnisch natürlich schneller, aber in der Praxis reicht mir auch die kleine Extreme, gerade für unterwegs.

    Gruß Uwe

  8. #8

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro

    Ich arbeite mit Lightroom (das nur der Vollständigkeit halber, nicht um hier eine Diskussion loszutreten ). Bei mir liegen sämtliche Fotos und Kataloge auf einer externen Festplatte (keine SSD) am Firewire-Anschluss. Das funktioniert für mich ausreichend schnell (wenn ich ab und an unterwegs mit der Notebook-Festplatte arbeite, hat Lightroom beim Darstellen der Fotos ähnlich lange schöpferische Pausen wie beim Arbeiten von der externen Platte, insofern kann ich da keine großen Unterschiede feststellen). Ein positiver Nebeneffekt dieser Lösung ist, dass ich die externe Festplatte jederzeit an ein anderes Gerät mit installiertem Lightroom anschließen kann, um dort zu arbeiten.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Speicherplatz Macbook Pro
    Thread-Eröffner

    Hi,
    ich habe heute mal etwas recherchiert. Letztendlich werde ich mir wahrscheinlich eine externe SSD-Lösung zulegen. Von Samsung gibt es ja diese kleine SSD 250GB Portable T3. Die ist sehr schnell und mir würden die 250GB für die aktuellen Projekte ausreichen. Der Preis ist auch o.k.. Wenn die Projekte fertig sind werden die JPG's auf die interne SSD geschoben und das Projekt mit den RAW's kommt dann auf die große externe Platte.

    Beste Grüße
    Ody

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •