Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

  1. #1
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Daumen runter Lightroom 5.7.1 Karte Offline
    Thread-Eröffner

    Hallo miteinander

    Ich arbeite noch immer mit Lightroom 5.7.1, bin soweit auch zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem, dass ich meine Fotos auf der "Karte" nicht mehr georeferenzieren kann. Die Karte (google maps) wird einfach nicht mehr geladen. Ich habe nur noch einen grauen Hintergrund, mit dem google Logo unten links.

    Gemäss diversen Online Quellen welche ich gefunden habe, ist ein Update bei google selbst das "Problem". Für die neueren Lightroom Versionen gab es bereits ein Update als workaround. Für 5.7.1 wird jedoch von Adobe nicht mehr gewartet.


    Hat jemand das selbe Problem und konnte es irgendwie beheben? Gibt es allenfalls einen Workaround? Ich möchte eigentlich meine Bilder referenzieren.

    Spannend daran: die Suche nach Ortschaften funktioniert wie gewohnt, aber es wird einfach keine Karte mehr angezeigt.



    Gruss
    Marco

  2. #2
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

    Hallo Marco!

    Angeregt durch deinen Thread habe ich gerade bei mir nachgeschaut, und auch bei mir wird in LR 5.7.1 keine Karte mehr angezeigt... LR zeigt wohl weiterhin die Fähnchen an für die jeweiligen Standorte, an denen Fotos gemacht wurden, aber eben nur auf grauem Grund. Ich fürchte allerdings, dass wir keine Hilfe von Adobe zu erwarten haben...

    Liebe Grüße,
    Johannes

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

    Dafür wird es kein Workaround geben (können).
    Hätte sich nur die URL des Karten-Server geändert, wäre es evtl. möglich, LR zu patchen, aber da sich das API geändert hat, hat man keine Chance.

  4. #4

    Standard AW: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

    Ich habe soeben zu meinem Bedauern ( oder soll ich sagen "Entsetzen" ) feststellen müssen, dass auch bei mir LR 5.7.1 die getaggten Bilder nur mehr auf grauem Hintergrund anzeigt, also KEINE KARTE mehr sichtbar ist:
    ...möglicherweise auch ein Weg, Fotografen zu einem LR update zu "bewegen"...

    In map utility 1.7.2.6 werden die CR2 Dateien noch mit Karte angezeigt ( ich bin der Einladung, ein update zu machen, nicht gefolgt! ), da ich aber die CR2 der 5D4 nicht mehr in LR 5.7.1 ansehen kann, habe ich begonnen, die CR2 Dateien aller meiner Kameras in DNG umzuwandeln - und dieses Format akzeptiert map utility 1.7.2.6 wiederum nicht...

    Ich habe also derzeit zwar die Möglichkeiten mit der 5D4 und dem GP-E2 für die anderen Cams die genauen GPS Daten in die Bilder schreiben zu lassen, kann deren genaue Lage aber nicht in Google Karten sichtbar machen, nicht wirklich eine kundenfreundliche "Neuerung".

    LG Ewald

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ewald Müller Beitrag anzeigen
    ...möglicherweise auch ein Weg, Fotografen zu einem LR update zu "bewegen"...
    Das sind reine Verschwörungstheorien.
    Das Kartenmaterial stammt von Google, und wenn Google das API verändert liegt das außerhalb des Einfluss von Adobe.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.04.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: Lightroom 5.7.1 Karte Offline

    Das leigt an google. In Ligtroom 5 (das ich habe) wir es nie wieder funktionieren. Als wer das Kartenmodul benötigt, muss Ligtroom 6 kaufen, in dem angeblich mit einem Update das Kartenmodul wieder funktioniert. Auch das kann kompliziert werden. Hier mein CaT mid Adobe:Anselm:
    Willkommen beim Adobe Kundenservice.
    14:00:10 Anselm:
    Bitte geben Sie mir einen Augenblick Zeit, um Ihre Anfrage zu prüfen und Ihre Daten aufzurufen. Gibt es zu Ihrem Anliegen bereits eine Fallnummer?
    14:00:10 Anselm:
    Nennen Sie mir bitte eine Telefonnummer, die ich in Ihrem Profil hinterlegen kann.
    14:00:27 Anselm: Nennen Sie mir bitte auch Ihre adobe-ID dazu (eMail)?
    14:01:31 Sie:
    Guten Tag, meine adobe ID wurde deaktiviert. Da das Kartenmodul in Lightroom 5 nicht mehr funtioniert, muss ich wohl Ligtroom6 kaufen, kann ich aber nicht ohne ID und Abo will ich nicht!
    14:02:57 Anselm:
    Sie brauchen zur Benutzung unserer Software auf jeden Fall eine Adobe-ID.
    14:03:49 Anselm:
    Kann ich Ihnen bei weiteren Fragen behilflich sein?
    14:04:31 Anselm:
    Hier können Sie dann Lightroom 6 kaufen:
    14:04:31 Anselm:
    https://www.adobe.com/de/products/ca...ography&page=2
    14:04:34 Anselm:
    Kann ich Ihnen bei weiteren Fragen behilflich sein?
    14:04:37 Sie:
    neu anlegen funzt aber nicht, da beide e-mailadressen schon verwendet wurden, die ID wurde DEAKTIVIERT
    14:05:14 Anselm:
    Dann benötigen Sie eine neue Adobe ID bei uns.
    14:05:42 Sie:
    das habe ich ja probiert, geht aber nicht!
    14:06:24 Anselm:
    Welche Anmeldung wollten sie verwenden?
    14:07:10 Sie:
    e-mail Adresse: post@xxxxxx
    14:07:58 Anselm:
    Einen Moment bitte.
    14:08:24 Anselm:
    Konnte ich nicht finden.
    14:08:26 Anselm:
    post@xxxxxx.de
    14:08:48 Anselm:
    Wenn Sie diese ID versuchen anzulegen wird Ihnen angezeigt das diese deaktiviert wurde?
    14:09:39 Sie:
    ganau, auch die zweite: post@xxx
    14:10:03 Anselm:
    Dann brauchen Sie eine neue eMail dafür.
    14:10:40 Sie:
    soll ich die mir jetzt aus dem Ärmel schütteln?
    14:11:26 Sie:
    oder bei Amazon die Scheibe bestellen, funktioniert dann das Kartenmodul?
    14:12:44 Anselm:
    Zumindest offiziell funktioniert in der Version 6 das Kartenmodul.
    14:12:58 Anselm:
    Mehr kann ich so pauschal leider nicht sagen.
    14:13:41 Anselm:
    Kann ich Ihnen bei weiteren Fragen behilflich sein?
    14:13:55 Sie:
    können Sie mir irgendeinen Rat geben?
    14:14:21 Anselm:
    Wie gesagt ohne eine eMail geht bei uns das leider nicht mehr.
    14:16:16 Sie:
    Das wars dann wohl. Adobe will wohl nichts mehr verkaufen und nur noch vermieten.

    Anselm:
    Ich danke Ihnen für den angenehmen Chat und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.Danke, dass Sie sich an Adobe gewandt haben.
    Besuchen Sie unsere Foren. Posten Sie Fragen und erhalten Sie Antworten von Experten rund um die Uhr.

    Wer hat einen Rat? Jedenfalls nich Adobe.
    schöne Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •