Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
Ich habe ja ein konkretes Beispiel gezeigt um zu demonstrieren, wie stark man ein Bild "vergewaltigen" muss, um nicht grausam viel wegzuschneiden: Am Ende wurden die Proportionen des Objekts verändert (Stauchung), Bildränder geschnitten (rechts und links) und die Bildproportionen verändert. Ob das bei Architekturfotografien so zuträglich ist, mag jeder selbst entscheiden. Wenn man ohne Shift näher am Original bleiben möchte, muss man halt weit genug zurücktreten können, um die späteren "Wegschnitte" vorher zuzugeben.
Falls Du glaubst, mit einem Shift-Objektiv näher am Motiv bleiben zu können als mit einem Objektiv ohne Shift-Möglichkeit (gleiche Brennweite bei beiden Objektiven vorausgesetzt) - so irrst Du Dich.

Trennen musste ich mich - das zeigt das Beispiel doch sehr deutlich - nicht von dem, was ich durch Kippen nach oben gewonnen habe, sondern von umfangreichen Streifen links und rechts; und zwar auf der gesamten Vertikalen. Man zeige mir ansonsten bitte ich konkretes Vorher-Nachher-Beispiel, das mich eines Besseren belehrt.
Man kann niemanden belehren, der nicht dazu lernen möchte. Ich habe Dir konkret beschrieben, wie Du es selbst ausprobieren kannst. Wenn Du es nicht möchtest - kein Problem.