Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon Spezial zur 6D Mark II

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Canon Spezial zur 6D Mark II
    Thread-Eröffner

    Ich weiß nicht, ob das im Rahmen des Dforum-Festivals etwas untergegangen ist, aber unter der Blog-Rubrik "Canon Spezial" gibt es mit Datum vom 2.9.2017 einen ziemlich ausführlichen Praxis-Beitrag zur Canon 6D Mark II von Gregor Zajac:

    Canon 6D Mark II - Praxisbetrachtungen

    Viele Grüße
    Andreas

    (sollte das woanders schon erwähnt worden sein, dann bitte ich um Hinweis. Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, war aber übers Wochenende auch mit dem Festival beschäftigt)
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member Avatar von Hannes_F
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    21

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Eine Freude, diesen Beitrag zu lesen (selbst wenn das Kameramodell selbst für mich gerade nicht aktuell ist, aber man weiss ja nie). Gut getestet, gut geschrieben, in die Tiefe gegangen, sachlich und fachlich 1 a, danke!

    PS: Ich sehe gerade, dass der Autor (Gregor Zajac) bei Canon beschäftigt ist. Das ist aber für mich OK, die Fakten im Artikel sind davon aus meiner Sicht unberührt.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Respekt, Danke an den Autor. Da liegt das Praxisbuch ja schon vor. Beeindruckende Arbeit. Nochmals vielen Dank.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Man könnte auch sagen das Canon hier versucht den miesen Eindruck der Tests und Reviews zu kaschieren. Das gelingt aber nur begrenzt. Auch wenn das Kameraprofil in LR noch nicht das beste ist, ändert das nichts an den Messungen zur Dynamik von z.B photonstophoto.com. Die 6DII ist (sichtbar) schlechter als viele Mitbewerber. Die 5DIV ging schon in die richtige Richtung. Schade das Canon hier nicht nachgelegt hat. Gerade die 6D war für viele Landschaftsfotografen ein tolles Werkzeug. Die Mark II hätte man da richtig pushen können. Aber Pustekuchen. Da hilft auch ein Schönreden von einem Canon Mitarbeiter nichts.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Die 6DII ist (sichtbar) schlechter als viele Mitbewerber. Die 5DIV ging schon in die richtige Richtung. Schade das Canon hier nicht nachgelegt hat.
    Ja, das war auch der Grund, ich mir die eigentlich schon ins Auge gefasste 6DII nicht gekauft habe bzw. ich von der Kamera sehr entäuscht wurde. Denn die ca. ein Jahr jüngere 6D war von der Bildqualität (leicht) besser als die 5D Mark III. Und so wurde auch eine 6D Mark II erwachtet, die, wenn auch mit geringerer Ausstattung, von der Bildqualität (leicht) besser war als das aktuelle 5D Modell.

    Aber immerhin freut es, dass einige der Fotos zum "Canon Spezial zur 6D Mark II" passend zur dforum Festival Stadt 2017 in Köln gemacht wurden.

    Und das schwenk- und klappbarem Display mit Touchfunktion ist ein Segen. So etwas habe ich mir schon lange an einer Vollformatkamera gewünscht.

    Mich würde mal ein praktischer Vergleich zwischen der 6D Mark II und einer der auf
    http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
    aufgezeigten Kameras mit hohem Dynamikumfang bei niedrigen ISO interessieren. Also z. B. mit einer Canon 5D Mark IV, einer Sony ILCE-7R, einer FujiFilm GFX 50S, einer Nikon D850, einer Pentax K-1 und auch gerne mit einer Phase One IQ3 100MP (wenn das aufgrund des Format- und Preisunterschieds nicht grade fair ist).

    Vielleicht bekommt man ja bei einem Fotofachgeschäft mal kurz ein paar dieser Kameras zu einem Vergleichsfoto ausgeliehen und man kann dann das gleiche Bild als RAW hier zum Download anbieten. Die sichtbaren Unterschiede würden mich wirklich interessieren.

    Interressant ist nach den Messungen auf http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm dass die hochgelobte Sony Alpha 9 (ILCE-9), auf der jetzt viele Canon Fotografen umsteigen, einen leicht geringeren Dynamikumfang als die Canon 5D Mark IV haben soll. Kann das jemand bestätigen?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Ja, das ist so. Nicht jede Kamera von Nikon oder Sony sind in Sachen Dynamik besser als die Canon. Eine D5 ist merklich schlechter, eine A7R ist nahezu gleichauf.

    Die einzigen Kameras die sichtbar über der 5DIV liegen sind die Nikon KB Kameras inkl des Einsteigermodells D610. Eine D850 ist bei ISO 100 übrigens auf dem gleichen Niveau wie die 5DIV. Sie liegt nur bei ISO 64 vorne.

    Die gezeigten Bilder im Artikel des Canons Mitarbeiters zeigen lediglich das man mit guter Bearbeitung auch aus dem Sensor der 6DII noch was rausholen kann. Es mag auch sein, das LR die Sensordaten nicht ideal auswertet. Aber es kann nicht darüber hinwegtäuschen, das der Sensor der 6DII in Sachen Dynamik hinter einigen Kameras herhinkt.

    Ich glaube aber das Canon mit der 5DsII da ordentlich punkten wird. Nützt nur den Interessenten einer Canon KB Kamera im Einsteigersegment nichts.

    Beim gezeigten Strandbild, ist der Anzug im Original eigentlich schwarz (dunkelblau) oder blau? Alleine daran könnte man schon feststellen welche Bearbeitung die richtigere ist.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Die einzigen Kameras die sichtbar über der 5DIV liegen sind die Nikon KB Kameras inkl des Einsteigermodells D610.
    Keine Ahnung wie seriös DPreview testet, schaut man sich dort z.B. eine D610 in Sachen Bildqualität an, so liegt sie deutlich hinter den anderen Kameras zurück.
    Egal, Digitalkameras ab dem Mittelsegment führender Marken sind mittlerweile alle auf auf einem sehr hohen Niveau und die Unterschiede werden zunehmend geringer.
    Wer eine 5DIV besitzt, der muss sich um Dynamik glaube ich wenig Sorgen machen - die liegt über dem, was ich z.B. benötige.

    https://www.dpreview.com/reviews/ima...33330063103672

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Meine Aussage bezog sich auch nur rein auf die Dynamik und nicht auf die Abbildungsleistung allgemein.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Was mir an dem Artikel auffällt, ist, das hier auch mal jemand erwähnt, dass die 6DMII auch für 5DMII Besitzer ein Upgrade sein kann. Für mich würde das u.U. nämlich zutreffen. Die 5dMIII und 5DMIV waren für mich! keine Optionen, weil im ersteren Fall zu wenig BQ Verbesserung bei für mich zu hohem Preis und im zweiten Fall zu viel von mir nicht benötigte Features mit ebenfalls für mich zu hohem Preis nicht in Frage kamen. da ist es natürlich schade, dass die 6DMarkII nun gerade in Sachen BQ Verbesserung laut vielen Reviews keinen so großen Mehrgewinn bedeuten könnte, was ich aber selbst mal ausprobieren werde, sobald die Kamera mal noch etwas im Preis sinkt. Für den Einstiegspreis ist sie mir, gemessen an meinem Nutzungsverhalten, jetzt sowieso noch zu teuer.
    Ansonsten ist für mich der Artikel zu wenig objektiv.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Canon Spezial zur 6D Mark II

    Einen objektiven Bericht von einem Canonmitarbeiter wird man auch schwer erwarten können.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •